Flugangst nach Barcelona (flugabsturz)

21 Antworten

Das Risiko mit dem Auto zu verunglücken ist siebenmal größer als mit dem Flugzeug - statistisch gesehen - weltweit...

Die Wahrscheinlichkeit, dass auf der gleichen Strecke nochmal was passiert ist also viel geringer als vom Blitz getroffen zu werden.

Entscheidend ist also nur, ob du deine Angst in den Griff kriegst, denn wenn du den ganzen Urlaub an nichts anders denken kannst, dann hast du mehr davon, Zuhause zu bleiben - da hat Hardware02 ganz recht.

Andererseits wirst du die Angst wahrscheinlich nie überwinden können wenn du sie jetzt nicht besiegst... 

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Wartungsmaßnahmen bei allen Gesellschaften jetzt noch gewissenhafter vorgenommen werden als vorher, denn der Schock sitzt sicher auch bei den Monteuren tief - da wird momentan keiner auch nur den geringsten Fehler machen.

Und nicht zuletzt werden die Fluggesellschaften jetzt garantiert nur die Maschinen einsetzen, die 100% sicher sind und jede aus dem Verkehr ziehen, bei der nur der allergeringste Zweifel besteht. 

Deshalb war das Fliegen wahrscheinlich nie so sicher wie gerade jetzt.

Leider ist das kein Trost für die Angehörigen. Wenn es so war wie inzw. vermutet wird, dass die Piloten bewußtlos waren, dann trifft das sicher auch auf die Passagiere zu und dann hat keines der Opfer den Absturz bewußt mitbekommen. Man kann nur hoffen, dass es so war.

Kann ich schon verstehen, dass man da etwas Unbehaben hat, aber statistisch gesehen ist es jetzt eher unwahrscheinlich, dass auf aehnlicher Strecke so schnell darauf erneut was passiert. Und beim Fliegen passiert viel weniger als beim Autofahren.

Dass du auf dem Weg zum Flughafen stirbst, ist daher sehr viel wahrscheinlicher als beim Flug selbst. Und jetzt sag mir, dass du die Strecke zur Arbeit nicht mehr faehrst, weil sich auf diesem Weg ein toedlicher Autounfall ereignet hat.

Wenn man mal vom Fahrrad gefallen ist, ist der beste Weg gegen die Angst, gleich wieder aufzusteigen. Fliegst du nicht, wird deine Angst nur wachsen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmals zum Flugzeugabsturz ist äußerst gering, denn alle Verantwortlichen werden wegen diesem Unfall alle Flugzeuge nochmals genauer kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzugunglück ums Leben zu kommen ist geringer, als die Wahrscheinlichkeit bei der Fahrt zum Flughafen zu verunglücken. Aber wenn du dir gar nicht vorstellen kannst zu fliegen, dann erkundige dich wegen eines Stornos.

Was möchtest Du wissen?