Angst vor Flugzeugstart(was tun )?

5 Antworten

Wobei m.E. der eigentliche Grund für die Flugangst bzw. Angst vor dem Start darin liegt, daß du die konkreten Hintergründe des Fliegens nicht kennst (woher auch als Normalbürger?)

Deshalb das Nachfolgende als Flugscheininhaber für Flugzeuge und Helikopter:

1. Bei allen Flugzeugen gelten erheblich schärfere Vorschriften für

Wartung Reparaturen usw Dagegen sind zB Autos ein Kindergeburtstag

Dasselbe gilt auch für die Crew speziell die Piloten Deren
Ausbildung  ist nicht umsonst um gelinde gesagt einiges umfangreicher
als für faktisch alle Fahrerlaubnisklassen für Landfahrzeuge

Ua werden Piloten regelmäßig fliegerärztlich untersucht um sicherzustellen daß nur gesunde Piloten den Flieger steuern

2. Auch die Flugkoordination  (Radarleitstellen Tower, usw ) arbeiten primär auf Sicherheit bedacht

3 Wackeln während des Fluges: Hauptursache sind Scher-bzw Höhenwinde

Jeder Pilot weiß sicher damit umzugehen Diese Winde bzw Turbulenzen sind ggfs zwar lästig aber ungefährlich

Ggfs ändern die Piloten die Flughöhe um den Turbulenzen auszuweichen

Faktisch alle Flugzeuge sind zellenmässig so stabil konstruiert daß sie nicht in der Luft deshalb auseinander brechen

Sollten Turbulenzen auftreten einfach den Sitzgurt anlegen und

abwarten um nicht selbst zB mit dem Kopf im wahrsten Sinne des Wortes an die Decke zu gehen

Was ich selbst schon bei div Selbstflügen ohne Gurt gemacht hätte

Auch Gewitter sind für Flugzeuge zwar nicht ganz unkritisch ua wegen

der damit verbundenen Turbulenzen Jeder Pilot hat jedoch Wetterradar an

Bord um die Zentren solcher Gewitter zu umfliegen

Blitzschläge ins Flugzeug sind wegen der Metallhülle zwar erleuchtend
letztendlich wegen dem Faradayischem Käfig jedoch ungefährlich

4. Selbst bei Ausfall eines Triebwerks kann das Flugzeug mit dem

anderen Triebwerk problemlos weiterfliegen  Im übrigen kann jedes

Flugzeug zur Not auch im Sinkflug gewissermaßen segeln

5. Start-und Landephasen: Sind zwar unbestreitbar die "kritischsten"
(wobei das Wort kritisch aufgrund eigener Erfahrung sehr überspitzt
klingt) Phasen während der Flugdurchführung...ABER:

a) vor dem Start erfolgen ausnahmslos div. Checks nach genau zu ab zu arbeitender Checkliste.Dies machen Piloten u.a. auf dem Apron (Vorfeld), während des Rollens (taxiing) zur Startbahn (runway) usw.

Kurz und flapsig gesagt sitzen sie nicht im Cockpit rum und lassen

den Vogel "munter vor sich hinkullern" sondern leisten hochkonzentrierte Arbeit.

U.a. werden die Funktionsfähigkeit von Start-bzw. Landeklappen
(flaps), Triebwerksproben (engine check), etc.. genaustens geprüft.

b) dauert die Pilotenausbildung nicht umsonst sehr lange, GERADE

DAMIT u.a. Start und Landung quasi blind und sicher beherrscht werden

c) haben flapsig gesagt die Piloten selbst auch ein Interesse den

Flug persönlich unbeschadet "mit heilem Pöter" zu absolvieren.

Während der Landephase u. ebenfalls genau nach Checkliste abzuarbeitende Punkte (nur eine kleine Auswahl):

- 3 greens on (Anzeige ob das Fahrwerk vollständig ausgefahren wurde)

- Flaps set (Landeklappen ausgefahren)

- Landing speed correct (Landegeschwindigkeit darf nicht zu hoch aber auch nicht zu gering sein)

- Landing lights on (Landescheinwerfer an)

Und natürlich die verbindliche Landefreigabe durch den Tower (cleared to land)

Kurzum: Das Fliegen ist lt eigener Erfahrung erheblich sicherer wie das Autofahren

Aus meiner fachlichen Einschätzung ist die Flugangst normalerweise

unbegründet wenn man nicht gerade mit Fluggesellschaften fliegt welche

a) wahre Seelenverkäufer als Flugzeuge einsetzen wo zB die Tragflächen mit Kaugummi angeheftet sind

b) auch die jeweilige Besatzung nicht gerade einen kompetenten Eindruck macht

Wobei zumindest in Europa und den USA diesbezüglich strenge

Vorschriften gelten um solche schwarzen Schafe dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen

Wenn also eine renommierte Flugesellschaft für den Flug gebucht

wurde: just enter the aircraft and enjoy your flight without fear

Hoffentlich hilft diese Antwort fürs Erste weiter und nimmt die Flugangst zumindest teilweise

Du kannst dir ja mal die Videos der Baltic Aviation Academy auf Youtube ansehen. Das ist eine private Flugschule, und angehende Piloten zeigen dir da, was sie alles lernen müssen und was im Cockpit so vor sich geht.

Vielleicht hilft es auch, wenn du während des Starts intensiv an dein Urlaubsziel denkst. (Du kannst dir ja ein schönes Foto des Urlaubsziels ausdrucken und mit in den Flieger nehmen).

Ich habe zwar keine Flugangst, hasse es aber, stundenlang eingezwängt direkt neben einer wildfremden Person sitzen zu müssen und nichts zu tun zu haben. ... Mir hilft dabei aber der Gedanke daran, wie viel ich dadurch spare, dass ich eben NICHT in der Business fliege, sondern in der Economy. Ist ein schöner Stundenlohn, und man muss weiter nichts dafür tun als rumsitzen und Filme gucken.

Deswegen bin ich auf die Idee mit dem Urlaubsfoto gekommen. Denn auch du hast ja sicher einen Grund, warum du fliegst.

Kann dir mal was sagen falls ein motor kaputt gehen sollte heisst es nicht das der abstürzt so ein schwachsinn gibts nicht der würde weiter fliegen mit deinen flügeln und du brauchst gar keine angst haben da auto fahren 1000x schlimmer ist als mit dem flugzeug hab keine angst hör musik oder lies ein buch musst halt wenn du dein Handy nutzen willst in den (Flugmodus) gehen wenn du es nicht verkraften kannst an der fensterseite zu sitzen frag dein nachbar ob der wechseln will da sagt er bestimmt nicht nein

HomerSimpson3  12.12.2017, 23:11

Weißt du, was die Zeichen "." und "," bedeuten?

Start und Landung sind je nach Wetter schon echt krass. Ich schwanke zuerst meistens zwischen Faszination und Angst hin und her. Vernünftige Beruhigungsgründe, dass kaum etwas schlimmes passieren wird, helfen mir schlichtwegs nicht. Ich verdränge meine Angst und konzentriere mich voll auf meine Faszination. So kann ich die enorme Kraft und Wucht des Startens und Landens sogar geniessen. Neulich bin ich in Bombay bei echt üblem Wetter und Winden gelandet, mein Gott war das ein Theater, Adrenalinstoss puur! Ich habe es voll genossen, obwohl ich fast in meine Hosen gepinkelt habe. Angst sofort verdrängen und dann geniessen! Guten Flug! Es ist noch jedes Flugzeug vom Himmel runter gekommen.

Hallo,

fahr ein paarmal Achterbahn. Das Flugzeug ist nicht annähernd so schlimm.

Schöne Grüße