Was tun gegen Neid auf eine bestimmte Familie?

3 Antworten

Meist sind die Familien bzw. Personen, die von allen beneidet werden, hinter ihrer "Kulisse" gar nicht so toll und das genaue Gegenteil von dem, das man vermutet. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht - gerade in meiner Heimatstadt wirkten viele Menschen nach außen hin sehr imposant und seriös, aber der "Ruhm" verblasste ganz schnell und war nur noch Schall und Rauch, sobald man diese Personen näher kennen gelernt hat. Alles verliert seinen "Schrecken" ... man muss es nur näher betrachten. Häufig ergeben sich durch innere Reife und Lebenserfahrungen veränderte Blickwinkel.

  • Bei uns Kindern war in den 90ern eine reiche Arztfamilie oft das Objekt gewissen "Neids" - die wohnten in einer Villa, hatten teure Autos, waren "mondän" gekleidet, das war so'n bisschen der Denverclan unseres Stadtteils. Die waren sportlich, gingen auf die Jagd und stets geschlossen in die Kirche, die Kinder wirkten so "blendend", so zwei kleine Strahlemänner und dazu die "gutaussehenden" Eltern in der großen Arztpraxis ... soweit, so gut. Als man die Familie aber mal privat näher erlebte und ihre innere Zerrissenheit sah und später die ganzen Affären der Arztfrau usw. publik wurden, wich die anfängliche Bewunderung einer gewissen Antipathie.
  • So ging es mir auch mit einem Herrn, der wie ich im Gemeinderat saß. Ich schätzte und achtete ihn immer, weil er korrekt wirkte, immer freundlich rüber kam, gut gekleidet war, immer ein tolles Auto fuhr und ein großes Haus in guter Siedlungslage hatte, das ihm auch gehörte. Als ich mit der Zeit aber mehrfach unfreiwillig (je näher man sich kannte) mitbekam, wie hässlich er seine Frau (die wirklich sehr nett war) sowie seine Kinder behandelte, dass er wahrscheinlich schon als Intrigant zur Welt gekommen war und dass er ideologisch trotz vorgeschobenem CDU-Getue ein widerlicher Nazi gewesen ist, distanzierte ich mich von ihm und achtete ihn nicht mehr, sondern nahm ihn als Blender war, der seine Frau sowie die Kinder erniedrigte und in seinem Nazikeller hockte, wo er Intrigen gegen andere spann.
  • Ein großer Autohändler, nach außen ihn der erfolgreiche, stets lachende Geschäftsmann und Gönner der Vereine, ein absolut toller Typ, hatte privat große Probleme in seiner Familie und erlebte viel Leid - der war zwar reich, aber nciht der tolle Autofachmann, sondern eigentlich einfach nur zu bedauern.

Das alles nur zur Info - und ich hoffe, ich konnte dir helfen. Will sagen: Meist ist alles, das so toll wirkt nur Fassade und gerade wenn man jung ist und unerfahren und/oder die Leute nur so am Rande kennt, kann man sich von DIngen beeindrucken lassen, die in Wahrheit das genaue Gegenteil von dem sind, das man denkt, dass es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coco1303
Fragesteller

Vielen Dank! Aber es kann doch auch sein dass es genau so ist wie ich es denke

Toleranz leben und der Neid verblasst.

Coco1303
Fragesteller

Wie meinst du das?

Lernen zu gönnen. Steht jedem gut. Neid ist eine Charakterschwäche.

Und: das Gras ist immer jenseits des Zaunes grüner, nicht wahr?