Total unbalanciertes Pferd, was tun?

10 Antworten

So böse es jetzt auch klingt...

Aber ich bezweifel sehr, sehr stark, dass das Pferd an der Longe wirklich korrekt ausbalanciert ist, denn dann hätte es definitiv das Gleichgewicht, noch einen Reiter drauf auszubalancieren.

Wie longierst du denn überhaupt?

Nur Kopf unten und schnell/langsam an der Longe reicht noch lange nicht aus - hier fehlt mir der Aspekt der Biegung, die Lastaufnahme der Hinterhand, die angehobene Schulter.

Manche Pferde sind auch mit 4 Jahren noch nicht so weit, wirklich geritten werden zu können. Vielleicht sollte man also nochmal überlegen, ob man das nicht einfach ein halbes Jahr bis Jahr später macht und dafür dann korrekte Aufbauarbeit am Kappzaum macht, wo das Pferd bereits lernt, sich korrekt zu biegen. Oder das Pferd solange nochmal Pferd sein lässt - das kann nie schaden.

Bist du denn selbst ausbalanciert?

Es ist für ein so junges Pferd schwierig, für sich selbst und für den Reiter die Balance zu finden. Da kann ein guter RL helfen, denn oft sieht man selbst nicht, was man noch besser machen kann, um das Pferd zu unterstützen.

Zudem würde ich weiterhin an einer guten und soliden Muskulatur arbeiten in Form von guter Longenarbeit ohne Ausbinder etc. Du solltes darauf achten, dass er auch die Hinterhand "mitnimmt" und dass diese sich sauber aktivieren lässt.

Eine "Ferndiagnose" im Internet ist allerdings so eine Sache... Ich würd mir an deiner Stelle einen guten Bereiter zur Seite nehmen, der dich und dein Pferd unterstütz und direkt vor Ort aktive Hilfestellung geben kann.

Für Pferde die gerade angeritten werden, kann es zwei mögliche Problemstellen geben (die sollte man kennen, wenn man Jungpferdeberitt gelernt hat). Das sollte man eigentlich vor dem ersten Aufsteigen geklärt haben.

Erstens das ungewohnte Gewicht.

Zweitens die Silhouette des Reiters.

Das ungewohnte Gewicht erzeugt man durch Sandsäcke mit etwa 10...15Kg. Dazu nimmt man Jutesäcke (aus der Pflanzabteilung des Baumarktes), in die man einen Müllsack steckt. Dieser wird dann mit Sand gefüllt. Mit einem ausreichend dicken Strick (im Zweifel aus der Segelabteilung beim Baumarkt) schließt man den Jutesack und befestigt das andere Ende der Schnur am unteren Ende des Jutesackes. Diese Gewichtssäcke befestigt man dann am Sattel (immer symmetrisch) mit kleinem Gewicht beginnend.

Die Silhouette des Reiters simuliert man, indem man eine alte Hose an den Beinen zunäht und an den Hosenbund ein Hemd annäht. Das Ganze wird dann mit Stroh gefüllt. Der "Dummy" wird dann auf den Sattel gesetzt und mit Schnur am Sattel befestigt (Schnur durch die Gürtelösen fädeln).

Damit kann man die beiden Möglichen Einflüsse erest einmal testen, bevor jemand auf das Pferd steigt.

LG Calimero

wie kann man verhindern dass das Pferd vorne galoppiert und hinten trabt?

Wie kann man verhindern dass das Pferd mit den Vorderbeinen galoppiert und mit den Hinterbeinen trabt? Danke im voraus für Antworten ;-).

...zur Frage

Shettyhengst... hilfe! Verhalten? Bodenarbeit? wie muss ich mich verhalten? HELP

Hallo,

ich habe seit einigen monaten ein Pflegeshetty, auf dem ich auch schonmal drauf gesessen habe, allerdings gibt es da einige Komplikationen! Er ist ein Shettyhengst

1. Die Trense

Er nimmt die Trense wunderbar, macht ganz lieb auf, bleibt auch stehen... aber ich habe das Gefühl, dass er nicht so genau weiß, was das ist, bzw. die "Funktion" kennt. Ich habe jetzt indem ich neben ihm hergelaufen bin, ihm versucht beizubringen, auf leichtes Annehmen der Zügel, anzuhalten, das macht er eigentlich auch schon ganz gut, aber jetzt kommen wir zum nächten Problem

1. Das loslaufen, wenn ich nebenher laufe

Um ihm die Trense "beizubringen", dachte ich, ich laufe so neben ihm her, als würde ich oben drauf sitzen, allerdings will er nicht loslaufen... Auf Gerte reagiert er motzig und bleibt dann stehen oder dreht sich zu mir, im schlimmsten Fall zeigt er mir seinen Hintern, auf Schnalzen will er auch nicht reagieren.

Ich habe herausgefunden, dass er im Schritt losläuft, wenn ich ihn rechts und link, wo der Reiter seine Zügel hält "treibe", also im Prinzip das selbe, wie am Bauch mit den Beinen, mit den Händen am Hals.

1. Schenkelhilfen?!

Als ich draufsaß, ist er überhaupt nicht gelaufen, nur, wenn der Besitzer vorne weg ist, da ist er dann hinterher, wie kann ich ihm das näherbringen?

1. Bodenarbeit....

im Moment lasse ich ihn nur laufen, lasse ihn ein bisschen über ein Cavaletti springen und gehe mir ihm kurz ins Gelände grasen, in letzter Zeit hab ich auch das mit der Trense gemacht... aber was kann ich denn noch so mit dem anstellen?

1. Hengstverhalten

Ich habe ein paar Fragen zu seinem Verhalten, die ich nicht wirklich zu deuten weiß, ob die jetzt gut sind oder schlecht oder wie ich mich verhalten muss, da es mein erster Hengst ist.

• Wenn ich ihn laufen lasse und ein bisschen mit der Gerte antreibe, rennt er logischer Weise durch die Halle, wenn ich dann aufhöre zu treiben und ich mich nicht mehr mitdrehe, kommt er zu mir in die Mitte gelaufen und bleibt dann bei mir stehen

• manchmal, wenn ich ihn stromern lasse, kommt er auf mich zu getrabt oder galoppiert, schlägt so zwei Meter vor mir nen Haken und läuft dann doch an mir vorbei

• Wenn ich ihn springen lasse (was er übrigens ganz toll findet) machen wir das manchmal so, dass ich vorne weglaufe und er mir hinterher trabt oder galoppiert (je nachdem wie schnell ich bin) er läuft immer sehr dicht hinter mir, wenn ich mich nicht beeile und hat immer die schnauze weit oben, Richtung Schulter

• Wenn er ein anderes Pferd sieht, vorallem bei Stuten oder anderen Hengsten ist er total aus dem Häusschen und reagiert gar nicht mehr, will ich weiter gehen, er aber nicht mitkommen und ich ziehe vorn ein bisschen, kann es sein dass er STEIGT! WAS MUSS ICH DA TUN?

ich glaube das war's erstmal, vielen Dank... sorry für den Roman

...zur Frage

Aussitzen!? (Reiten)

Also erstmal hallo ich habe 2 fragen zum thema reiten 1. Heißt es beim reiten aussitzen oder aufsitzen heißt ,wenn man trabt und im sattel sitzen bleiben soll (ich mein ja aussitzen aber meine freundin sagt es heißt aufsitzen) 2. Ich kann auf-/ aussitzen gar nicht. Ich weiß nicht wie ich im sattel sitzen bleiben soll. Ich holper da immer. Mein Pferd ist eig. Ganz weich im trab ( sagen jedenfalls alle) aber ich kann des trotzdem nicht. Ich wollte euch also fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie das leichter geht :) Ps: ich bin 13 jahre alt und ein Mädchen

...zur Frage

Was wird beim Pferd aktiviert, wenn es unter dem Reiter wiehert?

Welche Muskeln und welche Stoffe werden aktiviert, wenn das Pferd das gerade unterm Sattel läuft, also neben seinem auch das Reitergewicht trägt wiehert, z.B. weil es in der Ferne einen Artgenossen wittert? Ist es für das Pferd das Wiehern angenehmer, wenn es den Rücken frei hat?

...zur Frage

Tölt lernen (einem Islandpferd)?

Ich kenne ein Pferd (Islandpferd) das trabt aber Schritt verkürzen geht gut ein paar Schritte langsamer Tölt auch. Ich möchte ihm gerne Tölten beibringen (ich habe schon Erfahrung mit Tölt) es geht aber Schulbetrieb wird aber wenig geritten weil es ziemlich schwierig ist. (Ich habe keine Probleme mit ihm) geht das wenn ich es 1-3x in der Woche reite ? Wenn ja kennt ihr Übungen wie man die Hinterhand mehr aktiviert ?

...zur Frage

wie sehe ich ,dass ein pferd im rechts-oder linksgalopp läuft?

wenn ein reiter jetzt mit seinem pferd galoppiert,wie sehe ich ob das pferd im links-oder rechtsgalopp galoppiert??macht der reiter vielleicht was mit seinen beinen?

und noch eine frage:wie bekomme ich es hin das meine pferd paar schritte rückwärts geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?