Was tun wenn unzufrieden mit Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

als Ausbilder kann ich dir sagen: besser eine Ausbildung in einem Beruf, in dem du später nicht arbeiten wirst/willst, als gar keine Ausbildung zu haben!

Eine Ausbildung oder Studium ist der Türöffner in die Berufswelt mit Aufstiegschancen. Sich hochzuarbeiten dauert meistens viele Jahre länger!

Gerade wenn du nicht weißt, was du stattdessen machen möchtest, rate ich dir dich bestenfalls am Riemen zu reißen und die restliche Zeit durchzuziehen.

Wenn du deinen Hintern hoch bekommst und deine Leistungen passen, kannst du ggf. noch verkürzen und bist so ein halbes Jahr früher mit der Ausbildung durch!

Dir sollte jedenfalls bewusst sein, dass wenn du die Ausbildung abbrichst die 2 Jahre verschenkt hast und eine andere Ausbildung wieder von vorne wirst beginnen müssen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hätte es erwähnen sollen, abbrechen wenn ich was anderes gefunden habe war gemeint, hab mich nicht gut ausgedrückt sorry

@HansHolichbach2

Dann musst du das für dich selbst abwägen. Die Entscheidung kann und sollte dir niemand abnehmen.

Hallo,

eine Ausbildung zu beenden, selbst wenn man später nicht in diesem Beruf arbeitet, ist keine verschwendete Zeit. Auch aus dieser Ausbildung nimmst du Erfahrungen mit, die dir später vielleicht nützlich sind.

Gerade weil du (immer noch) nicht weißt, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest kann ich dir nicht einfach empfehlen, alles hinzuschmeißen.

Wenn du im August 2022 eine andere Ausbildung beginnen möchtest, kannst du dir JETZT überlegen, was du willst und dich auf die entsprechenden Stellen bewerben. Bevor du keinen Vertrag unterschrieben hast, solltest du nicht kündigen.

Ja, hätte i h vielleicht erwähnen sollen. Abbrechen ohne etwas zu haben ist natürlich keine Option

Was für einen Beruf übst du denn genau aus? Das konnte man jetzt nicht rauslesen...

Ich an deiner Stelle würde zumindest das zweite Jahr noch erfolgreich beenden und dann zum neuen dritten hin abbrechen, da es ja aufs Jahresende zugeht und man am Jahresende meist keinen Anschluss mehr findet.

Ich an deiner Stelle würde bis 2022 damit warten und dann einen Neuanfang wagen.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen! 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tut mir leid, Groß und Außenhandelskaufmann. Ja, würde dir gerne PN schreiben wenn es dir nichts ausmacht, danke :)

@HansHolichbach2

Ich biete PNs aus Gewohnheit an, da ich das öffentliche schreiben nicht so mag...

Abbrechen finde ich fraglich, wenn du noch nicht weißt was du statt dessen machen willst.