Was tun wenn die Busse ausgefallen sind, in der App jedoch nichts angezeigt wird und man keinen alternativen Bus holen kann weil es auf einem Berg ist und…?

2 Antworten

Oder sollte man sich später einfach einen Attest holen.

Wenn Du nicht zur Arbeit gehst, weil die Wetterverhältnisse nicht so toll sind, rechtfertigt das nicht den Betrug am AG und der Allgemeinheit. Zusätzlich musst Du dann noch Deinen Arzt anlügen.

Der Weg zur Arbeit ist das Risiko des AN. Wenn der Bus ausgefallen ist und Du keine Möglichkeit hast zur Arbeit zu kommen, rufst Du beim AG an und schilderst die Situation.

Wenn Du ein Zeitkonto hast, kannst Du evtl. einen Gleitzeittag nehmen, alternativ einen Urlaubstag oder der AG bietet Dir an, die verlorene Zeit wieder einzuholen

PCCFragen
Fragesteller

Finde ich übertrieben dafür einen Urlaubstag zu opfern. Wenn man bedenkt wie gefährlich es ist, einen zugefrorenen Weg zu benutzen. Dann gehe ich später, wenn sich die Lage beruhigt hat zum Arzt.

Hexle2  30.01.2023, 10:10
@PCCFragen

Wenn Du Dich dafür entscheidest, solltest Du aber nicht vergessen Deinen AG "unverzüglich" darüber zu informieren, dass Du nicht kommst (§ 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz)

HugoHustensaft  30.01.2023, 10:10
@PCCFragen

Es ist egal, wie Du das findest, Hexle2 hat die gültige Rechtslage beschrieben - und der AG wäre dabei sogar kulant, er könnte Dir auch den Lohn kürzen und Dir eine Abmahnung schicken.

Worum geht es genau?

Was für ein Attest?! Für Glätte gibt es kein "Attest".

Falls es um den Weg zur Arbeit geht: Als erstes den Arbeitgeber anrufen und mitteilen, dass man wegen Glätte nicht zur Arbeit kommen kann. Mit ihm besprechen, was man tun kann.

PCCFragen
Fragesteller

Ich muss zur Schule und ich bin attestpflichtig

germanils  30.01.2023, 09:44
@PCCFragen

Ein Attest bekommt man, wenn man krank ist.

Wenn der Bus nicht fährt, musst Du halt schauen wie Du anders zur Schule kommst (Eltern, Taxi, zu Fuß, ...). Wenn es wirklich gar nicht geht, melde Dich bei der Schule und frage, was Du machen sollst.