Was unterscheidet für dich ein echt tiefes Gespräch von Smalltalk?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage :-)

Für mich ist Smalltalk ein Gespräch ohne Bedeutung. Sowas wie "Heute ist gutes Wetter". "Ich esse gleich Schnitzel mit Pommes". "Was guckst du heute auf Netflix?" Also belangloses, allgemeines. Ein Minigespräch mit dem Kassierer an der Supermarktkasse ist für mich grundsätzlich Smalltalk. Hab noch nie gehört, dass jemand ein tiefes Gespräch bei sowas geführt hätte. Aber nun gut, man weiß ja nie...

Wenn bei der Netflixfrage aber z.B. ein Film genannt wird und jemand verbindet die Thematik mit Ereignissen aus seinem eigenen Leben und fängt an darüber zu sprechen, dann kann aus dem Netflix-Smalltalk sehr wohl ein tiefergehendes Gespräch werden.

Alle Gespräche in einer Psychotherapie sind tiefgründig. Ganz kurz vorab kann es aber auch hier Smalltalk zur Auflockerung geben.

Man könnte hier natürlich super viele Beispiele anfügen. Letztendlich sieht das aber jeder Mensch denke ich ein wenig anders, im groben jedoch werden sich wohl die meisten darüber einig sein.

Dekofreakee  01.07.2025, 14:26

Perfekter hätte man es nicht beschreiben können 💪🏻.

1+ mit ⭐⭐⭐ :)

Kann kein Smalltalk. Deshalb bin ich entweder still, solange ich nichts über das Gegenüber weiß, oder haue gleich meine wahren Gedanken raus...

Beides ist nicht immer richtig, kann es aber nicht besser. Bin eben zu offen manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smalltalk ist halt nur oberflächlich und mit Themen quer durch h den Gemüsegarten, von wetter über sport zu Politik zu leute ausrichten und neuesten Tratsch,

Bei tiefen Gesprächen da geht es um ein Thema mit eventuell begleitenden Themen, wo es auch die gefühlswelt miteinbezieht und tiefe innere Gedanke, wünsche und Sehnsüchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab immer noch nicht verstanden, was dieser "small talk" eigentlich sein soll. Man spricht einfach miteinander über verschiedene Dinge. Oder eben nicht, wenn man kein Interesse daran hat. Mir fehlt der Sinn dafür, eine (künstliche) Wertung reinzubringen, erst recht in diese beiden Kategorien. Sicher gibt's auch tiefgehendere, persönlichere Thema aber deswegen ist nicht alles andere "small talk". Das sind ja fließende Übergänge, mit wem man über was spricht.

Da würde man auch auf Inhalte eingehen und nicht immer sporadisch das Gesprächsthema wechseln.man würde sich mit Argumenten auseinander setzen und Schlussfolgerungen ziehen,worauf evtl ein Folgegespräch anknüpft