Was tun, wenn eine Arbeitskollegin teilweise extrem beleidigend zu mir ist?

10 Antworten

Spreche mit deinem Vorgesetzten, wenn ihr euch versteht. Wenn das nicht geht, dann solltest Du auch arschig zu Ihr werden und dann danach das Gespräch mit Ihr suchen. Andere behandeln einen gerne so, wie sie ihn sehen. Natürlich nie abrupt, da spielst ja nicht Mal nur Du eine Rolle, da spielt das Umfeld eine Rolle. Natürlich kann es sein, dass sie irgendwo Frust abbauen muss, weil Ihr Crush nicht auf Sie steht oder es gar Probleme in der Ehe gibt, die sie sehr stressen. Was auch immer, Du solltest Ihr zeigen, dass es so nicht geht und ihr auch klar machen das Du weiterhin für Sie da bist.

L.G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

beksinski  04.04.2024, 08:47

Arschig zu jemandem werden ist nicht wirklich eine Lösung, dann ist man ja kein Stück besser als das Gegenüber mit so einem Verhalten. Das was du da beschreibst ist eher kontraproduktiv in den allermeisten Fällen. Lieber normal ansprechen und sehen, wie die Kollegin reagiert, weil sie dann auch eine Chance hat, sich zu entschuldigen und zu bessern.

Annonymnuss  04.04.2024, 08:53
@beksinski

Lies Mal die anderen Kommentare. Wenn ich das so sehe dann muss Sie einpaar Mal arschig sein, damit die andere Person es wenigstens nicht an Ihr raus lässt. Ich habe auch schonmal einen Freund angeschrien, so das es alle mitbekommen, weil er mich seit Tagen mit einer Sache abgefuckt hat. Er hat dann aufgehört, ein Trauma hat er nicht er nimmt jetzt nur mehr Rücksicht, Ich finde es scheiße, wenn sich jemand belästigt fühlt und die Person nicht mit sich reden lässt. Da ist definitiv was auf dem Herzen, sich aber jemanden raus zu suchen um Frust abzubauen geht so nicht.

Ich sag ja nicht das es dauerhaft so sein soll.

Annonymnuss  04.04.2024, 09:03
@Annonymnuss

BTW, mein Freund ist da etwas schwer von Begriff und hackt immer auf der gleichen Sache rum. Er ist nicht so einfühlsam, da hat reden auch nicht geholfen.

beksinski  04.04.2024, 09:27
@Annonymnuss

Wenn das Gegenüber es nicht begreift, ist ein scharfer Ton sicherlich mal angebracht. Nur sollte immer zu erst ein Gespräch auf sachlicher und normaler Basis stattfinden, bevor man es eskalieren lässt.

Annonymnuss  04.04.2024, 10:07
@beksinski

Ich bin immer ernst und beleidige äußerst selten, da muss man mich schon sehr aufbringen. Vieles nehme ich einfach so hin, meine Chefin ist auch nicht die Beste, ich habe Mal etwas lauter mit ihr gesprochen, am Ende habe ich mich für Bauchschmerzen bei ihrer Chefin abgemeldet und ihr gesagt das sie jetzt das Vergnügen hat mit ihrer Chefin zu sprechen. Dann war ruhe, aber meine Chefin versteht es nicht. Da hilt nur Kündigen, aber bis August ziehe ist das jetzt noch durch.

Hatte auch mal eine Kollegin die das immer so „lustig“ gesagt hat. Irgendwann mal hats mir aber auch gereicht. Hab meinen Kollegen davon erzählt und die Dame kommt nicht mehr in unserer Filiale aushelfen.

Sowas muss man sich nicht gefallen lassen.

Ich würde das ganz offen ansprechen. Das ist eine unangenehme Situation für dich und deine Kollegin merkt es ganz offensichtlich nicht. Ich kenne deine Kollegin nicht aber eventuell hat sie einfach kein Gefühl für ab wann es genug ist.

Sprich sie an und sag sowas wie: "Hey, ich weiß dass du es nicht böse meinst, aber mir geht das manchmal etwas zu weit. Lass uns doch bitte normal miteinander sprechen."

Versuch es nicht hochkochen zu lassen, sprich es lieber jetzt an. Weil irgendwann bist du so genervt, dass du vllt. mal explodierst und dein Gegenüber wird überhaupt nicht verstehen warum, weil "Du ja den Spaß immer mitgemacht hast." Lass es sie wissen, dass es für dich zu viel ist und du es auch nicht mehr lustig findest.

Alles Gute dir :)

Kann es sein, dass diese Kollegin irgendwie eifersüchtig oder neidisch auf dich ist ? Hast du vielleicht eine Position bekommen oder einen Auftrag, den sie gerne gehabt hätte ? Befrag mal deine Kollegen behutsam danach, so dass sie das nicht mit bekommt .

Wenn das so ist, dann versuche vernünftig mit ihr zu reden, ihr klarzumachen dass du am wenigsten dafür kannst.

Wenn ihre Gehässigkeiten nicht aufhören, kannst du dich natürlich auch an euren Chef wenden.

Georg2021603
Fragesteller

Ich habe jetzt nicht unbedingt eine höhere Position als sie. Allerdings: Ich weiß es nicht zu 100 %, habe allerdings immer mal wieder den Eindruck gehabt, dass die Frau möglicherweise mal romantisches Interesse an gehabt haben könnte. Ich will allerdings nichts von ihr und sehe sie nur als Arbeitskollegin. Könnte möglicherweise irgendwie damit zusammenhängen, aber wie gesagt: Ich weiß es nicht genau.

Mit manchen Menschen muss man nicht mehr 1:1 sprechen. Teil das dem Chef und der Personalabteilung mit