Was tun, wenn man grauenvoll abserviert wurde und jetzt Angst vor einer neuen Beziehung hat?

8 Antworten

Ich habe an meiner letzten Beziehung 8 Jahre zur Verdauung gebraucht. Manches dauert halt länger als ein Jahr, wenn man tief verletzt wurde.

Wer keine Erklärung erhält und einfach wie Sperrmüll auf der Straße stehengelassen wird, wird immer mit der Frage herumlaufen, "warum?". Es gibt leider feige Menschen, die sich nicht erklären und sich einfach davonmachen.

Das Vertrauen ist aber immer eine sehr sensible Pflanze. Dir wird es noch öfter passieren, dass eine Beziehung zerbricht. Und je nach Zustand der Ex-Beziehung wirst du merken, dass du immer wieder misstrauisch sein wirst, bis du meinst, doch vertrauen zu können. Das Spiel mit Gefühlen ist immer ein Risiko. Wer sich darauf einlässt, kann auch (immer wieder) verletzt und enttäuscht werden.

Was jetzt dein Gewicht angeht, solltest du das ärztlich abklären und dich ernährungs-und sporttechnisch beraten lassen. Und dein Selbstbewusstsein kannst du nur stärken, wenn du Dinge tust, die dir gut tun und die du auch gut kannst. Verschließe und verstecke dich nicht. Mit 20 Jahren bist du zu jung für ein Leben hinter einer hohen Mauer.

Gib der Vergangenheit keine Macht, die Gegenwart zu bestimmen. Du kannst keinen zwingen, zu reden oder sich zu erklären. Du musst dir bewusst machen, dass jeder falsche Mensch mal an seinen Meister gerät. Mir hilft das ungemein.

Solltest du ein Hobby haben, dass andere Menschen (Frauen) teilen, dann versuche darüber, was Ehrliches und Nettes zu finden. Aus Freundschaft kann auch mal mehr werden.

SomeRandomUser
Fragesteller

Wenn das bei mir auch 8 Jahre dauert (was ich zwar nicht denke, weil es ja nie eine Beziehung war), dann hätte ich den wahrscheinlich besten Abschnitt des Lebens verschwendet. Das wäre furchtbar. Aber ich denke nicht, dass es so sein wird. Danke für die Antwort :)

violatedsoul  31.01.2016, 10:47
@SomeRandomUser

Ja, das habe ich auch getan. Da aber schon 10 Jahre vorher. 18 Jahre solltest du dir dann wahrlich nicht antun.

Du bist wie gesagt jung genug, um trotz dieser Erfahrung nach vorn zu schauen. Und in deinem Alter ist das Kennenlernen neuer Menschen noch zehnmal einfacher. Nutze das.

Hallo,

Denke es ist noch nicht so lange her die Story, daher hast du noch nicht abgeschlossen. Aber es ist normal, dass man Angst hat... zwar es gibt Menschen, die sich sofort in die nächste Story stürzen aber denke man ist dann abgestumpft. Zur liebe gehört nicht nur das schöne... wenn Gefühle da sind und es zerbricht gehört auch leiden dazu...
Du muss die Story erstmal abschließen und dann kannst eine neue Beziehung starten. Klar wirst du noch Angst haben aber dieses Risiko muss du eingehen. Da nicht jede gleich ist. Mein Freund und ich hatten auch Angst, ob wir unsere Freundschaft für eine Beziehung riskieren, da wir auch miese Erfahrungen gemacht haben. Wünsche dir viel kraft es endgültig abzuschließen damit du nach vorne schauen kannst.

Hallo und guten Morgen!

Ich finde deine Frage gut, und auch sinnvoll. Weil du nicht die einzige Person ist, die üble Kränkungen, wenn es um Beziehungen oder Träume und Wünsche geht, einstecken musst. Auch wenn es dir evtl. so vorkommt.

In der Liebe ist es wie in einem Krieg: Verluste muss man einkalkulieren. Du würdest nicht glauben, wie vielen Menschen es schon so gegangen ist wie dir. Man verknallt sich in jemanden, man ist auf der Suche nach "seiner anderen Hälfte" (das sind wir irgendwie alle), man hat ein bisschen Hoffnung und dann wumm. Alles weg.

Als allererstes möchte ich dir sagen, dass du dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen darfst, ob jemand anderer dich mag. In deinem Fall dieses Mädchen. Weißt du: man spürt es, ob sich jemand selber gut leiden kann oder nicht. Und das macht sehr sehr anziehend, wenn jemand sich mag.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Kerl mit Selbstbewusstsein oder einem schüchternen Burschen, den ich erst mal therapieren muss, nehme ich logisch den mit Selbstbewusstsein.

Was kannst du also tun? Anfangen, dich zu mögen. Das ist, auch wenn du es nicht glaubst, der wichtigste Schritt in deinem jetzigen und zukünftigen Leben. Ich spreche jetzt als jemand, der sich da wirklich auskennt. Musst du einfach glauben, ok?

Solange du so unsicher in den Seilen hängst und dann auch noch ausstrahlst (und glaub mir: man spürt und merkt das!): "Ich bin ein armes Schwein, mich mag eh keine und jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr", welche Frau außer ein paaren, die ein Helfersyndrom haben, soll sich denn mit dir abgeben?

Typen wie du sind nicht die schlechtesten, weißt du. Bei deiner Sorte hat es ein Mädel richtig gut. Ihr seid anständig und treu, und ihr verletzt die Mädels-Seele nicht. Aber heutzutage kann das doch keiner würdigen. Ist alles auf schnellen Konsum ausgerichtet. "Was, du magst lieber Dosenfisch? Shit, da such ich mir sofort über Tinder nen Neuen".

Also. Mir hat deine Frage verdammt gut gefallen. Fang endlich an, dich selbst zu mögen, das kann keiner außer dir für dich erledigen. Ich bin ganz sicher, dass du ein liebenswerter Mensch bist. Und pfeif auf Untergewicht. Es geht nicht so sehr um Äußerlichkeiten, wie du meinst. Ich kannte mal einen, der war wahrlich nicht schön. Hatte auch ne Brille, wenig Haare, war ein bisserl farblos. Der hat die Mädels ins Bett und in die Beziehungen gequatscht mit seiner Schnauze. Ist seit Jahrzehnten glücklich verheiratet. Weil er überzeugt ist, dass er in Ordnung ist.

Wennde das nicht selber auf die Reihe kriegst, solltest du vielleicht den schweren Schritt tun und ne Therapie machen. Ich weiß: hört sich saublöd an. Dann doch lieber leiden und in "gutefrage.net" schreiben, gell?

Aber das empfehle ich dir wirklich. Sobald die Mädels merken, dass du mit dir einverstanden und von dir überzeugt bist (dass das schwer ist, weiß ich selbst), wirst du Erfolg haben. Ganz gleich, wie du aussiehst. Und das schreib ich nicht nur so. Ich hab ne Masse Erfahrung.

Alles alles Gute dir. Denk wenigstens über meinen Post nach, versprochen?

violatedsoul  31.01.2016, 09:30

Sobald die Mädels merken, dass du mit dir einverstanden und von dir überzeugt bist (dass das schwer ist, weiß ich selbst), wirst du Erfolg haben.

Was meinst du, wie viele Fassadenmenschen von sich überzeugt sind und damit die Menschen bewusst täuschen und sie auf diese Art verletzen?

Weil es so viele Fassadenmenschen gibt, ist es schwer, als aufrichtiger Mensch die Gegenseite von der Aufrichtigkeit zu überzeugen. Wo das Vertrauen im Arzsch ist, kannst du oft überzeugend auftreten, wie du willst. Die Mauersteine, die du rauspulst, werden sofort ersetzt.

caya2014  31.01.2016, 09:40

Hmmm sehe es gespalten ... ich bin z.b eine die mit so einem nicht klar kommen würde.. man sollte sich so geben wie man ist .. sonst wird es für eine dauerhafte Beziehung zu anstrengend... für kurze Affären würde es wohl klappen aber wie gesagt kommt auch auf die Frau an.

JeannieMiller  31.01.2016, 10:09
@caya2014

Schon wahr, aber ich habe da einige Erfahrungen gemacht. Manche Frauen möchten schon gerne einen, den sie dominieren können . Und recht hast du: man sollte der sein, der man ist. Aber man kann doch auch der sein, der sich leiden kann. Weil das eine gute Ausstrahlung abgibt. Kränkungen tun nun einmal echt weh. Und jeder verarbeitet sie anders. Bloß: wenn es nach so langer Zeit immer noch so schmerzt, dann funktioniert der Verarbeitungsmechanismus nicht. Ich drück ihm die Daumen, dass er's hinbekommt.

violatedsoul  31.01.2016, 10:53
@JeannieMiller

Aber man kann doch auch der sein, der sich leiden kann. Weil das eine gute Ausstrahlung abgibt.

Fassadenmenschen können sich sehr gut leiden. Ihr falsches Lächeln ist ihr Spinnenetz. Und wer darauf vertraut, dass es echte Menschen sind, hängt fest.

Du kannst eben nicht darauf vertrauen, dass eine positiv zur Schau gestellte Ausstrahlung auch zu einem aufrichtigen Menschen gehört. Du musst dich in Gefahr begeben, es herauszufinden. Kopf oder Zahl, das ewige Spiel.

SomeRandomUser
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Mein Selbstbewusstsein ist in der Zeit (ca. ein halbes Jahr), in der ich mich mit diesem Mädchen getroffen habe, tatsächlich stark gestiegen. Ich hatte davor immer das Gefühl, dass niemand Interesse an mir hat, das hat sich damit geändert. Aber nach dieser Aktion war das alles wieder weg und jetzt befinde ich mich wieder in dieser Warum-hat-niemand-Interesse-an-mir-und-ich-verschwende-so-viel-Zeit-Phase.

Hm, das scheint dich wohl sehr hart getroffen zu haben.. Das tut mir leid mit ihr, und dass sie immer wieder in deinen Träumen auftaucht. Aber das wird mit der Zeit vorbeigehen. Versuch dich abzulenken, lösche am besten ihre Nummer (falls du sie hast) und die geschriebenen Chats. Und am besten auch ihre Bilder, damit sollte das schneller vorbei gehen.

Und jetzt zu der Angst. Es ist verständlich, dass da Angst auftaucht, allerdings ist es nicht wirklich berechtigt. Ich mein, jedes Mädchen ist anders, ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll, aber jeder Mensch ist ein Individuum, und reagiert anders auf Sachen. Das wird schon^^ Kopf hoch und nicht verzweifeln. Achja, und wenn du selbstvertrauen aufbauen willst, dass empfehle ich dir sport zu treiben, vielleicht kommst du dann auch aus dem untergewicht wieder ins normalgewicht. Aber nja die richtige, die noch wartet, wird dich lieben wie du bist (:

Sry wegen Rechtschreibfehlern xd

Ich kann dir auch nur eine kurze Antwort geben, viel Text hilft da auch nicht unbedingt. Du solltes die alte Beziehung richtig abarbeiten und dann verliert sich die Angst vor einer neuen. Selbstkritik ist de sehr hilfreich.