Was tun nach der 12 Klasse?
Hi, ich bin 18 Jahre alt und habe grade kein Plan was ich mit meinem Leben anfangen soll.
Also ich mache jetzt die 12 klasse zu Ende und weiß nicht wie es danach weiter gehen soll. Soll ich dann erstmal, ich glaube es waren 12 Monate, ein Praktikum machen und dann mein Fachabitur damit bekommen oder direkt eine Ausbildung anfangen?
Ich würde sehr gerne eine Konditor Ausbildung anfangen und irgendwann mein eigenen Laden eröffnen, jedoch ist das eben sehr schwer und ich will wirklich nicht in irgendeiner Supermarkt Bäckerei landen und nicht genug verdiene.
Mein Bruder, der bei der Bundeswehr arbeitet, meinte ich sollte eine Ausbildung zur MFA machen und dann bei der Bundeswehr anfangen, da auch der Lohn gut ist. Hiermit bin ich mir aber auch nicht so sicher, hat jemand Erfahrung und kann davon berichten? Oder andere Ideen?
Danke im voraus für eure Antworten🙂↕️
2 Antworten
Mein Bruder, der bei der Bundeswehr arbeitet, meinte ich sollte eine Ausbildung zur MFA machen und dann bei der Bundeswehr anfangen,
Was dein Bruder meint, ist irrelevant. Du hast einen Berufswunsch geäußert, daran solltest du festhalten, wenn möglich.
Einen Job ergreifen, zu dem man ggf. gar keine Lust hat, ist nicht zu empfehlen. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass man langfristig unzufrieden ist, so ist ein späterer Berufswechsel quasi vorprogrammiert.
Werde Konditor, gehe alles Schritt für Schritt an und lass' es auf dich zukommen.
Also von Konditor und ähnliches würde ich auch abraten, da man preislich nicht mit der groß Industrie mithalten kann. Da müsstest du erst einen guten Namen erreichen und das ist oft mit Verlust am Anfang gekoppelt