Was tun wenn Melanoma aufgeplatzt sind? ( Andalusier-Wallach // 20 J. // weiß )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja...

ein deutliches wort:

man nennt das krebs im fortgeschrittenen stadium.

solange das pferd einigermassen schmerzfrei ist, kann man es so machen, wie es bisher gemacht wird...

und - auch wenn es blöd klingt: wenn du dich entschlossen hast, die kranke seite des pferdes zu übernehmen und zusätzliche kosten tragen kannst und willst, investiere in gutes futter und gegebenenfalls schmerzmittel.

bist du bereit und fähig, verantwortung zu übernehmen? dann entscheide auch ohne "erlaubnis". es ist den ärger, den du dir dafür fängst, allemal wert.

sobald dem pferd anzumerken ist, dass es leidet und die lebensfreude schwindet, ist es zeit für den letzten weg. dazu kann ein pferd auch auf die koppel oder in seine box und du kannst dabeibleiben. bis dahin: verwöhn ihn so gut es geht.

lg und alles gute, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  01.09.2012, 22:20

merci.

wenn ich pferd wär, hätte ich gern jemand wie dich als besitzer...

alles gute, pony

amarisili
Fragesteller
@pony

danke dir... ich schmier seit paar tagen erst mal betaisadona drauf... jemand aus dem stall meinte das hilft.... ich lass ihn grad viel auf die koppel solang es noch schön ist und geh mit ihm spazieren oder reite nur mit halfter.. also ohne gebiss und den sattel lass ich auch weg... ich versuch ihm das leben jetzt noch schön zu gestalten...

Direkt den Tierarzt anrufen. Wenn dieser ein "ar*ch" ist - ruf den veterinärtierarzt an ... (der gerade dienst hat)

amarisili
Fragesteller

Bringt nichts, hab zu schlechte erfahrungen mit vetti´s und dem dazugehörigen amt gemacht... wollten pferde, auch fohlen aus schlechter haltung raus holen... sogar die jleinen waren krank schlechte hufe koliken und der besitzer hat nicht mit sich reden lassen... veterinätramt hat nix gemacht, trotz beweise... bilder video aufnahmen sogar gesprächsaufzeichnungen von dem typ haben nix gebracht.... der tierarzt meinte es is alles okee aber das ist es nicht...

sasaluna  29.08.2012, 17:37
@amarisili

an die öffentlichkeit gehen ,die zeitung freut sich immer über neue schlagzeilen und vielleicht wirkt das ja mal und einfach mal damit drohen .

amarisili
Fragesteller
@sasaluna

die pferde hat der alle verkauft oder sie sind verreckt... wobei das hier auch nicht das thema is... ich will das MEIN dicker nicht verreckt, deshalb die frage zu melanomen

Hallo

Mein 22-jähriger araber hat auf ein melanom ober dem Auge

Hab panische angst das es aufplatzt bzw. was passiert dann?

Hallo, ich habe gerade hiervon gelesen und wollte mal fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Auch ich habe einen Schimmel mit recht vielen Melanomen (16 Jahre alt, wachsen sehr stark seit 4 Jahren).

Hast du etwas machen können?

wenn sie schon am maul sind ,ist es schon fast quälerei ,aber du kannst ihm die offenen verbinden und eine salbe mit drauf machen ,nur weiß ich nicht ob unsere dafür so gut sind ,oder es wenigstens abdecken und kleben damit keine fliegen daran können ,denn die legen die eier in die offene wunde und gibt vielleicht maden ,das ist nicht so schön und sollte der 2 besitzer auch einsehen . vielleicht hat ja irgendjemand von den anderen pferdebesitzern etwas salbe übrig ,die fürs pferd geeignet ist und kannst es wenigstens abdecken ,mit mull und pflaster und hilftst ihm schon sehr damit . ich hoffe es hilft dir und viel glück .

amarisili
Fragesteller

Wir schmieren Wundsalbe drauf aber verbinden geht nicht... Schweifrübe eben... Die wiegt bestimmt 3 Kilo mehr als sie sollte soviele sind da schon dran....