Was tun bei Werkzeug-Geiern?
Moin ich hab mir privat ein wera joker Set gekauft. Und hab noch etwas spezialwerkzeug gekauft und benutze es regelmäßig, meine Frage was tun bei Werkzeug Geiern weil es gibt konkrete Typen des Werkzeug geiers
Der "Ausleiher ohne Rückgabeabsicht"- Verhalten: Dein Werkzeug ist plötzlich weg und taucht nicht wieder auf oder erst nach wiederholter, unangenehmer Nachfrage. Sie "vergessen" es zurückzugeben oder behaupten, es verlegt zu haben.
- Verhalten: Deine Werkzeuge weisen plötzlich Schäden oder Macken auf. Er benutzt deinen Schraubendreher als Meißel oder dein Feingefühl-Werkzeug für rohe Gewalt, weil er die Grenzen nicht kennt oder ihm egal sind. Das Werkzeug kommt verschmutzt oder in schlechtem Zustand zurück.
- Verhalten: Dein Werkzeug verschwindet spurlos vom Arbeitsplatz oder aus deinem Werkzeugkasten und taucht nie wieder auf oder wird in den allgemeinen Pool gemischt. Manchmal wird behauptet, es "versehentlich" mitgenommen zu haben.
- Verhalten: Dieser Typ spielt die Qualität deines hochwertigen Werkzeugs herunter ("Brauchst du das wirklich? Das Firmenwerkzeug reicht doch!") oder ist unterschwellig neidisch auf deine bessere Ausrüstung.
Meine Frage habt ihr Erfahrungen damit gemacht..
6 Antworten
Es gehört zur Solidarität unter Handwerkern, dass man Werkzeug leiht.
Wer sich aber als unwürdig erweist, soll sehen, wie er ohne mein Werkzeug klar kommt!
Versicherungstechnisch erstmal beim AG nachfragen, ob du dein Eigenes Werkzeug überhaupt nutzen darfst. Was passiert, wenn etwas passiert?
In Deurschland muss der AG das Werkzeug stellen. Dein eigenes hat da nichts zu suchen.
Wer es sich verkackt, bekommt nichts mehr. Wer es verlegt, verliert oder beschädigt muss es ersetzen.
Wer schon dafür bekannt ist, bekommt von vornerein nichts
Werkzeug nicht verleihen und absperren, also Gelegenheiten so gut als möglich reduzieren.
Das solltest du dir selbst erlauben.
Ich kenne kaum jemanden, der sein Werkzeug verleiht, weil du ja einen Klassiker beschreibst.
Hab also gerne den Mumm dazu, nein zu sagen und konsequent zu sein.
Jeder kann, wenn er möchte, sich selbst alles zulegen.
Dich drüber ärgern bringt dir ja nix, aber möglichst kreativ solltest du damit umgehen.
Bei besonderem Werktzeug vielleicht sogar GPS Tracker verwenden. Oder was in die Richtung.
Mit Werkzeug hatte ich nie Probleme. Bin halt kein Handwerker. Dafür aber mit Büchern. Meine Konsequenz war und ist: Kein Verleih!