Was tun wenn Hund Angst vor mir hat?

5 Antworten

Hallo!

Ich glaube, es war Martin Rütter, der folgendes in einem seiner TV-Formate empfohlen hatte:

Stichwort "Höfliches Verhalten":

Halte dem Hund vorsichtig die Hand hin.

Legt dieser seinen Kopf hinein, möchte dieser gerne gestreichelt und gekrault werden.

Wendet sich dieser aber ab, möchte der Hund keinen körperlichen Kontakt, sondern seine Ruhe. (Also: Rückzug!)

Erfolgt keine Reaktion, ist es dem Hund im Grunde egal. Eine "Berührung" würde dieser zumindest "tolerieren".

Vielleicht hilft Dir dieses höfliche Verhalten dem Hund gegenüber, daß dieser sich Dir wieder mehr zuwendet.

Aber auch das wird etwas Zeit und Geduld benötigen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sp1kee
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag

Hey Zauberer 🧙‍♂️ das klingt wirklich wie eine Situation, die nur durch einen Tarnumhang gelöst werden kann 😳

Vielleicht hat dein treuer Begleiter etwas Seltsames in den Geheimgängen des Schlosses gesehen und ist deshalb erschrocken?!

Es könnte auch sein, dass er von einem Verwunschenen Zaubertrank gekostet hat und seine Sinne durcheinandergebracht wurden. ❤️

Versuche, ihm sanft und geduldig zu begegnen, so wie Harry dem ängstlichen Hippogreif Beaky in Hagrids Hütte.

Gib ihm Zeit und Raum, um sich zu beruhigen, und vielleicht könnt ihr gemeinsam herausfinden, was ihn so ängstlich gemacht hat.

William1307  12.05.2024, 08:03

Was hast du denn geraucht?😊

William1307  12.05.2024, 09:06
@Totenprinz

Ah - das erklärt alles😂 Ich hoffe es geht. Geht wieder bei dir schönen Sonntag noch😊

Totenprinz  12.05.2024, 09:08
@William1307

Ja, heute ist ja auch Muttertag. Ich bin schon wach, die Freundin schläft aber noch. Aber es ist wunderschönes Wetter draußen ❤️

Klingt nach dem Klassiker der Fehlverknüpfung.

Irgendwann hat das angefangen. Wann genau? Versuche minutiös zu rekonstruieren, was vorher passiert ist.

Abgesehen davon wirst du vermutlich professionelle Hilfe brauchen, um wieder Vertrauen zu schaffen, in jeder Situation.

William1307  12.05.2024, 08:03

Das ist keine FehlVerknüpfung und er braucht auch keine professionelle Hilfe. Er soll den Hund einfach mal in Ruhe lassen. der Hund kommuniziert sehr deutlich aber wenn der Besitzer das halt ständig ignoriert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als massiver zu werden.

Ja, dann lass ihn doch in seinem Bett in Ruhe.?

Er beschwichtigt ja schon, und ignorierst das und langst trotzdem hin ? Auch das Knurren wird von dir ignoriert. ? Dann musst du dich nicht wundern, wenn du irgendwann gebissen wirst.

Auch ein Hund möchte mal seine Ruhe haben und nicht dauernd angetatscht und gestreichelt werden

Dein Hund möchte in seinem Bett nicht bedrängt werden. Lass ihn dort in Ruhe. Das ist sein Ruheort, an dem er keinen Kontakt wünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen