Was tun bei Prokrastination und Versagensängsten in der Oberstufe?

3 Antworten

Ich bin gerade in der 12. und habe morgen meine letzte Prüfung (und ja, ich prokrastiniere gerade). Werde vermutlich 2,8 oder 2,7 haben. Habe mir damals auch Tipps aus dem Internet geholt (Belohnungen, die Deadline einen Tag nach vorne verschieben, etc…) Hat bei mir persönlich nie was gebracht. Wenn du disziplinierte(!) (also die müssen das wirklich konsistent durchziehen und streng sein) und unterstützende Eltern hast, kannst du die vielleicht fragen, ob sie dich "zwingen" können, dass du früher anfängst. Ansonsten, wenn das nichts bringt, und wenn dir dein Abi wirklich wichtig ist und du auch schon versucht hast, Tipps zu verfolgen, und das nichts gebracht hat, würde ich vielleicht auch eine Art Lifecoaching oder so empfehlen. Soll da im Bereich auch was geben. Viel Glück auf jeden Fall nächstes Jahr. War für mich weniger schlimm als gedacht. Habe trotz einen Abend vorher anfangen (mit einer Ausnahme) alle Prüfungen bestanden. Zwar leider nicht so gut, aber durchkommen wirst du wahrscheinlich auch.

LaOlol219
Fragesteller

Vielen Dank dir :) Kann ich ganz verstehen dass die Tipps aus dem Internet nicht viel Sinn ergeben und hab das auch so erlebt. Muss wohl am Ende jeder für sich selbst herausfinden. Hoffentlich hat es mit der Prüfung für dich noch geklappt!

Weißt du denn schon was du beruflich machen möchtest?

Auch wenn du die Prüfung verhauen solltest, das Leben geht weiter. Wer weiß für was es gut ist.

Kenne ich nur zu gut von mir selber. Es gibt einfach viele Dinge die spannender sind als für die Schule zu Lernen. Ich habe mich auch lieber abgelenkt, anstatt zu lernen, bis mich der Zeitdruck dazu gedrängt hat.

Ich würde dir raten, dich fürs Lernen zu belohnen, mit Dingen die dir Spaß machen. Außerdem finde ich damit in Verbindung die Pomodoro Technik ganz praktisch. Also 25 Minuten Arbeit und dann 5 Minuten Pause.

Was außerdem immer ganz hilfreich ist, wie ich finde, dir, auch wenn die Arbeit eher schlecht ausgefallen ist, zu sagen, dass du das so gut gemacht hast, wie du konntest.

LaOlol219
Fragesteller

Danke für den Tipp! Die Pomodoro Technik probiere ich aus. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl dass bei mir nicht Desinteresse, sondern mehr eine Art Hemmung vor dem Lernen wegen Sorgen das Problem ist, was für mich persönlich die Sache ein bisschen verkompliziert 🤷‍♀️

Maurizio04  15.06.2022, 05:44
@LaOlol219

Versuche dir vielleicht mal klarzumachen vorher diese Sorgen kommen. Du wirst wahrscheinlich nur dann versagen, wenn du nicht lernst. Wenn du also lernst, versagst du wahrscheinlich nicht :) nicht so viel drüber nachdenken und einfach machen.

LaOlol219
Fragesteller
@Maurizio04

Positives Mindset klingt sinnvoll 😅 Danke dir!