Was tun damit meine Katze nicht mehr irgendwo ihr Geschäft macht?
meine Katze ist 4 in Katzen Jahren ist es ungefähr 30 denk ich mal sie pinkelt andauernd an der selben Stelle ihr Klo wird sauber gemacht meistens macht sie ja im Katzenklo ihr Geschäft aber ich kann es nicht verstehen warum sie es auch woanders im Haus macht.
tipps wie ich es am besten weg bekomme wären auch hilfreich
3 Antworten
Wenn ihr nur ein Klo habt, ist das zu wenig. Katzen trennen gerne das große vom kleinen Geschäft. Besorgt ihr ein zweites Klo, offene werden bevorzugt. Und besorgt ihr einen Artgenossen, Katzen sind keine Einzelgänger! Außerdem solltet ihr sie täglich mehrmals beschäftigen, sowohl körperlich (spielen mit zb einer katzenangel) als auch geistig (zb durch Fummelbretter, Klickertraining, Futtersuchspiele etc). Und stellen, wo sie hin pinkelt sollten mit Enzymreiniger gereinigt werden, damit es nicht mehr nach Urin riecht und sie immer wieder da hin macht. Falls sie nicht kastriert ist sollte das dringend nachgeholt werden!
Ich würde gerne noch eine zweite holen doch meine Familie möchte kein zweiten Artgenossen für meine Katze es ist schon ,,anstrengend“ genug eine im Haus zu haben ich hab oftmals nicht so oft Zeit da ich schul Stress habe meistens ist sie neben mir und will nicht alleine sein ich spiele oft mit ihr usw
Kastrieren, nicht sterilisieren! Und ein zweites Klo sollte trotzdem her, offensichtlich macht sie ja eben nicht nur in das Klo. Ein Artgenosse wäre bei Wohnungshaltung für eine artgerechte Haltung Pflicht!
Bei weiblichen Katzen heißt es doch sterilisieren denk ich jetzt mal, außerdem hatte ich vor mit mein Vater zusammen zum Tierarzt zu gehen damit sie nicht mehr rollig wird. Ich darf leider kein zweiten Artgenossen für meine Katze holen eine ist schon ,,genug“ sagt zumindest meine Familie.
Das ist deine Familie einfach nur schlecht informiert und ihr hättet euch gar nicht erst eine Katze alleine anschaffen sollen.
Nein, es heißt nicht bei weiblichen Katzen sterilisieren. Eine Sterilisation ist ein anderer Eingriff als eine Kastration und kann sowohl bei Katzen als auch bei Katern gemacht werden, dabei werden aber nur die samen-/Eileiter durchtrennt, um zwar eine Fortpflanzung zu verhindern, nicht jedoch die Rolligkeit bei der Katze! Denn die Hormonproduktionsstellen (Hoden beim Kater, Eierstöcke bei der Katze) bleiben bei der Sterilisation erhalten, sodass weiterhin Sexualhormone produziert werden. Bei einer Kastration hingegen werden Hoden/Eierstöcke entfernt und die Katze wird damit nicht mehr rollig, auch generell verringert sich das Sexual- und Revierverhalten durch das fehlen der Sexualhormone nach der Kastration.
Ein Katzenklo ist zu wenig, du brauchst für eine Katze zwei Klos.
Stelle das zweite dort auf wo sie hinpinkelt.
Möglich ist auch das der Standort des jetzigen Klos deiner Katze nicht gefällt.
Nur ein Katzenklo reicht eben nicht aus. Die Faustregel lautet:
Anzahl der Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos.
Zudem ist Einzelhaltung nicht artgerecht und kann zu Protestverhalten führen.
Wir haben vor sie zu sterilisieren da sie rollig war ich versuche oft ihr Klo offen zu halten meinstens macht sie beides in ein Klo