Was tut der deutsche Staat für behinderte Leute?

4 Antworten

Ehrlich gesagt redet Deutschland recht viel aber macht recht wenig für Behinderte... ich würde mir ja mal wünschen das alle Einkaufsläden soweit es architektonisch möglich wäre verpflichtet werden ihre Geschäfte barrierefrei um zu bauen (natürlich mit staatlicher Förderung um dem Unternehmen nicht wirtschaftlich zu schaden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst schwerbehindert und sitze im E-Rollstuhl

Du hast definitiv Satzzeichen Defizite, keine Ahnung was man dafür vom Staat bekommt. Evtl Nachhilfestunden.

Es gibt Nachteilsausgleich. Steuerliche Vergünstigungen, Förderung für den Arbeitgeber der behinderte einstellt, Pflicht für größere Unternehmen Behinderte einzustellen, mehr Urlaub, Hilfe bei Pflege und Alltag, Parkplätze, verpflichtende behinderten gerechte Einrichtung

Es gibt so vieles....

Natti238
Fragesteller

Das mit der Nachhilfe ist zwar eine gute Idee bringt aber nichts ich war 10 jahre auf einer Förderschule und danach habe ich noch 2 jahre auf dem berufskolleg dran gehängt um den Hauptschulabschluss zu machen aber die ganzen Jahre in der Schule haben mir nichts gebracht weil ich die Sache mit Rechtschreibung und mit Mathe nicht verstanden habe und da kann auch leider kein Nachhilfe Lehrer was dran ändern ich hab mich auch schon privat bei verschieben betrieben beworben aber keiner wollte mich ich hab nur ab sagen bekommen aber jetzt bin ich wenigstens in eine Maßnahme vom Arbeitsamt weil meine Sachbearbeiterin hat gesehen dass ich wirklich Hilfe brauche

Natti238
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich kann leider nicht besser schreiben ich hab das so gut geschrieben wie ich kann

Was tut der deutsche Staat für behinderte Leute?

Nicht viel.

Deutschland hat sich 2008 zur Inklusion verpflichtet. Geschehen ist seit dem kaum etwas.

Ja, es ist ein wenig was geschehen. Aber das was geschehen ist, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und absolut nicht das wozu sich unser Land verpflichtet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Der Staat macht sehr viel. Ob es genug ist? Darüber kann man streiten mehr geht immer. Wieso hast du kein Recht? Hast du es probiert wenn ja wo und was willst du eigentlich am Ende erreichen?

Natti238
Fragesteller

Ich hab probiert Gelder zu beantragen und es wurde alles abgelehnt und das Arbeitsamt sagt weil mein Partner 1€ zu viel verdient können die mir kein Geld auszahlen um die Zeit zu überbrücken solange ich noch keine ausbildung habe aber ich kann die Maßnahme bekommen wo ich dann verschiedene Praktikas mache und da bekomme ich dann vom Arbeitsamt 390€ ca und wenn die Chefs mit meiner Arbeit zufrieden sind kriegen die die Möglichkeit mich als Azubi zu übernehmen

und die Maßnahme hab ich jetzt beantragt und ich hoffe mal das das wenigstens klappt weil ich will ja arbeiten gehen aber bisher hat mir kein Chef die Chance dafür gegeben nur weil ich kein mathe kann

maxim65  28.01.2023, 12:02
@Natti238

Was hast du konkret beantragt? Hast du einen Schwerbehinderten Ausweis?

Natti238
Fragesteller
@maxim65

Nein ich hab keinen schwerbehinderten Ausweis den kriege ich auch nicht weil eine lernbehinderung keine anerkannte Behinderung ist und ich hab nur eine lernbehinderung und eine leichte Verkrümmung der Wirbelsäule

Natti238
Fragesteller
@maxim65

Ich hab die Maßnahme beantragt um mit Hilfe der Maßnahme eine Ausbildung zu finden

maxim65  28.01.2023, 12:46
@Natti238

Nunja die verfügbaren Hilfen sind nun mal an bestimmte Bedingungen gebunden. Das ist auch erstmal richtig. Was sagt den dein Betreuer beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt? Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an 1 Euro scheitert die dein Partner zuviel verdient. Seit ihr verheiratet?

Natti238
Fragesteller
@maxim65

Nein wir sind nicht verheiratet aber wir stehen gemeinsam im Mietvertrag drinne

maxim65  28.01.2023, 23:40
@Natti238

Ich bin mir icht sicher aber ist dann dein Partner dir gegenüber unterhaltspflichtig?