Was tun nach Streit?
Hallo,
Ich und mein Freund haben uns vor bisschen mehr als einer Woche getrennt. Ich war sehr traurig, aber er hat mir einen Tag nach der Trennung geschrieben, dass er in der Klasse gesehen hat, dass ich sehr traurig bin. Darauf meinte er dass wir auch gerne Freunde sein könnten. Ich schätze das sehr, aber ist mir nicht genug. Ich wäre so gern seine Partnerin. Aber ich versuche mich zurückzuhalten und einfach mit ihm befreundet zu sein. Aber leider hatten wir letzte Woche Donnerstag Streit (Grund ist jetzt unrelevant) und seitdem haben wir gar nicht geredet. Ich vermisse ihn aber sehr, habe aber das Gefühl dass er es nicht tut. Das macht mich wirklich traurig.
Deswegen habe ich überlegt, ob ich ihm schreiben soll. Oder sollte ich lieber warten, bis das er mir schreibt? Ich habe bloß Angst, dass er mir gar nicht schreiben möchte.
Was sollte ich machen?
Lg Nicole :)
4 Antworten
Hey,
auch wenn das jetzt hart klingt . Aber eine Freundschaft direkt nach einer Beziehung kann nur funktionieren, wenn auf beiden Seiten keine Gefühle mehr sind.
Du hast gerade Angst , ihn komplett zu verlieren und klammerst dich an diese „Freundschaft“. Ist auch verständlich. Doch es würde dir auf Dauer mehr schaden und die Verarbeitung der Trennung noch weiter hinauszögern. Dich macht die Situation traurig und fertig. Wichtig ist es, dass du dich von ihm löst. Durch eine Freundschaft, die für dich gefühlsmäßig keine ist, wirst du innerlich immer die Hoffnung haben, dass es nochmal was wird und es verletzt dich immer mehr .
Tu dir das nicht an. Sei stark, schreib ihm, dass du aktuell die Freundschaft nicht möchtest/ kannst und nimm Abschied/ Abstand .
Und dann setze den Fokus auf dich. Es wird auch Zeit brauchen , bis der Schmerz heilt aber du zögerst es so nicht noch mehr hinaus.
Du schaffst das.
LG
Gerne. Das schaffst du. Denk an der Stelle bitte daran, dass es dir gut gehen soll… das wird es auch wieder. Das ist jetzt hart, aber da musst du durch und ganz viele andre Menschen mussten da auch schon durch . Du bist nicht alleine .
Es ist schwierig, wenn ein Partner noch Gefühle hat nach einer Trennung, und der andere nur noch freundschaftliches Interesse hat.
Du trauerst um ihn und bist noch gar nicht dazu fähig, eine freundschaftliche Basis mit ihm aufzubauen.
Nimm die erstmal die Zeit Komma um zu trauern und innerlich Abschied von ihm zu nehmen, ohne Kontakt zu ihm zu haben, dass er schwer das ganze nur, und tut dir im Herzen weh, das muss ja nicht sein, dass du dich selbst quälst.
Wenn er fragt, ob eine Freundschaft möglich ist, kannst du ihm ja sagen, dass es dir momentan nicht möglich ist, aber das ist vielleicht später nicht ausgeschlossen ist.
Baue dir dein eigenes Leben auf, so schwer es ist, lenke dich mit Freundinnen ab, gehe raus, unternimm was, und verarbeite erstmal das was passiert ist.
Die Zeit wird es zeigen, ob ihr Freunde sein könnt.
Alles Gute für dich.
Lebenswege können ausnander gehn und sich einreden friendship würd reichen wenn man über trennung net weg ist macht nur bad feelings lass los und sei offen für neue contacts und neue positive erfahrungen
Da du offensichtlich noch ziemlich unreif bist ist es schwierig dir da Tipps zu geben.
Der Grund weshalb ihr gestritten habt ist essentiell um abschätzen zu können in welcher Situation ihr euch befindet.
Auch ist es nicht sehr schlau wenn man mit jemandem kommunizieren will zu warten bis derjenige sich meldet. Sowas nennt sich Spielchen spielen und sowas tut keiner Beziehung gut.
LG
Juli
Okay, danke. Also sollte ich ihm lieber schreiben? Weil eine Freundin hat mir geraten nicht zu schreiben.
Dankeschön, ich werde das machen