Was tun wenn die Hündin die Welpen erlegt ?

7 Antworten

Das hast Du doch sicher alles im Züchterseminar gelernt, oder? Und Dein Zuchtwart wird Dir in dem Fall auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wozu mußt Du Dir dann also Rat in einer solchen Plattform hier suchen?

Kann einige Gründe haben:

Die Hündin ist überfordert

Der/Die Welpe/n war/ein krank oder zu schwach

usw.

Was du sie aber machen lassen solltest, wenn der Welpe schon Tod ist, sie ihn Fressen lassen wenn sie es von sich aus vor hat. Das Machen Hündinen dann nämlich im Normalfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
HamAsket  27.02.2017, 15:34

Ich habe schon oft gehört das Hündinnen manchmal gegen ihre Welpen gehen. Ja von seriösen Züchtern... was du da sagst ist blödsinn. Auch Hunde können schwangerschaftsdepressionen bekommen und ihre Jungen töten, so wie Menschen es auch tun. Das hat nicht unbedingt was mit sinnlosen vermehren zu tun, wobei ich es da noch nie mitbekommen habe wenn Frauchen sagt oooh nur einmal Welpen, da ist immer alles gut gegangen -.-'

Berni74  27.02.2017, 15:52
@HamAsket

HamAsket, Du weißt schon, was für einen Blödsin Du da schreibst?

Stress (räumliche Überbelegung oder ständige Störungen) kann in seltenen

Fällen zu Kannibalismus (Töten und Verschlingen der eigenen Welpen) oder Vernachlässigung der Welpen führen. Dabei muss Kannibalismus vom natürlichen Verhalten der Hündin, schwache oder kranke Welpen abzustossen oder sogar zu töten, unterschieden werden. Generell ist derartiges Verhalten eher bei unerfahrenen Hündinnen zu beobachten.

dsupper  28.02.2017, 05:49

warum "vergisst" du die Quellenangabe. Der Text stammt ja nicht von dir, sondern ist z.B. auf folgender Webseite veröffentlicht

https://www.welshcorgi-news.ch/Gesundheit/Welpensterben_d.pdf

(unten auf Seite 6)

Naninja  28.02.2017, 08:32
@dsupper

Die Quellenangabe war ursprünglich zusammen mit einem Kommentar von mir, der nicht sehr freundlich war und jetzt weg ist, unter dem kursiv geschriebenen Text.

Hallo,

dann macht man gar nichts, sondern lässt die Hündin gewähren.

Sie weiß ganz genau, dass diese Welpen nicht lebensfähig sind - so ist die Natur.

Andererseits kann es auch gut sein, dass die Hündin mit ihrer Mutterschaft völlig überfordert ist, weil sie keine kundigen Menschen an ihrer Seite hat. Das ist sehr schade und traurig.

Aber auch dann sollte man die Hündin gewähren lassen, denn sie wird diese Welpen niemals annehmen und eine Handaufzucht ist schwierig und extremst zeitaufwändig. Und macht man das nicht mit viel Wissen und Verantwortung - dann ist das für die Welpen eine Quälerei, denn sie sterben dann langsam und qualvoll über einen längeren Zeitraum.

Bevor man Tiere vermehrt, sorgt man dafür, dass man ausreichend informiert ist und genau weiß, was man da tut.

Hoffentlich stirbt die Hündin nicht auch noch.

Entweder trennen oder machen lassen. Sie selektiert die Kranken/Schwachen. Die meisten würden aber trennen da die Hündin dann meist überfordert ist. Man muss sie gut kennen um zu erkennen warum sie das tut. Auch kranke oder schwache Welpen oder einen sehr großen Wurf kann ein Mensch unterstützen und so ihr helfen.