Was und wie viel muss man in einer Klinik (Psychiatrie) essen, bei einer Essstörung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird mit dir ausgehandelt. Wichtig ist weniger was du isst, sondern dass du wieder essen willst ohne es hinterher zu erbrechen. Naja- man achtet auch auf Nährwerte und Kalorien, aber es steht nicht im Vordergrund.

Und ja - dein Essverhalten wird dort Thema werden. Und wenn du bestimmtes nicht essen willst oder nicht essen kannst lädts du dazu ein auch darüber zu sprechen. Wie das genau gemacht wird ist von Therapeut zu Therapeut schon unterschiedlich - und erst recht zwischen verschiedenen Kliniken. Ich würde dir Auswahlmöglichkeiten geben, aber eines der jeweiligen Auswahl muss sein - also bei mir dürftest du dein kleineres Übel wählen. Parallel würden wir eine Positivliste erstellen - was du (gerne) essen kannst.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 09:18

Aber ich finde ja jedes essen Ekelhaft. Sonst würde ich mich nurnoch von gurke ernähren

Die machen das schon so step by step dass es dich nicht überfordert und dass du dich Zeit für Zeit wieder an ein normales Essverhalten dran gewöhnst.

Du bist aber da nicht gemästet oder vollgestopft wenn du nicht mehr kannst dass der Kontraproduktiv und wir würden dir nicht helfen.

Es kann auch sein dass du dich darauf einstellen musst dass du auch nach der Klinik weiterhin zwei Therapeutin gehen musst oder eine Begleitung brauchst dir zweimal die Woche zu dir die Wohnung kommt.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:47

Aber fange ich dann wirklich bei meiner Menge an und das wird gesteigert?

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:50
@Michael941

Aber ich bin Lactose intolerant

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 20:00
@PinkLady1001

Wusste nicht das das wichtig ist

Man sollte essen, was gut für einen ist. Ernährung dient dazu, dem Körper Nährstoffe zuzuführen, damit dieser gut funktioniert. Ohne Input kein Output. Und Du wirst es nicht glauben, aber viele genießen sogar essen.

Deine Denk-und Verhaltensweise zu hinterfragen und zu ändern ist Ziel einer stationären Behandlung, nicht sich qualvoll vollzustopfen oder qualvoll zu verzichten.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 07:42

Aber ich Ekel mich so sehr