Menschen mit Behinderungen auslachen haram?

7 Antworten

Im Islam ist Behinderung kein Stigma & kein Mangel. Im Gegenteil: Es wird sich um den behinderten Menschen gekümmert.

Es ist auch sonst nicht in Ordnung jemanden wegen seiner Behinderung auszulachen und mit muslimischem Hintergrund erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Das ist kein Verhalten eines Muslim, man darf als Muslim niemanden auslachen, weder Menschen mit Behinderungen noch wegen das Aussehen, ihrer Sprechweise oder sonst was

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) erwähnt im Quran folgendes:

“O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.“

(Sura Al-Hujurat/Ayah 11)

Und über andere urteilen, darf kein Muslim und kein anderer tun…wer sind wir denn, dass wir Menschen über andere Menschen beurteilen, wer gut oder schlecht ist, wer ins Paradies kommt und wer in die Hölle etc..?

Der Islam zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Religion für eine Gemeinschaft/Gesellschaft ist. Es gibt im Islam auch einige Konzepte, mit denen gerade den schwächeren Menschen geholfen wird. Das ist im Allgemeinen als Almosen (Zakah/Khums) bekannt und findet sich so auch in anderen Religionen.

Schwächere Menschen auszulachen und sie auszugrenzen ist das genaue Gegenteil dessen, was der Islam vorsieht. Nicht nur schadet dieses Verhalten den betroffenen Menschen, sondern es schadet auch dem Ansehen des Islam.

Keine Ahnung, aber nach dem deutschen Grundgesetz ist es "haram".

Wenn du in Deutschland lebst sollte, das GG Maß der Dinge sein und nicht der Moralkodex von uralten, primitiven Hirtenkulturen.

Zumal ein Mensch mit halbwegs funktionierender Empathie auch ohne Nachfragen erkennen sollte, dass es nicht O.K. ist Menschen zu mobben, nur weil sie eine Behinderung haben.

Menschen, mit Behinderung auslachen ist nicht haram, es ist extrem dumm.

Was eigentlich auch eine Behinderung ist..... Also ist es noch dümmer.....