Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinem Ex auch mal Anzeige erstattet. Titel war vorhanden nach Monaten kam ein Brief von der Staatsanwaltschaft, dass die Sache eingestellt wurde. Das war's. Dabei hatte das Jugendamt eines anderen Landkreises ein Jahr vorher wegen eines weiteren Kindes von ihm ebenso Anzeige erstattet. Er kam in Haft und er bekam nur Bewährung, als seine Mutter den ganzen Rückstand ausgeglichenen hatte. Er war also deswegen schon vorbestraft.

Mir wurde gesagt, in dem anderen Bezirk, die Richterin ist da knallhart und die wissen dort, dass die was erreicht.

Wie das abläuft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob sie dich kontaktiert, wirst du sehen. Muss nicht sein . Es kann einfach eingestellt werden, es kann einen Strafbefehl geben ohne Verhandlung oder es gibt ein Gerichtsverfahren.

Beim Gerichtsverfahren wirst du geladen. Ob Nebenklage dann möglich ist, musst du deinen Anwalt dann fragen.

Mit einer Pfändung hat das ganze nichts zu tun . Das ist ein Zivilverfahren. Im Prozess kann er nur zu einer Geldstrafe oder gar Haftstrafe verurteilt werden.

Oder, wie im Fall des anderen Kindes meines Ex, kann der Richter eine Bewährungsstrafe anbieten, wenn er den bisherigen Rückstand zahlt und in Zukunft regelmäßig, sonst wird die Berufung widerrufen.

Wenn man den richtigen Gerichtsbezirk erwischt hat .

Für mich hat es bedeutet, dass nach 6 Jahren Unterhaltsvorschuß Schluss war und ich habe immer Vollzeit arbeiten müssen, um genug Geld für uns zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yuyake
Fragesteller

Da sieht man es wieder: die männer dürfen sich zurück lehnen und wir Frauen sitzen alleine da und müssen schauen wo wir bleiben....