Untersschied einer normalen und iridium Zündkerze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der funke springt von der elektrode in der mitte an den bügel der kerze (oder umgekehrt). immer wenn von einer anode ein funken zur kathode springt, entsteht beim ablösen des funkens eine sehr hohe temperatur (so schweißt man ja auch). dabei wird material mitgerissen, die anode wird also weniger.

platinkerzen, oder heute iridiumkerzen besitzen eine mit den genannten metallen legierte anoden, die zum einen dünner sind (der funke springt immer genau an der gleichen stelle) und die anode hält länger, dh verformt sich nict durch diesen abbrand von material.

die folge ist ein besserer, ruhigerer motorlauf, weil die verbrennung kontrollierter abläuft - und die kerzen halten länger.