Was tun, wenn der Lehrer beim Abitur Kolloquium das falsche Thema abgefragt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das tut mir dann leid für dich. Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen, ob andere aus dem Kurs die selbe Erfahrung gemacht haben und dann eventuell geschlossen zum Lehrer gehen, wenn dein Ergebnis morgen darunter sehr litt!

Phyrgon
Fragesteller

Es lief bei allen schlecht, aber so etwas hat er leider (oder auch zum Glück) nur bei mir gemacht.

Viel Erfolg noch bei deiner Prüfung 😊

Die Regelung hängt wohl vom Bundesland ab. Bei meinem Abitur war das so, dass man ein Halbjahr komplett ausschließen konnte und eines als Schwerpunkt wählen, die zwei verbleibenden Halbjahre konnten dann durchaus abgefragt werden, wenn auch der Schwerpunkt nicht auf ihnen lag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Phyrgon
Fragesteller

Ja, das ist auch so ziemlich die Crux an der Sache. Offiziell wird es schon so sein, wie du es beschrieben hast. Aber er hat gesagt, er macht es nicht (wie die anderen Lehrer an der Schule auch). Dann ist es ja irgendwie eine Absprache, auch wenn ich sie nicht nachweisen kann.

Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Antwort ☺️

brennspiritus  17.06.2021, 07:03
@Phyrgon

Schöner Anschiss. Rein theoretisch dürfen die Lehrer nicht mal einen Hinweis auf das Prüfungsthema geben. Ich hoffe, du bist einigermaßen durchgekommen.

Hast du ihn davor nicht gefragt?

Das kommt komplett auf den Lehrer an. Hatte am Montag Geo Kolloquium, da wurde nichts zu den anderen 2 Themen gefragt (war aber auch vorher abgesprochen), heute habe ich Kunst und werden auch Fragen zu den anderen 2 Themen bekommen.

Uns wurde überall geraten, den Lehrer davor zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phyrgon
Fragesteller

Doch, er meinte, dass zu den 2 anderen Themen keine Fragen kommen