Was tun um Blähungen zu vermeiden?

5 Antworten

Folgende Produkte sollten Sie von Ihrem Speiseplan streichen, wenn Sie häufiger unter einem Blähbauch leiden:

  • Vollmilch
  • Camembert
  • Bergkäse
  • Gorgonzola
  • Schimmelkäse
  • Käsesorten über 45 Prozent Fett
  • fettes Fleisch
  • Gans
  • Geflügelhaut
  • fette Wurstwaren
  • fettreiche Suppen
  • Zwiebeln und Knoblauch
  • Kohl
  • Müsli
  • Vollkornbrot
  • unreifes Obst
  • Hülsenfrüchte
  • Beerenobst
  • Bohnen
  • Feigen
  • Hefe
  • ofenfrisches Brot

https://www.lefax.de/behandlung/blaehende-lebensmittel

Verschiedene Heilpflanzen, etwa AnisFenchel, Kümmel, Pfefferminz in Form von Tees oder Präparate mit Pfefferminz- und Kümmelöl wirken entblähend (karminativ), krampflösend und entlasten so den Darm.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/blaehungen-luft-im-bauch-ursachen-und-hilfen-739487-mehrseiter-4-selbsthilfe-therapie-bei-blaehungen.html

Dazu solltest du leicht verdauliche Speisen zu dir nehmen.

Also kein Schwarzbrot, Paprika, Gurke, Müsli, Selerie, Zwiebeln und andere Ballaststoff haltigen, gasenden bzw. schwer verdaulichen Lebensmittel essen!

Übrigens sorgt eine Ernährungsumstellung Richtung Vollkorn und Schwarzbrot auch ein paar Tage für laute Trompetentöne. Wenn der Darm sich dann darauf eingestellt hat, wird es weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bohnen, Birnen und vielleicht auch Broccoli verursachen am ehesten Blähungen. Weniger davon essen oder darauf verzichten könnte Abhilfe schaffen.

Entsprechend ernähren. Aber ganz vermeiden kannst du Blähungen nicht. Jeder pupst. Muss so. Wenn nicht, stimmt was im Gekröse nicht.

Erstmal nichts essen, trinken und zu Not eine Tablette nehmen.