Was tun wenn Eltern Therapie verbieten?

Noeru  18.01.2022, 15:43

Wie alt bist Du?

liam128
Fragesteller

15 erst.

Kleckerfrau  18.01.2022, 15:46

Wer hat denn die Diagnose gestellt ? Und wie alt bist du ?

liam128
Fragesteller

Schulpsychologinnen, ich weiß die können meistens falsch liegen- aber ich merke es ja selber, und ich bin 15.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, oh man das tut mir echt mega leid zu hören

:(

Hab ähnliche Probleme wie du und ich weiß wie wichtig so eine Therapie sein kann!

Da du ja schon versucht hast mit ihnen zu reden, genau so wie mit deiner Schul-Psychologin, würde ich dir raten einer vertrauten Person also z.B einer sehr guten Freundin davon zu erzählen oder einer nahestehenden Tante z.B oder deinem Opa/ Oma

Deine Freundin könnte ja vll auch ihre Eltern fragen, ob sie Mal mit deinen reden oder ob sie dir irgendwie anders vll helfen können :)

Mit 15 darfst du auch schon ohne die Einwilligung deiner Eltern zu einer Therapie gehen.

Es gäbe noch die Möglichkeit ein Lehrer anzusprechen oder deinen Arzt!

Ich hoffe das klärt sich bald

Gibt nicht auf! Du schaffst das!

LG Nele :D

PS: guck Mal bei Nummer gegen Kummer oder der Telefonseelsorge vorbei, wenn es dir gar nicht gut geht, die helfen immer gerne und sind mega freundlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liam128
Fragesteller

vielen Dank, ich würde eine Therapie machen, da ich schon 15 bin- aber wenn meine Eltern das herausfinden werde ich nie wieder irgendwas erlaubt bekommen. Das Problem ist dazu auch das meine Mutter ein großes Hauptproblem ist, und sie höchstwahrscheinlich Angst hat das ihr das Sorgerecht weggenommen wird/:

Nelesiel17  18.01.2022, 15:54
@liam128

Oh man, das wird ja immer schlimmer. Du arme!

Naja, dann Versuch vll Mal mit den Lehrer oder deiner Freundin zu sprechen, denn ohne Therapie, wird es meist schlimmer. Du könntest ja Mal bei der phsycho Therapeutin (oder auch bei dem unten genannten Hotlinen)anrufen und ihnen deine Probleme Schildern. Vll finden die ja eine Möglichkeit, wie du doch Therapie machen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück :3

Nelesiel17  18.01.2022, 16:22
@liam128

Also naja, mein Vertrauenslehrer hat z.B mit meinen Eltern Geredet und so bin ich von der Schule in die geschlossene gekommen!

Vll kannst du ja auch Mal mit die EM wegen der Therapie reden :D

Nelesiel17  18.01.2022, 16:44
@liam128

Joa, ich find schon :)

Also hab halt noch viele andere Probleme, aber ich versuchen schon nicht mehr mich umzu*gen :D

Deshalb würde ich sagen ja

Nelesiel17  28.01.2022, 23:18

Danke für den Stern :D

Mit 15 kannst Du Dich selbst nach Therapeuten umschauen. Dein Hausarzt ist dafür ein erster guter Ansprechpartner, aber auch auf Seiten wie therapie.de kannst Du Kontakt mit Therapeuten in Deiner Nähe aufnehmen.

In der Mail / am Telefon kannst Du ja die Problematik erwähnen. Vielleicht kann der Therapeut Dir dahingehend helfen.

Das Erstgespräch, zu dem Du zum Kennenlernen eingeladen wirst, ist sowieso kostenlos und es erfährt auch niemand, dass Du das gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Erstmal stark, dass du eine Therapie machen willst!

Und zu deinen Eltern würde ich knallhart sein. Also mach ihnen bewusst, dass eine fehlende Behandlung zum Tod führen kann. Wenn sie das nicht zur Besinnung bringt, dann sprich vielleicht mit einer Vertrauenslehrerin, ob sie vielleicht mit deinen Eltern redet und so weiter. Also richtig Druck machen!

liam128
Fragesteller

Jaa mach ich eh, hab sie angeschrien und meine Narben am Bein gezeigt und geweint etc. aber es juckt sie alles nicht. War eh bei ner Schulpsychologin und die meinte überrede deine Eltern und das sie Depressionen festgestellt hat, als ich das meinen Eltern gesagt hab haben sie gelacht und gemeint ,,die kennen sich nd aus‘‘🤡

Einfach hingehen, ohne das deine Eltern es wissen, der Therapeut wird das mit deinen Eltern klären, wenn du 16 oder älter bist, brauchst du ihr Einverständnis gar nicht mehr. Du könntest auch zum Arzt und diesem das erklären… alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓

Welcher Arzt hat denn die Diagnose Depression gestellt?

Der kann mit deinen Eltern reden und ihnen die Wichtigkeit einer Therapie erklären.

liam128
Fragesteller

Hab ich versucht, ich hab nen ganzen Zettel voller Argumente aufgeschrieben wieso das für mich wichtig ist. Sie wollen davon nichts wissen und bleiben bei ihrer Aussage

Krawallbotz  18.01.2022, 15:54
@liam128

Du solltest dir wirklich den Arzt mit ins Boot holen, der die Krankheit Depression bei dir festgestellt hat. Der kann deinen Eltern das besser erklären.