Was kann ich tun, wen meine Mutter immer unfair zu mir ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmhh... gut, ich fürchte das wird ein wenig länger, aber naja gut, also:

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hab auch eine Schwester, wobei ich bei uns die Jüngere bin - meine Schwester ist 2 Jahre älter. Und ich fürchte, ich war auch ziemlich "schlimm", wenn ich im nachhinein höre, was ich gemacht habe.. es gab eine Zeit, da war ich in der 3.Klasse, sie in der 4. und da war es richtig schlimm: Wir haben uns mehr oder weniger "gehasst" und haben jeden abend nicht mehr miteinander geredet und dazu muss ich sagen, ich hab echt glück mit meiner Schwester, die ist normalerweise ne richtig beleidigt.. naja, aufjedenfall bin ich auch oft zu unserer Mutter gerannt, wenn sie irgendwas gemacht hat, aber das war eigentlich hauptsächlich, weil ich immer recht bekommen habe.. mmhh.. wie soll ich das beschreiben?

Also, wie gesagt, sie ist die Ältere und hat deshalb automatisch auch mehr zugeständnisse bekkomen. Sie durfte alleine mit ihren Freunden in die Stadt, ich nicht. Sie durfte Abend mit Fernseh gucken, ich nicht. Soie durfte aus meiner Sicht fast alles, ich nichts, was ja eigentlich logisch war, denn ich war ja jünger.. Und irgendwann kam dann sozusagen der Gedanke "Tja, ich bin die jüngere und weil ich nicht ins Kino darf, ist dafür unsere Mutter auf meiner Seite" sprich, ich wollte aufmerksamkeit.. Deshalb hab ich sie sozusagen genrvt und bin dann zu unserer Mutter gerannt wenn sie irgendwas gegen mich gemacht hat und ich hab natürlich recht bekommen. Obwohl das nerven eigentlich nicht freiwillig war..

Als "kleines" Kind hat man ja generell respekt vor älteren und findet die unglaublich toll/cool oder sonst was. Und ich glaube, jede kleine Schwester bewundert irgendwo ihre große Schwester. Vielleicht weiß sie es selbst noch nicht - war bei mir auch so - aber ich wette mit dir, irgendwann wird sie es merken. Und deshalb war mein "nerven" auch weniger gewolltes "Ärgern" sondern mehr eine art "Kontaktaufnahme", wenn man es so nennen kann.. Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben..

Mmhh.. vielleicht verstehst du ja deine Schwester jetzt ein bisschen.. und nun zu deiner eigentlichen Frage:

Ich würde sagen, machen kannst du dagegen nicht so extrem viel.. Du kannst nur versuchen, wie unten glaub ich schon gesagt wurde, dich "erwachsener" zu benehmen, sie also nicht zurückzuschlagen sondern einfach ganz ruhig zu bleiben und sagen "Warum schlägst du mich? Du hast doch garkeinen Grund" oder bei den Hausaufgaben "Ich muss jetzt lernen, weil ich dann und dann eine Arbeit hab. Du kannst dann und dann wiederkommen, aber ich brauch jetzt noch eine weile" Irgendwie so.. Irgendwann, denke ich, wird sie dann "netter" zu dir sein.. Rede vernünftig mit dir und achte darauf, dass du nichts machst, was deiner Mutter nicht gefällt - damit will ich nicht sagen, dass ich nicht verstehen kannst, dass du zurückschlägst, aber bringen tut es dir eben nichts. Irgendwann kann ich mir Vorstellen "vertraut" deine Mutter dir mehr und glaubt dor vielleicht auch..

Aber garantiert wird sich die Beziehung zwischen euch mit der Zeit verändern, wenn ihr mehr abstand voneinander bekommt..

Nebenbei, meine Schwester und ich sind jetzt sozusagen ein Herz und eine Seele. (;

Also in Kurzform: Sei, auch wenn es schwerfällt, netter zu ihr; benehm dich möglichst erwachsen; mach ihr vielleicht auch ein paar zugeständnisse/behandel sie nicht wie ein kleines Kind sondern auch erwachsen und warte ab. (:

Versuch einfach normal mit deiner Mutter oder deinem Vater zu reden, am Besten unter 4 Augen, wenn deine Schwester nicht da ist und sag ihr dann, dass du das nicht gut findest, und sag ihr, wie du dich dann fühlst. Bleib aber freundlich und mach ihr keine Vorwürfe. Versuch außerdem ganz normal mit deiner Schwester umzugehen, ich kenn das bei mir ja auch. Und was bei mir immer geholfen hat, ist sie immer für sachen verantwortlich zu machen. Ich weiß, dass ist nicht fair, aber so wie das klingt, ist deine SChwester auch nicht fair. Du musst ihr einfach zeigen, dass du dich wehren kannst und sie auch mal stress kriegen kann wegen dir.. Wenn du irgendwie noch mehr fragen oder hilfe wegen dem Thema brauchst, ich hab viele erfahrungen gemacht und du kannst mich auch einfach fragen (:

GoldenesGlurak
Fragesteller

Danke schonmal ;) Ja weil immer wen ich ihr das sag dan sagt sie nur "Wie alt bist du den" Das hör ich immer das nervt so die geht dan immer weg... was kann ich ihr dan am bsten immer darauf antworten ich sag immer nur 14 und die so ja du benimmst dich aber wie 4 ;//

IsAberSo  28.11.2011, 20:39
@GoldenesGlurak

Dann sag, ich bin so alt, wie ich alt bin und auch wenn ich mich manchmal benehme, als wäre ich jnger, ändert das doch nichts daran, dass ich nicht ungerecht behandelt werden will 8) Ich bin 16 und meine kleine Schwester macht das auch oft genug, aber nach der antwort hat meine Mutter aufgehört solche Sprüche abzulassen (:

Das ist halt so meine Eltern haben mich früher auch unfair im gegensatz zu meinen Schwestern behandelt aber mit der Zeit hatte sich das gelegt

Ganz einfach - Du bist 14 - somit willst Du gern wie eine Erwachsene behandelt werden - also benimm Dich auch entsprechend. Wenn man älter ist, sollte man auch erwarten können, dass man reifer ist.

Biteyolipz  06.09.2021, 20:23

Diese Antwort ist ja Mal richtig schwach

Ich sag nur schau wie alt sie ist 10 die will aufmerksamkeit unterniem was mit ihr zb. geh ins kino etc. ich wette du machst nie etwas mit ihr

Aryas  28.11.2011, 20:28

Und du schlagst sie ? bist doof oder so?

GoldenesGlurak
Fragesteller
@Aryas

Hallo !?!? Soll ich mich etwa Stunden lang schlagen lassen !! Da hilft selbst nichts wen ich mich abschließ oder so die schlägt dan immer gegen die Tür und nervt noch mehr mahnn !!!