Was tun bekomme keine Ausbildung?

femblade  08.04.2024, 14:16

Gibt es denn keine Alternative für dich zum Verkäufer? Handwerker werden doch überall gesucht, z.B.

John117x
Fragesteller

Für mich ist nur der realschulabschulabschluss wichtig. Durch was man den alles erwerben kann, weiß ich allerdings nicht.

femblade  08.04.2024, 14:17

Warst du schon bei einem Bewerbungstraining oder der Berufberatung?

John117x
Fragesteller

Keine ahnung was das is. Ehrlich gesagt nervt mich die ganze welt.

12 Antworten

Ich war mal in einer ähnlichen Situation allerdings hab ich das ganz anders angefasst als du.

Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr stand ich ohne Ausbildung, in einem gehobenen Alter, da. Ich habe mich auf ALLE offenen Stellen beworben die meinen Schulabschluss - einer Stufe fordern. Die erste Stelle die ich kriegen konnte habe ich dann auch genommen (Heizungsbau) und mir den Arsch aufgerissen um richtig zu performen. Dem Bereich bin ich heute noch treu aber Sitze mittlerweile an einer ganz anderen Stelle.

Was mich an deinem geschriebenen massiv stört ist deine Einstellung "Alles ist scheiße und die anderen sind schuld".

Es ist vollkommen normal, dass man auf viele Bewerbungen keine Rückmeldung bekommt. Viele Unternehmen bekommen mehrere dutzend Bewerbungen und legen auf eine Absage keinen oder nur reduzierten Wert.

Du scheinst nicht der Mensch zu sein, der sich schon mal richtig für etwas eingesetzt hat, egal ob es dein erster Job war oder deine letzte Beziehung. Alle anderen sind Schuld, dass du dort nicht bleiben konntest.

Du solltest dringend an deiner Einstellung arbeiten, wenn du die Welt dunkel Grau sehen willst dann wird die Welt immer dunkel Grau sein. Wenn du aber den Arsch hoch bekommst und versuchst dir die Welt bunt zu machen dann wird die Welt irgendwann so sein, wie du es dir wünscht.

Wie gesagt ich hab ähnliches erlebt und meine Noten waren absoluter Mist (über 150 unentschuldigte Fehlstunden etc) und trotzdem verdien ich heute über 70k € bei nem alter von knapp ü30.

Es gibt auch die Möglichkeit einer außerbetrieblichen Berufsausbildung. Spreche mal mit deinem Berufsberater. Ich habe diese auch als Verkäuferin gemacht.

Notendurchschnitt hatte ich zu diese Zeit Hauptschule 3,4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Wenn Du weisst warum Du keine Ausbildung bekommst, dann ändere es doch einfach.

Wo liegt das Problem einen Abschluß zu machen ?
Sicherlich gibt es sowas sogar als Maßnahme vom Arbeitsamt.
Also quasi bezahlte Schule.

Ein bischen selbst kümmern musst Du Dich schon.

Denk mal langfristig: Verkäufer ist kein toller Job. Mehr und mehr verlagert sich das auf Onlinehandel und wer dennoch im Laden bleibt, ist oft genug nur ein leicht auswechselbarer Kistenschieber.

Mit Deiner aktuellen Einstellung bist Du auch nicht der Typ, den ich im Luxusfachhandel sehen möchte: Da braucht man jemand, der Lust auf Kommunikation hat, Sinn für Zahlen und eloquent spricht. Die Produkte, die man dort verhökert, braucht die Welt nicht. Da musst Du die Kunden überzeugen können, dass sie den Mist dennoch kaufen wollen.

Langfristig bist Du im Handwerk gut aufgehoben; das braucht man immer und Leute, die sich auch mal körperlich betätigen wollen, werden rar. Du siehst vor allem, was Du geleistet hast; du fertigst etwas an oder löst Probleme, indem Du Dinge reparierst.

Der Einstieg ins Handwerk kann Dir vielleicht besser gelingen.

John117x
Fragesteller

Genau solche antworten brauche ich nicht: "ich kenne dich besser als du dich" oder "da sehe ich dich nicht".

Ehy ich will in betriebe wie lidl, kik, (großteils essen verkaufen) nkd verkäufer ausbildung machen nicht bei prada oder prosche. Achso ok deiner meinung nach brauch ma kein essen zu verkaufen🤦

2) brauche ich den Verkäufer weil ich selbst ein verkauf hochziehen möchte. (Online handel) und dann vllt ein Geschäft aufmachen. Aber bis dahin egal. Das einzige was ich will ist eine ausbildung zu Verkäufer. Wenn du mir in dem bereich nicht helfen kannst weil du dir irwas rausnimmst. Dann bitte antworte erst gar nicht. Danke.

sumpfbub  08.04.2024, 15:02
@John117x

Du wirst feststellen, dass es das, was man einen Verkäufer nennt, nicht mehr wirklich gibt. Jedenfalls nicht bei den Ketten wie Lidl & Co. Das sind Kistenschieber und Regalauffüller.

Ein Verkäufer ist in solchen Betrieben nicht nötig; solche Leute benötigt man, um aktiv Ware zu verkaufen; also den Kunden davon zu überzeugen, dass für seine individuelle Anforderung Produkt A besser als B geeignet ist. Wann fragst Du jemals jemand bei Lidl nach den Zutaten, die Du für ein opulentes Dreigängemenü brauchst? Wenn Du Glück hast, versteht der Mensch noch die Frage, in welchem Regal Salz zu finden ist; mehr wäre da schon ein Zufall.

Verkäufer im LEH ist bestenfalls derjenige, der seinen eigenen Obststand betreibt, Käse und Wurst mit dem Verkaufswagen auf Märkten anbietet oder beim Bäcker oder Metzger arbeitet.

In Ketten wird vom Kunden keine fachliche Qualifikation mehr erwartet; da geht es immer nur um Masse, Schnelligkeit und geiz ist geil.

Du musst keine Ausbildung haben, um einen Onlinehandel zu starten. Das kannst Du einfach so starten. Das ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber die Erfahrungen, die Du im LEH sammelst, helfen Dir da auch nur relativ wenig, denn das Geschäftsmodell unterscheidet sich recht stark.

Ich bin bei dir, der Wahnsinn ist da draußen in all seiner menschlichen Präsenz. Pass auf, biete denen ein freiwilliges und kostenfreies Praktikum zur Probe an. Sagen wir, eine Woche. Das schreibst du in das Bewerbungsschreiben rein. Eine kurze Zeile im letzten Abschnitt dazu genügt. Oder du rufst an und vereinbarst eins. Oder du spazierst am besten dort rein und stellst dich kurz vor - Du möchtest eine Ausbildung zum Verkäufer machen und bietest an, vorher noch ein Praktikum zu machen. Du hast auch gleich deine Bewerbungsmappe mit dabei, die du dort lässt.

Diese Lehre ist eine zum bloßen durchziehen. Du wirst noch mehr Frust schlucken müssen, weil du mit Menschen zu tun hast. Aber du hast ja ein Ziel, du willst die mittlere Reife gut abschließen. Daran musst du dich immer aktiv erinnern, sonst schickst du noch jemanden auf die andere Seite.

Keine Sau versteht dich, aber jetzt bin ich da. Ich tue es. Der lachende, freundliche Teufel als letzte Option.

Im Ernst, du bist in einer Negativspirale drin, habe mehrere Fragen von dir gelesen, aber das ist kein Wunder.

Ich mache mir jetzt eine Flammpizza.

John117x
Fragesteller

1)ja das ist ungefähr der plan. Ich geh heute in jeden betrieb und frag um ein 2 wöchiges Praktikum um mich zu beweisen.

2) daran habe ich gearbeitet. Mein problem ist, das ich dinge direkt persönlich nehme und zu herzen nehme. Also, habe ich an eine gewisse "mit egal" einstellung gebastelt. Und je mehr ich daran bastelte desto besser wurde mein leben.

3)ja. Leider. Keiner versteht mich. Die sind alle so tief in ihren eigen drin. Das die es niemals verstehen werden. Man darf sich nur vorurteile anhören.

4) das problem ist. Das ich die Wahrheit kenne. In allen punkten. Psychologie, elite, vaterstaat. Alles.

Und "antidepresiva".ist nichts weiter als eine gluckspille. Die wahrheit wird erträglicher. Weil du dann neutral fühlst. Dann funktionierst du...

Versteh mich nicht falsch. Wir leben in einer welt wo es eine elite gibt, die den staat kontrolliert, die wiederrum uns kontrollieren. (Corona, impungen, ect) und wenn das nicht reicht.. zünden wir ne bombe mit nem foto dazu und dann ernähren sie sich von eure angst...und das kinder thema..will ich erst gar nicht ansprechen...

In der Psychologie lernt man, den menschen das positive zu vermitteln. Eine ausrede. Um das schlechte zu ignorieren.

Wir könnten so viel mehr sein. Aber wir tun nichts. Und lassen uns alles gefallen. Wärend kinder.. naja.

Ist es eine negativspirale.. oder die bittere wahrheit.

Es ist so wie es immer ist. Der mensch. Bleibt gleich..oder was denkst du wurde auf dem mars gefunden.

(Sie wollen die welt beherrschen..aber keiner kann sich entscheiden.)

sumpfbub  27.04.2024, 06:51
@John117x

"wo es eine elite gibt, die den staat kontrolliert"

Erkläre uns mal, wie das in der Praxis abläuft. Wir nehmen einfach mal an, dass Du ein Mitglied dieser Elite bist. Was tust Du exakt, um wen oder was zu kontrollieren; wie kannst Du sicherstellen, dass Dein Ziel (Kontrolle) erreicht wird?

Noch ein Tipp: Wenn Du von Eliten ernst genommen werden willst, solltest Du Dich auf deren Niveau präsentieren. Dazu gehört u.a. die Fähigkeit, sich ordentlich auszudrücken und das zeigt sich auch in fehlerfreier Rechtschreibung.

Webseiten, die vor Fehlern nur so strotzen, sind für mich Zeitverschwendung. Denn hier gehe ich davon aus, dass der dahinterstehende Mensch nicht sonderlich sorgfältig ist, was sich dann durchaus im Wahrheitsgehalt der Beiträge manifestieren kann. Händler, die keinen Wert auf eine ordentliche Erscheinung legen, sind für mich keine adäquaten Geschäftspartner; da kann ich auch anderweitig kaufen. Sieh das als Denkanstoß für Deine berufliche Zukunft.

John117x
Fragesteller
@sumpfbub

Ganz einfach es gibt in jeden eine art. Böse seite. Die seite die dinge macht.. naja. Stell dir vor du bist hochrangiger politiker oder sowas in der richtung. Und wenn man viel geld hat. Gibt es oftmals die, die dies gnadenlos missbrauchen. Es passiert ja nicht nur in solche kreisen. Sondern auch überall die reich sind. Millionäre bsp. Es gibt immer wieder berichte wie leichen an bord gefunden werde. Erst wird gefeiert. Dann wird betäubt. Und naja rest kannst dir ausdenken. Man weiß menschen sind käuflich. Jeder hat sein preis. Bis, auf ein paar seelen. Die wirklich nicht viele sind.

Epstein zum bsp, war es so, er hat sie gefilmt wärend... und so würde ich es auch machen.. sagen wir mal ich bin in der elite. Aber das weiß niemand. Und ich freunde mich mit dir (politiker hoch) an. Irwann, misch ich dir was ins Getränk oder psychologie versuch dein "böses" rauszubringen. Im sinne von. Kranken vorlieben bsp. Das teil ich dann mit dir, das ich das auch finde (BSP!!!!!) und das geht ganz schnell. Das du in ein raum bist mit ner 12 jährigen und du dein spaß haben kannst. Du musst dir das so vorstellen "da oben" gibts keine regeln.. die können machen und tun was die wollen. Weil manche macht haben oder geld. Oder beides...

Dann nehm ich das auf. Und schon tanzt du nach meiner pfeife. Weil ...du würdest dich lieber tö.. bevor das video ....

Somit kontrollierst du schonmal die die ein land kontrollieren. Und wenn politiker kontrolliert werden können. Dann sicherlich auch wir. Merk dir das. Ob durch tv, presse. Internet, einmeldungen.. ich meine. Man muss nur eine bombe zünden in deiner stadt bsp, ein foto hinzufügen mit "der war das" schon hab ich angst ausgelöst. Du gehst raus, und weißt nicht.. sicher?..

Und wenn ich deine angst einmal kontrolliere... gehörst du mir.

Es gibt mehrere inseln die wie epstein sind. Leute die dagegen vorgehen, werden beseitigt. Oder erstmal entmachtet durch beigefügte sachen die nicht stimmen. (Ich brech in dein haus ein und stell ein laptop mit dein fingerabdrücke hin wo menschenhandel, drogenhandel, kinder ect) schon hasst dich die welt. Und wenn du beseidigt wirst was aussieht wie ein unfall. Die mehrzahl glaubt immer aus angst und überraschungsgefühl "ohgott was der hat sowas gemacht" denke ich nicht das ein großteil sagen wird "fake irwas steckt dahinter" naklar kommen einzelne gruppen die seriöse hinweise machgehen. Aber das verfliegt oftmals und/oder wird vergessen.. ich kann noch weiter machen:D (sieh dir snowden an. Aber achtung. Danach klebst du kameras ab und passt auf was du sagst.)

John117x
Fragesteller
@sumpfbub

Die möglichkeit dich unter kontrolle zu kriegen... ist grenzenlos. Ich könnte eine gruppe bilden, kleine politiker die neu sind infiltrieren, dann aufsteigen stück für stück in dem ich wanzen verteile, und mit manchen mails erpressen. Und immer weiter hoch. Du würdest dich wundern.... in was für eine welt du eigentlich wirklich lebst. Bzw ...wie die wirkliche wahrheit ausschaut.

Schau einfach mal genauer hin und lass dich nicht von anderen meinungen beeinflussen. Wenn es um meinungen geht. Werdet ihr alle so programmiert wie die lust haben. Damit ihr das glaubt, was ihr glauben sollt.

sumpfbub  27.04.2024, 08:08
@John117x

Du gehst ein wenig an der Frage vorbei. Wie kontrollierst Du, was Willi Müller in der Schillerstr. 1 in Frankfurt am 02.05.2024 um 08:00 Uhr macht? Und wie machst Du das bei Millionen weiterer Menschen? Was exakt ist Dein Ziel dabei?

Du hast nicht die Zeit, Dich persönlich um alle zu kümmern. Und dann stellt sich die Frage, was Du davon hättest. Du nennst Milliarden Euro Dein eigen - was bringt es Dir, noch weitere anzuhäufen? Für was gibst Du die aus? Oder hortest Du die einfach nur aus Spaß?

Kontrolle hast Du nur immer begrenzt, denn jede weitere Person ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Sie ist eigenständig und mag Dir zwar eine Weile folgen; sie kann aber auch jederzeit wider Deine Anweisungen handeln.

Insofern sträube ich mich gegen die immer gleiche vage Darstellung einer "Elite", die nichts besseres zu tun hat, als exakt Dich oder mich auf Korn zu nehmen und uns so zu lenken, dass wir NICHTS dagegen tun können.

Was Du meinst, sind Individuen, die sich alle möglichen Rechte herausnehmen und einfach tun. Manchmal sehr illegal, manchmal sehr grenzwertig und sicher auch oft nur legal, aber mühsam für den Durchschnittmenschen, der ob seines Phlegmas alle jene verteufelt, die sich deutlich mehr anstrengen und dann auch mehr aus ihrem Leben machen, als nur auf der Couch zu verschimmeln.

Einen von der "Elite" fest umrissenen Plans mit dem Ziel, Millionen Willi Müllers am xx dazu zu bringen, eine Tasse grünen Tees zu trinken, gibt es nicht. So ein Plan entwickelt eine unkontrollierbare Eigendynamik, da er viel zu sehr in die Tiefe gehen müsste.