Was tun gegen Blackscreen nach RAM wechsel?

iXaeme  06.09.2022, 20:40

Mal geschaut ob deine Komponenten damit kompatibel sind ?

NxtroTV
Fragesteller

Ja ist kompatibel miteinander

(Mainboard: MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi und die neuen Sticks 4x 32 gb Corsair Vengeance RGB pro)

pcdenker  06.09.2022, 20:50

Wieviele Riegel und richtige Einbaureihenfolge beachtet- wichtig bei DUAL-Modus ?

NxtroTV
Fragesteller

Momentan habe ich 4x 8 gb und die neuen betragen 4x 32 gb (Ich habe auch nur 4 RAM Steckplätze)

pcdenker  06.09.2022, 20:51

Wieviele Riegel und richtige Reihenfolge beachtet - wichtig bei Dual-Chanel ?

NxtroTV
Fragesteller

Momentan habe ich 4x 8 gb und die neuen betragen 4x 32 gb (ich habe auch nur 4 RAM Steckplätze)

Luki55228  08.09.2022, 07:27

Mal CMOS clear gemacht bzw Bios resettet mit dem neuen Ram drin?

NxtroTV
Fragesteller

Ja habe ich gemacht (Bios Flash)

Luki55228  08.09.2022, 07:44

BIOS Flash? Du sollst die kacke zurücksetzen mit dem CMOS knopf oder den jumper pins aufm Board :D (siehe Anleitung)

NxtroTV
Fragesteller

Wo ist denn genau der CMOS Knopf?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle das Bios oder Uefi zurücksetzen. (Nicht flashen / updaten)

Dazu findest du auf deiner Hauptplatine 2 Stift-Kontakte. Müsste in der nähe der Batterie sein und möglicherweise steht bei den Stift-Kontakten "JBAT" dran.
Bei mir sind die unter der Grafikkarte.

Die 2 Kontakte mit Schraubenzieher verbinden für etwa 5 Sekunden oder so.

Falls die 2 Stift-Kontakte nicht findest, kannst alternativ auch die Batterie für 5 Sekunden raus machen :)
Die 2 Stift-Kontakte sind halt dafür da, um sich das Batterie rausfieseln zu sparen ^^

Kann nämlich sein, daß dein Uefi auf die Timings und Frequenzen der alten Riegel eingestellt ist, und deswegen nix mit den neuen Riegeln anfangen kann.

Dann bekommst du nur einen schwarzen Bildschirm.
Würden diese Werte auf [Auto] eingestellt sein, würde das nicht passieren. Aber bei dir ist das Uefi vermutlich genau auf die alten Riegel angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon gesagt. Setz erstmal alle BIOS Einstellungen auf Standard zurück.

Wo der Knopf bzw. die Jumper Pins dafür sind, STEHT IN DER ANLEITUNG!

Auch wenn du ein Mann bist, die Anleitung zu lesen ist keine Schande. Das muss ich bei unterschiedlichen Boards auch manchmal machen...nicht jedes Board ist gleich.

Alternativ kannst du auch, wenn der PC noch relativ normal hochfährt, beim hochfahren ins BIOS. Meistens mit F2, F11, F12 oder ENTF oder so. Aber auch hier -> Blick in die Anleitung.

NxtroTV
Fragesteller

Werde ich machen! Du meinst die Anleitung vom PC oder?

Luki55228  08.09.2022, 07:52
@NxtroTV

Ich meine die Anleitung von deinem Mainboard. Die sollte im Mainboard Karton liegen.

Bei so einem System wird ja wohl alles dabei gewesen sein beim Kauf, oder nicht?

NxtroTV
Fragesteller
@Luki55228

Ich muss gucken wo die ist, kann man die sonst irgendwo online anrufen?

Luki55228  08.09.2022, 07:54
@NxtroTV

Zur Not nimm einfach die Knopfzelle auf deinem Board mal für ein paar Minuten raus und steck sie danach wieder rein. Das hat den selben Effekt.

(Die müsste ca. unterhalb der Grafikkarte sein)

NxtroTV
Fragesteller
@Luki55228

Vielen Dank! Und nur nochmal zur Sicherheit, das drücke ich wenn der neue RAM eingebaut ist und der PC komplett aus ist richtig?

NxtroTV
Fragesteller
@Luki55228

Super, werde ich direkt ausprobieren!

NxtroTV
Fragesteller
@Luki55228

Es klappt immer noch nicht. Die Lüfter bleiben in der Anfangsposition stecken und es ist immer noch Blackscreen

Versuche im BIOS / UEFI einmal das XMP auszuschalten und den PC mit 2100/2400MHz für den RAm zu starten.

Blackscreens können auch häufig von einem zu schnellem Timing her kommen, gerade bei einer Konfig mit 4 RAM Modulen. Falls der dann läuft, kannst du langsam die Geschwindigkeit steigern.

Falls nicht ist vermutlich eines der Module defekt. Probiere die Module einzeln aus um festzustellen welches Defekt ist.

NxtroTV
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Wie genau komme ich denn ins BIOS und wo kann ich da das XMP ausschalten und wo kann man das steigern der Geschwindigkeit einstellen? Sorry habe das noch nie gemacht😁

bcords  08.09.2022, 07:43
@NxtroTV

Meistens kommt man in BIOS / UEFI in dem du direkt (ohne Verzögerung) nach dem Einschalten die ENTF Taste dückst.

XMP findest du dann entweder schon direkt auf der BIOS / UEFI Startseite oder im Bereich des Übertaktens.

Den RAM Takt anpassen.

Bei einer AMD 3××× beträgt der Takt bei 4 Riegel soweit mir bekannt nur 2666 MHz . Alles was mehr hat ist Glückssache.

Also XMP AUS und manuell auf zunächst 2600MHz stellen und testen.

NxtroTV
Fragesteller

Werde ich machen danke

NxtroTV
Fragesteller

Klappt trotzdem nicht

WillEsWissen64  08.09.2022, 19:08
@NxtroTV

O.k ... nächster Weg....

Nur einen RAM Riegel verbauen, PC hochfahren und testen, wenn o.k dann nächster RAM Riegel dazustecken etc

Was für RAM hast du denn?

Habe das hier an Specs gefunden:

Bild zum Beitrag

Bedeutet bei 4 Modulen beträgt der maximale takt nur 2933 MHz bzw bei 4 x 2R Riegeln nur noch 2667mhz. Ich vermute Mal, das die vlt einfach zu schnell sind.

Ich würde Versuchen ohne xmp zu starten und dann die Riegel langsam beschleunigen, bis es wieder zum blackscreen kommt. Von da aus dann wieder eine Stufe runter.

Lg

 - (Gaming PC, RAM, BIOS)
NxtroTV
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich auf jedenfalls probieren. Ich habe übrigens 4x 32gb Riegel

Usj89  08.09.2022, 07:50
@NxtroTV

Und welche Geschwindigkeit? Also die MHz

Usj89  08.09.2022, 07:54
@NxtroTV

Liegt also über den Spezifikationen... Dann wäre das wohl die Ursache. Je nachdem was für RAM du hast 1R oder 2R, musst du bis auf 2666mhz drosseln...

Usj89  08.09.2022, 08:02
@NxtroTV

Du könntest auch Mal versuchen die Spannung vom RAM auf 1.4-1.45V anzuheben

Vlt läuft er dann. (1.35V sind normal)