Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Alltag und Depression?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich in der Vergangenheit stark isoliert und jetzt muss ich richtig kämpfen um da wieder rauszukommen und Freunde zu finden. Ich bin Schüler also geh ich in die Schule. Das ist auch mein Glück weil ich eine normale Arbeitswoche nicht überstehen würde. Ich kann oft nicht in die Schule weils mir so schlecht geht. Meine Noten werden immer schlechter. Ich kann kaum 8 Stunden am Stück in der Schule bleiben. Ich brauch ganz oft Pausen.

Ich habe durch medikamentöse Einstellung und Therapie gelernt, mit meiner Depression zu leben und nicht gegen sie.

In gewisser Weise habe ich mich zurückgezogen, was aber auch mit meinem/dem Umfeld im Zusammenhang steht.

Von Menschen, die nicht die geringste Ahnung von dieser Krankheit haben, aber mich immer wieder mit „hilfreichen Tipps“ nach unten ziehen, mich damit verletzen, sofern sie überhaupt von meiner Krankheit wissen, wie z. B. „kannst du dich nicht zusammenreißen, kannst du dich nicht anpassen, es ist doch nichts passiert, was hast du denn schon wieder usw.“, halte ich mich nach Möglichkeit fern.

Aufgrund von Konzentrationsstörungen, Antriebsschwäche, nicht vorhandenem Durchhaltevermögen und Erschöpfungszuständen ist mir leider eine Berufstätigkeit nicht mehr möglich.

Lila0104
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich wünsche dir alles Gute im Leben.

Also zurzeit geht es einigermaßen (ich bin in Therapie und medikamentöser Behandlung). Bis ich das richtige Medikament gefunden hatte, hat es aber ein Weilchen gedauert. Es wird besser, zwar langsam, aber es wird. Ja, es gibt einige Tage wo ich mich extremst von der Außenwelt abschotte, aber ich komme aus solchen „Löchern“ immer wieder heraus. Es gab vor ca. 1 Jahr eine Zeit, wo ich nicht wirklich mehr den schulischen Alltag auf die Reihe bekommen hab und dementsprechend Maßnahmen ergriffen habe.

Auch wenn man sich abkapselt oder kontaktfreudig ist, kann man unter Depressionen leiden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung