Was tun gegen Gerüchte in der Schule?
Guten Abend,
seit zwei Wochen geht in meinem 10. Jahrgang das Gerücht um, ich hätte eine Liebesbeziehung mit meinem Lehrer, was absoluter Mumpitz ist. Ich habe überhaupt kein sexuelles Interesse an meinen Lehrern. Warum auch? Soweit ich weiß, ist dieses Gerücht entstanden, weil ich mich ab und an mit meinem Lehrer über organisatorische Probleme in einer AG unterhalten habe, sonst nix. Ich habe mich nicht an ihn "rangeschmissen" oder Ähnliches.
Was kann ich gegen diese lästigen Gerüchte tun? Warum müssen Menschen, insbesondere Jugendliche, auch dauernd in jede normale Situation so viel hineininterpretieren? Danke im Voraus für gute Antworten :)
Liebe Grüße
3 Antworten
Also entweder du lässt es geschehen und lachst darüber, oder du sagst den Leuten klipp und klar, dass das nicht stimmt ( was die Gerüchteküche jedoch auch anheizen könnte).
Ich glaube Gerüchte werden von Leuten ausgedacht, die ihr sonstiges Leben nicht sonderlich interssant finden und deshalb sich ein für sie interessanteres zusammen spinnen versuchen
Die Anderen tun dir Unrecht. Entweder lässt du das Gerücht Gerücht sein und denkst, die sind doch selber Schuld, wenn sie das glauben oder du sprichst diese Schüler direkt darauf an, sobald du wieder etwas darüber hörst.
Ob sie es glauben oder nicht, darauf hast du aber auch keinen Einfluss.
Es muss dir ja von irgendjemand zu Ohren gekommen sein. Also und diese Person überzeugst du vom Gegenteil. Sie wird dann wie das Gerücht auch, es an Andere weiter tragen.
Ich würde darüber lachen. Gerüchte entstehen weil manche Leute zu viel Langeweile haben, lass die doch denken was sie wollen. Wenn die nicht ganz dumm sind werden die irgendwann merken, dass das Unsinn ist.