Was tun wenn zündkerze nicht zündet?

10 Antworten

die elektrik\elektronik überprüfen, die den strom an die zündkerze "liefert" : testen. DAS ZÜNDKABEL SO WEIT ABISOLIEREN; DASS das blanke metall nur zwei bis drei millimeter vom metall des zylinders entfernt ist und man bei entsprechenden lichtverhältnissen (also bei größtmöglicher dunkelheit) einen funken überspringen sehen kann.

dann macht er ja das Zündkabel kaputt, besser er steckt einen Schraubendreher in den Kerzenstecker und legt diesen in die Nähe der Masse.

Normalerweise Zündkerze austauschen. - Aber bist Du sicher, dass er nicht springt ? - Um das zu überprüfen musst Du nämlich den Kontakt zwischen Kerze (Gewinde z.B.) und Motorblock herstellen - sonst kann kein Funke springen (ich weiß - ist ein bischen fummelig).

Also ich hab sie schon sauber gemacht und dann das Ende vom Gewinde an ein Metallteil im Roller gehalten. Dann gestartet und es ist kein Funke gesprungen.

@felixbirk

Dann Kerze wechseln - wenn immer noch kein Funke, Zündkabel überprüfen (Kontakt? - läßt sich mit Multimessgerät prüfen) - schließlich Zündspuhle - aber das ist dann schon eher etwas für "runaways" (Fortgeschrittene).

Viel Erfolg ! :)

@felixbirk

..ich hoffe du hast eine blanke Metallstelle am Rahmen genommen.Wenn da nämlich Lack oder anderes Zeugs drauf ist funkt das auch nicht,obwohl die Kerze ok ist.

Erste einmal Fehler herausfinden: Mal den Zündstecker abziehen und gucken ob ein Funke vom blanken Kabel zum Motor überhaupt überspringt.

Wenn hier auch kein Funke springt, liegt das Problem wo anders. Es könnte die Zündspule defekt sein oder das Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker.

Zündkerze austauschen, wenn du das kannst oder vom ADAC in die nächste Werkstatt bringen lassen und reparieren lassen.

Entweder Zündkerze wechseln oder Zündspule überprüfen lassen in der Werkstätte