Rote Pickel nach Intimrasur?

6 Antworten

Hallo Alexander39,

gerade zu Beginn einer regelmäßigen Intimrasur, sind Pickel und andere Hautirritationen nicht auszuschließen.

Für die Intimrasur benötigst du einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasiergel und zur Nachbehandlung Babycreme.

Vor der Intimrasur empfehle ich ein Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

  • Schäume deinen Intimbereich gründlich ein.
  • Rasiere mit dem Strich. Das bedeutet von außen nach innen und von oben nach unten.
  • Rasiere ohne Druck.
  • Klingen regelmäßig ausspülen, damit sie nicht verstopfen und ggf. Rasiergel nach nehmen.
  • Alle Haare können bei einer einzigen Rasur nicht entfernt werden, da sie unterschiedlich lang sind. Was nicht entfernt werden kann, erwischt der Rasierer beim nächsten Mal.
  • Gehe mit dem Rasierer nicht zu häufig über die selbe Stelle, sonst könntest du dich verletzen.

Wenn du dich komplett intim rasieren möchtest, gehört die Po-Falte dazu. Stelle dein linkes Bein auf den Rand der Dusch- bzw. Badewanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus gründlich ein. Gib dabei acht, dass kein Schaum in den Analkanal gelangt. Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke weg, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare dort von außen nach innen. Das selbe wiederholst du mit der rechten Seite: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen und in Wuchsrichtung rasieren.

Nach der Intimrasur braust du deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Creme (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser Recht angegriffen wurde.

Um die Nutzbarkeit der Scherköpfe zu verlängern, sollten sie ordentlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Die Klingen dann einölen, um sie vor Rost zu schützen. Bewahre den Rasierer trocken auf und nicht in der Dusche.

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Ja das ist normal

bei mir wurden die nach ein paar mal rasieren immer weniger

also warte erstmal ab bis die weg sind dann irgendwann wieder rasieren und das ein paar mal

und dann müsste es eigentlich besser sein

Du kannst das auch eincremen wenn es sehr schlimm ist

Da kann man jetzt nur abwarten, aber ich habe Tipps, wie du künftig Pickel und Juckreiz vermeiden kannst. Kurz gesagt: durch weniger Druck und durch häufigeres (!) Rasieren.

Vielleicht benutzt du aber auch zu billige/alte Klingen, kein gutes Rasiergel, rasierst du – wie gesagt – mit zu viel Druck oder es fehlt der Haut die Gewöhnung … Die möglichen Gründe für den Rasurbrand, deine Pickel, sind vielfältig.

Das beste Ergebnis kriegst du bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage an allen Körperstellen, die du haarfrei haben möchtest. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Mein Rat ist: Nimm einen guten Elektrorasierer und rasiere dich trocken. Ich selber mache dies jeden zweiten Tag und kriege damit den Schamhaarbereich, die Schwanzwurzel und den Sack schnell und problemlos sauber und hinreichend glatt. Natürlich wird es mit Klinge noch etwas glatter, aber ich jedenfalls kriege dabei rasche eine wunde Haut oder sogar Verletzungen. Das passiert beim Elektrorasierer nicht.

Nicht blank abmähen, bisschen stehen lassen, dann passiert das nicht...