Was tun gegen kratzende katze?
Hallo wir haben 2 Katzen. Ich kann sie nicht in das Schlafzimmer lassen weil die eine davon immer irgendwo in das Zimmer gepisst hat wenn wir sie rein gelassen haben. Jetzt können wir beide nicht rein lasse.
Das Problem ist die Versehen das nicht und eine kratzt immer wieder lange an der Zimmertür.
Weiss jemand was da hilft so kann man nicht normal schlafen?
4 Antworten
Kauf einen Kratzbaum und jede Katze braucht zwei Katzenklos.
Wenn er nicht kastriert ist, wird es höchste Zeit
Kastriert hat Kratzbaum plus Möbel
Findest du nicht, dass Lavendelmond erst einmal ein DANKE für die Zeit die sie sich für dich nahm verdient hat?!
Hallo Du,
Katzen markieren entweder mit Urin, oder Kot ihr Revier, oder drücken damit Unmut aus. Such´s dir aus.
Für sie ist in dein Zimmer zu urinieren eine Botschaft an dich, die du nicht verstehen kannst, oder willst.
Geh zum Tierarzt, lass deine Katzen untersuchen und hole dir einen Katzenpsychologen ins Haus.
Kaufe Katzmatten, Felisept, Nahrungsergänzungsmittel und/oder such nach dem Auslöser.
Möglicherweise könntest du auch Kratzmatten an die Tür montieren, ausgiebig mit ihnen spielen und Verständnis dafür aufbauen, dass Katzen nicht verstehen, wenn man ihnen ein geliebten Teil ihres Reviers einfach wegnimmt.
Sie aussperren löst nur temporär dein Problem, weder mittel- noch langfristig.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Danke für die Tipps beim Tierarzt war ich schon deswegen, sie finden keinen Grund. Ich habe manchmal auch das Gefühl es ist Provokation, weil sie schaut einem ins Gesicht während sie irgendwo hin pisst.
Das mit dem Pinkeln ist eine echt blöde Sache. Wenn sie wirklich nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen dann probiere es doch mal mit einem Duft aus, den sie nicht mögen. Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir waren es Kissen im Wohnzimmer. Ich habe mir Teebaumöl geholt und einbisschen auf die Kissen getan. Versuch doch mal etwas davon an die Tür zu reiben. Verhalten sich denn die Katzen sonst normal? Oder ist Irgend Etwas anders bei euch zu Hause? Ansonsten schauen ob man sie in einen anderen Raum lassen kann. 👍😎
Das mit dem Teebaumöl probiere ich mal. Ich habe es mal mit zitrone versucht aber bringt nichts.
Das mit dem Teebaumöl probiere ich mal. Ich habe es mal mit zitrone versucht aber bringt nichts.
Teebaumöl ist für Katzen giftig. Probier es ruhig, aber dann hat sich dein Problem sehr wahrscheinlich bald für immer gehst. Selbstredend auch ne Lösung!
Das wusste ich nicht vielen Dank für die Warnung
Das Teebaumöl giftig ist, weiß ich, aber der Geruch davon mögen Katzen nicht!!! Und sie werden von der Tür Abstand halten.
Meine hat dauernd miaut in der nacht und musste im schuppen schlafen,vielleicht könnt ihr sie in der küche einquartieren,dann hörts keiner
Ich habe jetzt angefangen beide dann in das Badezimmer zu sperren. Ich hoffe sie lernen daraus dass das passiert wenn sie an der Tür kratzen, kurz nachdem ich sie dann raus lasse macht sie es wieder Ich weiss nicht ob das was bringt.
Ähm also meiner Meinung ist das nicht die richtig Entscheidung die dann einzusperren. Katzen haben immer einen Grund wenn sie was machen, das sie an der tür kratzen heißt natürlich das sie bei euch sein möchten. Nur den Grund vom einen Kater warum er dort immer protestpinkeln tut müsstest du noch herausfinden, denn Katzen sind sehr saubere Tiere und protestpinkeln hat immer einen Grund und sie versuchen es dir damit mitzuteilen.
Als Beispiel mein Kater tut immer an bzw. auf den gleichen stellen protestpinkeln wenn ich für ihn nicht schnell genug bin während ich das Katzenklo sauber mache. Es ist zwar nervig die protestpinklerei aber Katzen können nicht mit einem sprechen deswegen Versuche sie auf andere Weise uns was mitzuteilen. Dementsprechend liegt es an uns herauszufinden was der Grund ist, es kann oft angestrengend sein, das weiß ich nur zu gut aber es ist dann nicht richtig sie zu "bestrafen". Was ich damit meine ist das es für die Katzen eine Strafe ist und sie nicht verstehen können wieso, es könnte sogar so schlimm werden das es sie innerlich sehr verletzt und sie sich nicht geliebt fühlen.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen, denn ich kann mir zu gut dein Verhalten verstehen da ich früher genauso gehandelt hätte, aber ich habe halt gelernt das es immer einen Grund gibt und egal wie stressig und nervig das für mich ist das ich den Grund herausfinde um weiteres protestpinkeln zu verhindern.
Kleiner Fun fact über Katzen, sie sind sehr wiedersprüchlich. Als Beispiel sie finden es toll wenn sie ihren Willen durchsetzen, aber sie finden es auch tollen wenn wir konsequent bleiben und sie ihren Willen nicht durchsetzen können😂
Falls du weiter beschließt die Katzen nicht mehr in euer Schlafzimmer zu lassen da rate ich dir das gekratze und eventuelle gemauze zu ignorieren. Es wird zwar etwas dauern aber wenn du konsequent bleibst und denn keine Aufmerksamkeit dann schenkst wenn sie das machen(als Beispiel das mit dem Badezimmer) dann werden sie mit der Zeit aufhören, aber das wird dauern und ist von Katze zu Katze unterschiedlich😅
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ☺️
Das mit dem ignorieren habe ich öfters versucht, nur wenn sie das zu lange machen kann ich es nicht mehr ignorieren. Ich probiere mal dann Kopfhörer rein vielleicht funktioniert das mit der Zeit dann mal.
Ich danke allen für eure Tipps.
Hey also ich weiß jetzt natürlich nicht wie lange die das machen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das manche Katzen schnell Aufgaben und andere sehr sehr penetrant sein können😅
Habe beides auch schon erlebt, entweder war ich im Halbschlaf und konnte wieder zum glück einschlafen oder habe mir Kopfhörer auch rein gemacht. Ich wünsche mir sehr für dich und deinen Schlaf das deine Katzen Anfangen nicht mehr so penetrant zu sein🥲
Etwas anderes was mir gerade eingefallen ist was ich selber auch mache wenn meine Katzen mich zu sehr nerven wenn ich schlafen möchte, ist das ich auf deren Schlafplatz oder auf ihr Spielzeug Katzenminze oder Baldrian sprühe, ich selber benutzte das von Trixie und zu meinen Erstaunen hat das bei meinen Katzen etwas mehr Ruhe geschaffen.
Natürlich ist jede Katze nochmal anders und ich habe eventuell auch glück das meine 3 Kater wie kleine Hunde sind😂
Meine sind sehr schmusebedürftig, teilen sich mir auch mit und das beste ist das ich mit den Spazieren gehen kann ohne daß sie an der Leine sind😂
Aber wie schon gesagt ich habe die unterschiedlichsten Katzen schon erlebt da ich seit meiner Geburt mit Katzen aufgewachsen bin. Falls das Problem mit deinen Katzen weiter bestehen bleibt bin ich gerne bereit mehr lösungen zu suchen die auch Tiergerecht sind☺️
Kastriert hat Kratzbaum plus Möbel