Was tun gegen Rasierpickel?

3 Antworten

Völlig egal, an welcher Körperstelle Du Dich rasierst: Rasierpickel sind im Grunde Reizungen der Haarwurzel wovon sich diese entzünden - eben die kleinen Rasierpickel. (Wenn Du nach dem Rasieren schwitzt, kann das die Entzündung noch verstärken.)

Was hilft nun dagegen? Als erstes ein wirklich scharfer Rasierer. Tausche die Klingen regelmäßig aus! Stumpfe Klingen verstärken die Reizung.

Immer nass (d.h. mit Wasser - am Besten in der Wanne oder Dusche) rasieren, da Wasser die Reibung dämpft und auf jeden Fall Rasierschaum/Gel nehmen. Das hat den gleichen Effekt.

Sich sehr vorsichtig abtrocken und nach dem Rasieren eine desinfizierende (ohne Alkohol!!!) und Feuchtigkeit spendende Lotion auftragen.

Wenn es geht danach nicht gleich anziehen, damit es noch etwas atmen kann und nicht schwitzt. (Wie gesagt: Schweiß fördert die Entzündungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isi123806  08.08.2023, 22:57

Hab alles so gemacht aber hab trotzdem starke Rasier Pickel

Charalambos  09.08.2023, 13:16
@Isi123806

Ich frage deshalb, weil das Problem besonders besteht, wenn man erst anfängt zu rasieren oder sich lange Zeit nicht rasiert hat. Denn mit der Zeit, d.h. um so öfter man sich rasiert hat, gewöhnt sich die Haut daran.

Mit einer leichten Lotion eincremen, da ist die Haut irritiert und gereizt.. Beim nächsten Mal wenn du rasierst, vorsichtig rasieren, in Wachsrichtung rasieren und wenn du Nass rasierst, einen Sensitivschaum/gel benutzen.

Rasiere dich in der Badewanne Unter Wasser, oder in der Dusche und Lass Wasser Laufen, der Wasserfilm schütz deine Haut und es gibt keine Reizungen, zudem hällt die Rasur Länger weil bei Warmen Wasser sich die Poren öffnen und sich die Harre aufrichten...

KaCico  25.06.2023, 20:13

PS, du brauchst in der Regel weder Von noch nach der Rasur irgendwelche Creme, durch das Waschen danach werden auch sämtlich Keime Entsorgt.

verreisterNutzer  25.06.2023, 20:48

Mach das immer in der Dusche und lasse immer Wasser drüber laufen

KaCico  25.06.2023, 20:52
@verreisterNutzer

Dann kann das noch am Rasierer Liegen. Wenn möglich versuche beim Baden mal mit dem Rasieren Unter Wasser, in der Dusche kann es zu wenig Wasser sein.