Was tun, wenn man sich von Gott verlassen fühlt 😢😭?

gogwatch  27.07.2021, 16:55

seit wann fühlst du dich von Gott verlassen ?

mruniverse1
Fragesteller

Seit heute.

gogwatch  27.07.2021, 16:57

was ist denn heute passiert ? es muss irgend etwas heute passiert sein oder etwas in der vergangenheit, das zu dem gefühl geführt hat.

mruniverse1
Fragesteller

Familienstreit. Aber schon seit Jahren. Klar gibt es hin und wieder Frieden, aber dann fängt es wieder an und meine Seele leidet sehr darunter.

gogwatch  27.07.2021, 16:59

hast du in dem Familienstreit gesündigt ?

mruniverse1
Fragesteller

Nein. Sie verstehen sich halt nicht nicht gut. Aber mit mir kommt jeder aus meiner Familie klar.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lese in den rückantworten meiner frage, das von Gott verlassen fühlen ist seit dem Familienstreit heute. falls in zuge des streits gesündigt wurde, könnte die sünde ein von Gott verlassen fühlen bewirken.

vielleicht gab es keine sünde in dem familienstreit und ein schlechtes gefühl wegen dem streit wird mit dem gefühl von Gott verlassen sein verwechselt, in der art warum lässt Gott das überhaupt zu.

mruniverse1
Fragesteller
vielleicht gab es keine sünde in dem familienstreit und ein schlechtes gefühl wegen dem streit wird mit dem gefühl von Gott verlassen sein verwechselt, in der art warum lässt Gott das überhaupt zu.

Ja genau. Das ist es.

Aber ich habe mal Gläserrücken mit meiner Mutter gemacht. Aber das ist schon mindestens 6 Jahre her. Seitdem ist alles schlimmer geworden. Aber da war ich noch nicht mit Gott vereint. Zu der Zeit glaubte ich schon an Gott. Ich glaube an Gott, seit ich denken kann, aber ich habe mich zu dieser Zeit noch nie richtig mit Gott beschäftigt und auseinandergesetzt. Ich lebte einfach mein Leben. War einfach für mich und sehr unerfahren. Vom Glauben hatte ich noch keine Ahnung. Also wie man sich verhalten soll und ich hab zu der Zeit auch noch nie in der Bibel gelesen. Etwa 1 Jahr nach dem Gläserrücken trat der Teufel und seine Dämonen in mein Leben und zu dieser Zeit lernte ich Gott erst richtig kennen. Vor ein paar Jahren bekehrte ich mich schließlich zu Jesus Christus und ich weiß, dass Leid zum Leben dazugehört und wir lernen müssen, damit umzugehen, damit wir geistig wachsen und Erfahrungen sammeln, die nützlich sind, weil man so anderen Menschen helfen kann, die schlimmsten Zeiten ihres Lebens umzugehen oder ihnen Tipps zu geben, wie sie es beim nächsten Mal anders und besser machen können oder wie sie damit umgehen können. Oder man geht eben gemeinsam durch die schwierige Zeit. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Trotzdem. Zurzeit bin ich alleine mit meinen Problemen und ich kenne keinen, der wegen einem Familienstreit seelisch zerstört ist. Auch wenn ich weiß, dass Leid einen Sinn hat, fühlt es sich trotzdem mies an, dass Gott sowas zulässt.

gogwatch  27.07.2021, 18:15
@mruniverse1

bist du denn getauft gemäß der Heiligen Schrift ? die Taufe würde die dämonen die du durch "gläserrücken" dir geholt hast beseitigen, dann gäbe es auch dieses gefühl seelisch zerstört zu sein nicht mehr, das gefühl wird durch dämonen bedingt, die werden auch versuchen dich vom wahren Glauben wie auch von der Taufe abzuhalten. in dem fall musst du --wenn du nicht mituntergehen möchtest-- ENTSCHIEDEN sein und für den Glauben gemäß der Bibel einstehen und dich gemäß der Heiligen Schrift in Christus hineintaufen (Gal.3.27) lassen. Ich vermute wegen der schilderung wie ich lese, dass du noch nicht gemäß der Heiligen Schrift getauft bist, deshalb sind die dämonen leider noch da.

wenn du magst, ließ Römer1 bezüglich der Taufe. Evangelium in 1.Kor.15.1-4. Die Taufe ist die Anwendung der Evangeliums. Die Taufe ist in materiellem wasser (Apg.8) und auch geistlich (1.Kor.12.13). Die geistliche Taufe ist die Wiedergeburt.

mruniverse1
Fragesteller
@gogwatch
die schlimmsten Zeiten ihres Lebens umzugehen

*Autokorrektur: die schlimmsten Zeiten ihres Lebens zu überstehen

bist du denn getauft gemäß der Heiligen Schrift ?

Ich wurde als kleines Baby getauft. Ich kann mich nicht daran erinnern. Aber meine Familie hat meine Taufe auf Video aufgenommen, so konnte ich meine Taufe als Baby auf Video sehen.

Und das Problem ist, ich hab ein Loch im Trommelfell. Schon seit ewigen Jahren. Ich wurde 8 mal an den Ohren operiert, aufgrund immer wiederkehrender Paukenergüsse. Immer wieder Paukenröhrchen rein, Paukenröhrchen raus und das ganze 8 mal im Laufe des Lebens und seit vielen Jahren ist durch die ganzen Operationen ein Loch im Trommelfell entstanden. Das stört mich soweit nicht, aber da darf halt kein Wasser reinkommen. Also geht das mit der Taufe schlecht.

gogwatch  27.07.2021, 18:37
@mruniverse1

du bist noch nicht gemäß der Heiligen Schrift getauft und deine Ablehnung der Taufe ist ein Ausdruck der Abwesenheit des Glaubens, daher ist auch das Gefühl da von Gott verlassen zu sein, weil Gott erst du die Taufe geistlich in dem Menschen ist. mit der abwesenheit Gottes sind die dämonen da und verstärkt noch wegen dem gläserrücken.

Dein einziger Ausweg wäre dich gemäß der Heiligen Schrift taufen zu lassen, wie für jeden anderen menschen auch. den gehörgang kann man einfach durch eine dichtungsmasse verschließen, dann würde auch kein wasser eindringen. es gibt extra dafür präparte in der apotheke, die kann der hno-arzt empfehlen.

deine entscheidung ob du die rettende Taufe annimmst oder ablehnst. meine Pflicht ist es den menschen nur einmal zu sagen.

mruniverse1
Fragesteller
@gogwatch

Von Ablehnung habe ich nie gesprochen. Es darf nun mal aus medizinischen Gründen kein Wasser ins Ohr kommen, wegen dem Loch im Trommelfell. Das würde dir auch jeder Arzt/HNO-Arzt sagen.

den gehörgang kann man einfach durch eine dichtungsmasse verschließen, dann würde auch kein wasser eindringen. es gibt extra dafür präparte in der apotheke, die kann der hno-arzt empfehlen.

Ok. Ich überlege es mir.

gogwatch  28.07.2021, 17:10
@mruniverse1

Danke, daß ist ja ein herrliches Kompliment von dir. -->

Ich danke Dir von Herzen!

Danke für deine hilfreiche Antwort auf meine Frage

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-man-sich-von-gott-verlassen-fuehlt-#answer-411482970

Liebe Grüße und Gottes Segen ❤⭐

Das überlegen von dem du schreibst, es geht um die Liebe zu dem allmächtigem Schöpfer des Universums, was ist denn ein wenig dichtungsmasse im Ohr dagegen. wenn du glaubst, wirst du die richtige Entscheidung treffen.

Grüße auch zurück.

Vorausgesetzt, du glaubst überhaupt an Gott:

Denk mal daran, dass Jesus am Kreuz eine ähnliche Erfahrung hatte. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!" - Das ist zwar eine Stelle aus einem Psalm, aber umsonst hat er das wohl nicht gesagt.

https://www.bibleserver.com/EU/Psalm22

Und wenn du ihn ganz liest, stellst du auch fest, wie er endet.

Außerdem kannst du das Buch Hiob lesen, in dem eine ähnliche Erfahrung (auch Familienerfahrung!!!) dokumentiert ist:.

https://www.bibleserver.com/EU/Hiob1

Du fühlst dich von Gott verlassen, weil du einen Familienstreit hattest?

Dann kann ich dich beruhigen :) Gott ist deshalb nicht einfach weg.

Mach einfach Stillezeit. Les die Bibel und verbringe Zeit mit dem Herrn im Gebet/sag Ihm was dich bedrückt. Versuche auch dich mit deinem "Streitpartner" zu versöhnen und vergebe ggf. Das möchte Jesus von uns.

Mt 5: 23 Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!

Wenn wir Streit mit jmd. haben, sollen wir uns erst mit demjenigen versöhnen, bzw es zumindest ehrlich versuchen, und dann erst (im Gebet) vor den Herrn treten.

Ich hab mich nach einem Streit nie von Jesus verlassen gefühlt, aber vielleicht bist du da auch einfach sensibler.

Mach dir nicht so viele Gedanken, das ist kein Weltuntergang :-) Man sollte sich nicht zu viel auf seine Gefühle verlassen. Das Schlimmste wäre, dass der Streit zwischen dir und Jesus steht.

Aber selbst in dem Fall, lässt sich das leicht ändern, indem du dich mit deiner Familie versöhnst und/oder ihnen vergibst/um Vergebung bittest, wenn sie nicht wollen.

Das Gefühl hält sicher nicht lange an. Lese die Bibel(entsprechende Verse) und mache dir bewusst, dass Jesus dich nie verlässt.

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
mruniverse1
Fragesteller

Mit mir streitet sich meine Familie nicht. Mit mir kommt meine Familie immer gut zurecht. Sie verstehen sich nur untereinander nicht und ich finde sowas mies. Das geht seit Jahren so.

SurvivalRingen  27.07.2021, 17:59
@mruniverse1

Dann hast du absolut keinen Grund dich verlassen zu fühlen. Vielleicht streiten sie weniger, wenn du ihnen sagst, dass du darunter leidest-dir zuliebe.

Auch das kannst du im Gebet zu Jesus bringen und um Hilfe und Kraft bitten. Er wird vielleicht nicht die Umstände ändern, aber Er wird dir die Kraft geben sie durchzustehen, wenn du darum bittest und im Herrn bleibst.

Les trotzdem die Bibel(z.B Psalmen), das kann dich ermutigen. Gott spricht auch durch Sein Wort.

Du pflegst deine Oma und deinen Vater? Gibt es keine anderen Verwandten, die dir unter die Arme greifen könnten?

mruniverse1
Fragesteller
@SurvivalRingen

Zurzeit nicht. Meine Mom kommt erst in einem Monat wieder. Sie musste wegfliegen. Hatte wichtige familiäre Gründe.

mruniverse1
Fragesteller
@SurvivalRingen

Der Text ist echt schön und die Melodie auch. 😍❤ Das geht ins Herz und erwärmt mein Herz. 😍❤

Vielleicht beten und darauf vertrauen, dass Gott uns zugesagt hat:

  • "Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,27-30).

Wir bleiben immer Gottes Kinder:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Das folgende Gedicht passt auch gut zu deiner Situation: Spuren im Sand - Footprints in the Sand

mruniverse1
Fragesteller

Schönes Gedicht. ☺😊❤ Das ermutigt einen. ❤

Luther soll mal gesagt haben (Wortlaut aus meinem Gedächnis, nicht dem Original entsprechend): Ganz egall ob ich Gott fühle oder nicht. Ich bin gewiss das Jesus für die Sünde der Welt gestorben ist. Denn meine Gefühle entscheiden nicht ob es Gott gibt oder nicht.

So oder ähnlich soll er es gesagt haben - fand ich gut.