Was tun wenn der Ex einem Umzug nicht zustimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du gute Gründe für einen Umzug hast - und ich meine die hast Du - kannst Du mit dem gemeinsamen Kind auch umziehen.

Dein Ex hat natürlich die Möglichkeit das gerichtlich anzufechten, also eine Entscheidung des Familiengerichts herbeizuführen.

Nach meiner ersten Einschätzung jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Wie er sich ein Wechselmodell vorstellt, muss er schon konkret darlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
PhysioFliege
Fragesteller

Danke für die zügige Antwort. Nur damit ich es auch richtig verstehe: Ich darf mit Sohnemann umziehen und er darf es mir nicht verbieten. Aber was mache ich wenn er mir keine Unterschriften bspw bei der Kita oder Einwohnermeldeamt geben will. Muss ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht vorher einklagen? Oder kann ich umziehen und er muss es dann anfechten?

Wende Dich an das Jugendamt und schildere Ihnen die Situation.
Er hat Dir gar nichts zu verbieten.

PhysioFliege
Fragesteller

Seine Aussage "Du kannst ja wegziehen, aber mein Kind bleibt hier"

Er will inzwischen auf Wechselmodell gehen.

Ihr habt geteiltes Sorgerecht.

Beantrage das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, da Dein Ex ja eh nur den Umgang pflegt und somit (völlig zu Recht) das Ungabgsrecht hat!

GutenTag2003  07.09.2021, 06:26

Ja, enteltert die Väter.

 Dein Ex ja eh nur den Umgang pflegt

Ich weiß, was ist schon der Unterhalt. Ein NUR

Wiesel1978  07.09.2021, 06:30
@GutenTag2003

Und Du möchtest also das Grundrecht der Frau einschränken, sich einen neuen Job zu suchen, damit es dem Kind besser geht. Der Vater kann ja auch beantragen, dass das Kind zu ihm kommt. Keine Ahnung, ob Du eine Ahnung hast, wie sich Schichtarbeit auf das Kindeswohl auswirkt? Das Jugendamt hat da Ahnung und wird mit ziemlicher Sicherheit das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Mutter zusprechen, denn das wird bei familiären Rechtsstreitigkeiten dieser Art vom Richter auch angehört!

GutenTag2003  07.09.2021, 06:33
@Wiesel1978
Und Du möchtest also das Grundrecht der Frau einschränken

Dummes Geschwätz.

Keine Ahnung, ob Du eine Ahnung hast, wie sich Schichtarbeit auf das Kindeswohl auswirkt?

Dummes Geschwätz

Für alles was man nicht will gibt es Argumente.

Kinder leben auch - gesund - in Familien in denen der Vater Schichtarbeit macht und niemand kommt auf die Idee Schichtarbeit - aus Gründen des Kindeswohls - zu verbieten.

Wiesel1978  07.09.2021, 06:36
@GutenTag2003

Du redest von Familien und nicht von Alleinerziehenden. Pack Dir mal an den Kopf und komme mit Argumenten und keinen (ironieon)geistig wohl durchdachten (ironieoff) Aussagen wie 'Dummes Geschwätz'!

GutenTag2003  07.09.2021, 06:39
@Wiesel1978
Keine Ahnung, ob Du eine Ahnung hast, wie sich Schichtarbeit auf das Kindeswohl auswirkt?

Das war Deine Aussage. Stehe dazu.

 Pack Dir mal an den Kopf

... wenn Du solch einen Unsinn wie ...

Und Du möchtest also das Grundrecht der Frau einschränken,

... schreibst

Was kann ich machen wenn der Ex mir die nötigen Unterschriften verweigert?

Im Grunde liest sich Deine Darstellung recht positiv. Dennoch 70 km ist schon eine Entfernung die auch jedes mal überwunden werden muss.

Ich vermute dass weder das Familiengericht noch das Jugendamt sich Deinem Ziel widersetzen wird.

Andere, die meisten (?) Mütter würden einfach Fakten schaffen und den Ex vor vollendete Tatsachen stellen.

PhysioFliege
Fragesteller

Bisher haben wir auch immer miteinander reden können. Und 70 km sind für ihn sonst auch kein Problem. Ich meine damit wenn er den Jungen hat fährt er auch Kreuz und quer durchs Land u das teilweise wesentlich weiter als 70 km (bspw zur Oma) Deswegen verstehe ich echt nicht sein Problem.

GutenTag2003  07.09.2021, 06:36
@PhysioFliege
Deswegen verstehe ich echt nicht sein Problem.

Für Dich verändert sich ja auch nichts. Du hast entschieden. Er wird sich dem fügen müssen. Das kratzt am Ego.

MariaWartburg  30.08.2023, 10:06

Damit begeht sie eine Straftat bzgl Kindesentzug und verliert das Sorgerecht