Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Kann man "nur" depressiv sein?

2 Antworten

Von Experte Ramboline bestätigt

Eine Depression ist eine eigenständige Krankheit. Es bedarf keiner weiteren Erkrankungen, um an einer Depression zu erkranken. Eine Depression alleine ist auch bereits schwer genug.

Eine Depression geht aber in vielen Fällen mit weiteren psychischen Erkrankungen einher. Das nennt sich Komorbidität. Zu diesen Begleiterkrankungen gehören:

  • Angst- und Panikstörungen
  • Essstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Zwangsstörungen
  • Sucherkrankungen

Die aufgezählten Erkrankungen können aber alle ebenfalls alleine auftreten und sind „vollwertige“ Erkrankungen.

Wenn mögliche Symptome einer Depression eine andere Krankheit begleiten, gilt es abzuklären, ob diese Symptome ausreichen, damit zusätzlich eine Depression diagnostiziert werden kann. Denn dass eine beliebige Krankheit zu einer negativen Stimmung führt, ist häufig der Fall und sicher auch gut nachvollziehbar. Schon ein paar Tage mit einer ordentlichen Erkältung schlägt den meisten Leuten auf die Stimmung. Aber das alleine macht keine Depression aus.

Eine Depression besteht aus einer Vielzahl an von der WHO definierten Symptomen. Erst wenn die Diagnosekriterien für eine Depression erfüllt sind, spricht ein Arzt:Psychiater oder ein Psychotherapeut von einer Depression.
Zur Diagnostik einer Depression gehört daher auch häufig eine Ausschlussdiagnostik. Das heißt, dass zunächst mal andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, die teils ähnliche Symptome wie die einer Depression aufweisen.

Hier findest du die offiziellen Diagnosekriterien einer Depression:

https://deprimed.de/depressionen/

Falls du weitere Fragen zum Thema Depression hast, kannst du gerne nachfragen.

Calla83  18.01.2023, 21:26

Vielen Dank für den ⭐️

Ja, das kann man.

Eine Depression kann schon alleine durch Stress entstehen, wenn z. B. die eigene Erwartungshaltung zu hoch gesetzt wurde. Sie baut sich über einen längeren Zeitraum auf und ist unabhängig von weiteren Erkrankungen.

Jedes Umfeld hat Auswirkungen auf das Befinden. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.

Auch in einem guten Umfeld kann es mir schlecht gehen, sowie es mir in einem schlechten Umfeld gut gehen kann. Es kommt auf die Persönlichkeit des Depressiven an.

Jede Depression ist individuell, genau wie der Mensch, der daran erkrankt ist.

Eine Grenze habe ich nie unterschritten! Ich habe niemals zu Alkohol oder Drogen „gegriffen“, selbst in der schlimmsten Episode nicht, um meine Depression zu betäuben.

Siuzidgedanken hatte ich noch nie, genau wie ich nie das Bedürfnis hatte, mich selbst zu verletzen.

Gegen die Depression anzukämpfen, kostet extrem viel Kraft, die ein Depressiver u. U. nicht mehr hat, je nach Schwere der Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
AnimeTyp35  25.02.2023, 13:17

Ich habe mal eine Frage, würdest du behaupten ich habe depressive Züge? Kkar du bist kein Arzt, ich will aber auch keinen ärztlichen Rat.

Ich habe ein Problem in einer Gruppe zu sprechen, wenn diese größer ist, als 4 andere, als ich oder ich die Teilnehmer nicht kennr, traue mich nicht, andere zu unterbrechen. Außerdem liege ich teilweise stundenlang im Bett ohne zu schlafen, ich liege einfach nur da und mache auch lieber das, als Sachen die mir Spaß machen. Außerdem habe ich, wenn ich vor gewissen Herausforderungen stehe, Suizidgedanken. Ich habe ein sehr großes negatives Selbstwertgefühl, ziehe mich gerne zurück und bin schnell gereizt wenn jemand auch nur fragt, wie es mir geht. Ich versuche solche fragen zu meiden, beantworte sie nicht. Außerdem habe ich großen Hass auf mein Umfeld. Lieber liege ich im Bett, anstatt mir essen zu kochen wenn ich Hunger habe zum Beispiel.

Ramboline  25.02.2023, 14:18
@AnimeTyp35

Ich kann dir deine Frage nicht fundiert beantworten, da ich, wie du selbst ausführst, kein Arzt bin.

Deine Symptome könnten vieles bedeuten. Ich kann dir nur raten, bei einem Psychiater vorstellig zu werden, denn dort bist du an der richtigen Stelle.