Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Dümmsten Aussagen wegen deiner Depression?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Musst nur Positiv denken dann geht's dir besser" 🙄 das nervt

LeonAlex994
Fragesteller

Voll 🙄

verreisterNutzer  29.01.2023, 20:39

"konzentrier dich auf die positiven dinge"... ach als ob ich nie auf die se idee gekommen währe... aber guess what... es funktioniert nicht, das ist ja das problem

hi ,

ich habe zwar keine Depression ,aber meine Oma ,der ich sehr nahe stehe , hat seit langem Depressionen und redet offen darüber . Ich unternehme regelmäßig etwas mit ihr und so waren wir ein mal in der Stadt Eis essen . Einer ihrer "Freundinnen" hat uns dabei gesehen ,wo sie mir gerade eine Geschichte aus meiner frühen Kindheit erzählt hatte . Sie hat leicht gelächelt und da kam die gute Dame herüber und traf die äußerst Logische aussage " Aber wen du lächelst ,dann kannst du gar nicht krank sein " . Wir beide waren natürlich Komplet perplex , bevor ich ihr natürlich GanZ nEtT meine meinung gesagt habe .

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wenn ich traurig bin, dann denke ich an was Schönes und dann bin ich nicht mehr traurig. Du bist an deinen Launen selber Schuld, weil du die steuerst!"

War damals 13, ein halbes Jahr später wurde ich zum ersten Mal eingewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

… Depression, was ist das denn schon, nicht jedem kann täglich die „Sonne aus dem Arsch scheinen“, warum hast du schon wieder so schlechte Laune, kannst du dich nicht zusammenreißen, kannst du dich nicht anpassen, psychische Krankheiten gibt es nicht, stelle dich nicht so an, anderen geht es viel schlechter, wie sieht’s denn hier aus, das bisschen Haushalt wirst du ja wohl schaffen, gehe mal an die frische Luft, warum stresst dich einkaufen denn so, das ist doch schön uvm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
AmicusLenzi  13.02.2023, 11:27

Hab Ähnliche Kommentare schon selber und bei einer Freundin gehört. Ist schwierig zu ignorieren, aber leider gibt es solche Menschen, denen ist echt nicht mehr zu helfen

Ramboline  13.02.2023, 11:43
@ AmicusLenzi

Nein, helfen kann man solchen Menschen nicht, jedoch schaden diese Menschen Betroffenen, die wirklich an Depressionen erkrankt sind, immens und durch Unwissenheit immer und immer wieder.

Was mich gerade hier bezüglich „Blickwechsel“ sehr ärgert, ist, dass hier User Fragen stellen und Antworten weder bewerten noch kommentieren, was mich am Interesse des Fragestellers zweifeln lässt.

AmicusLenzi  14.02.2023, 07:17
@Ramboline

Ja, hast du vollkommen recht

ich wünsche dir alles gute und einen schönen Tag😇💖

gubbins  10.11.2023, 17:58

ja genau diese blöden Sprüche kommen immer. am Besten nichts sagen.macht nur noch wütend fiese Reden.

"Einfach Lachen" mit 15 hat meine Freundin mich betrogen danach hatte ich Liebeskummer und war Traurig und sehr viele Menschen sagten "Einfach Lachen." Ich meine es geht nicht einfach so. Musst Mal nachdenken weißte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung