Was tun wenn ein Zwerghamster eine Augenentzundung hat?

4 Antworten

Am besten den Hamster in der Zeit wo er noch die Problematik hat in eine Quarantänebox setzen ohne Streu (am besten dann Safebed Papiereinstreu verwenden) wenn es nicht besser wird, dann bitte nochmal zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xN4TALI3x 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:30

Inwiefern Quarantänebox?

Käfig ausleeren? Weil die transportbox ist zu klein und ich wüsste nicht ob eine andere Box vom Material überhaupt geht.

Danke für den Vorschlag

Skyla112  18.03.2025, 08:39
@xN4TALI3x

Du kannst entweder ein Glasbecken nutzen oder eine Ikea Samla Box. Dort kommt dann ein Mehrkammernhaus rein, Laufrad und Verstecke. Als Einstreu nutzt man dann SafebedPapiereinstreu(Sandbad und normales Streu würde ich weglassen)

Tag oder auch Abend!

Zuerstmal : sehr süsser Hamster!

Also ich würde eine komplette Käfig Reinigung ( mir Mittel ) bei Spielsachen, Napf und Gehege ect vornehmen.Darauf ( aber nicht zu oft ) mit lauwarmem Kamillen tee oder einfach wasser, sanft ausspülen. Dann würde ich dem Hamster die augentropfen geben ( ich bevorzuge euphrasia) darauf zusammen bauen wieder das gehege.

Hoffe deinen Schnukelchen Hamster geht's bald besser. Hatte selbst eine sehr süsse dsungarische Zwerg-Hamster Dame namens Poppy! Leider verstarb sie im Januar letztes Jahr :( 🕊

Lieber gruss Moon🌑✨️🐾

xN4TALI3x 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:26

Danke!!

Werde ich definitiv versuchen.

Ruhe in Frieden, Poppy 🕊

Falls du bei einem "normalen" Tierarzt warst, würde ich noch zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen, weil die sich viel besser mit Hamstern auskennen.

xN4TALI3x 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:31

Ich war bereits bei einem, jedoch hat dieser genauso wie der Tierarzt das selbe verschrieben sowie gesagt. Trotzdem danke

Geh mit ihm oder ihr zum Tierarzt

xN4TALI3x 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 19:14

Hatte es wie gesagt schon öfter hinter mir und 70€ pro Besuch ist recht viel dafür dass es mehrmals vorkommt. Trotzdem danke

Trullalla56  17.03.2025, 19:15
@xN4TALI3x

Sorry, bestimmt überlesen, vielleicht versuchst du mal das Auge mit Kamillentee sauber zu machen

xN4TALI3x 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 19:19
@Trullalla56

Sollte der mit viel oder wenig wasser verdünnt sein?

Trullalla56  17.03.2025, 19:43
@xN4TALI3x

Koche einen Tee so wie du ihn trinken würdest, nimm ein Tuch wenn du hast, ein Stofftaschentuch oder die Ecke vom Geschirrtuch und reibe ganz vorsichtig das Auge sauber aber immer von der Nase weg, ich drücke dir beide Daumen