Was tut ihr in diesem Extremfall?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei meinem Partner bleiben. Wenn mein Sohn schon erwachsen ist, wird er auch alleine nach Hause kommen.

Da wäre die Sorge um meinen Ehemann größer. Sollte es länger dauern würde ich die Situation bei der Arbeit schildern und Urlaub nehmen.

Im allgemeinen würde ich erstmal sagen : Fragt beim Flughafen nach. Die werden euch sagen können wie es weitergeht.

Hat dein Partner denn eine Diagnose? In diesen Zeiten (corona ist ja auch momentan wieder weiter verbreitet) ist es natürlich gut möglich, dass Sie einen Rückflug nicht gestatten.

miwo123
Fragesteller

Stimmt.

Aber nicht wenn euer Auto am Flughafen steht. Das übrigens auch nur für die Zeit bezahlt wurde, der Parkplatz.

mfg00  03.10.2023, 10:08
@miwo123

Kommt drauf an ob der Sohn einen Führerschein hat. Einen Schlüssel kann man auch weitergeben.

miwo123
Fragesteller
@mfg00

Ja, aber nicht dabei sondern liegt zu Hause in seinem Auto.

Er ist nicht versichert und noch nie mit dem Auto gefahren.

Tand0r  03.10.2023, 10:09
@miwo123

Um das Auto könntest du dich dann ja kümmern.

Entweder indem du den Vertrag verlängerst, oder indem du das Auto wegfährst.

miwo123
Fragesteller
@Tand0r

Mein Führerschein liegt bei mir im Auto, ich bin nicht versichert auf das Fahrzeug und bin noch nie damit gefahren.

Koernchen79  03.10.2023, 10:16
@miwo123

Wer ist wichtiger, das Auto oder der Partner? Der Sohn kann auch von irgendwem abgeholt werden, Taxi oder ÖPNV fahren.

Tand0r  03.10.2023, 10:18
@miwo123

Doch du bist versichert.

Nur weil du der Versicherung nicht als Fahrer gemeldet bist bist du trotzdem versichert. Wahrscheinlich würde das sogar als berechtigte Ausnahme gelten, wenn nicht kostet es lediglich ein paar hundert € Vertragsstrafe wenn was passiert.

Nur weil du deinen Führerschein nicht bei dir hast besitzt du trotzdem eine Fahrerlaubnis. Den Führerschein nicht dabei zu haben ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet irgendwas um die 15,- € wenn man kontrolliert wird. Who cares.

miwo123
Fragesteller
@Afrikaner2000

Kann es tatsächlich gefährlich werden oder macht es nur Umstände bezüglich Arztbesuche im Ausland, neues Hotel, Kosten ..

miwo123
Fragesteller
@Afrikaner2000

Nein, Papa bucht oft früh, wenn es geht mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit über check 24

Reiserücktritt umfasst also mehr ?

Afrikaner2000  03.10.2023, 11:10
@miwo123

Das kommt auf den Versucherungstarif an. Also was dieser beinhaltet. Aber habt ihr eine private Krankenversicherung im Ausland?

miwo123
Fragesteller
@Afrikaner2000

Nein sowas nicht

Versicherungen kosten alle .. habe eine für mein e Bike abgeschlossen, nie was gebraucht und für 2 Jahre 260€ bezahlt. Ich achte darauf und mache selber nicht mehr viel mit versichern.

Wer so krank ist und nicht zum Arzt geht (egal wo er ist). Selbst schuld!

Man könnte sich bei der Fluggesellschaft erkundigen, welche Lösungen sie anbieten würden. Die Bibel rät: Bei einer Menge Ratgeber kommt etwas zustande.

miwo123
Fragesteller

Hm. Was wäre wenn es ein Notfall gibt. Das Flugzeug müsste dann notlanden.

Warum sollten die das Risiko eingehen?

12Apostel  03.10.2023, 10:05
@miwo123

Es gibt auch Privatjets oder Krankenflüge, die Versicherungen bezahlen.

Stellwerk  03.10.2023, 10:14
@miwo123

Du machst ganz schön viel Geschiss um ungelegte Eier, aber um die Hühner kümmern willst du dich auch nicht...

Stellwerk  03.10.2023, 10:17
@12Apostel

Ich meinte den Fragesteller, nicht dich. :)

Zu erkennen an dem @miwo233 vor meinem Kommentar.

Das ist etwas was ganz alleine deine Mutter entscheiden muß.

Als Erwachsener Sohn würde ich aber wohl fliegen.

Würde ihm das aber auch ganz klar vorher sagen.

Auch als Partner könnte ich mir vorstellen ihm vorher zu sagen das ich auf jeden Fall fliege wenn er sich einer Behandlung vor Ort verweigert, und deswegen den Rückflug nicht antreten kann.

Vor allem wenn die Ehe sowieso schon ziemlich zerrüttet ist.

Aber wie gesagt, ich würde das vorher klarstellen.

miwo123
Fragesteller

Er will zu Hause behandelt werden.

Tand0r  03.10.2023, 10:20
@miwo123

Das habe ich verstanden.

Aber dann muss er halt auch mit den Konsequenzen leben.

Mit einem Arztbesuch könnte er die Symptome wohl während des Fluges deutlich reduzieren, so daß er nicht Gefahr laufen würde am Gate abgewiesen zu werden.

Das käme sehr auf die Art der Atemnot an. Wenn er lediglich erkältet ist und Husten und KEIN FIEBER hat: Maske auf und mitfliegen. Man hätte ja auch schon mal vor Ort zum Arzt gehen können, oder was frei verkäufliches besorgen, das die Symptome mildert.

Hat er eher eine Lungenentzündung und hohes Fieber, gehört er ins Krankenhaus. Für solche Fälle hätte man eine Reiseversicherung, die einen ggf. auch nach Hause transportiert. Das Auto am heimischen Flughafen kann auch ein Familienmitglied fahren, das den Führerschein hat, nur gerade nicht dabei hat, der liegt ja dann zu Hause.....