Was tun?

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 17:32

Kannst du eventuell deine Frage konkretisieren? Was genau ist dein Ziel? Was brauchst/wünscht du dir von den Katzen?

aliisa112
Fragesteller

Ich „wünsche“ mir, dass das wilde Verhalten etwas abnimmt. Gelegentlich gerät das nämlich außer Kontrolle… und ich habe keine Ahnung was man dageen machen könnte.

2 Antworten

Hallo aliisa112,

ich habe weiter unten in den Kommentaren lesen können, dass alle Drei so um die 3 Jahre, oder jünger sowie kastriert sind. 2 der Katzen kommen aus Spanien (von der Straße gerettet) und eine Katze ist eine Wohnungskatze.
Sie jagen sich nicht gegenseitig, sondern tollen einzeln so wild herum. Habe ich es so angemessen zusammengefasst?

Ich hätte mehrere Ansätze für dich:

  1. Die Wohnraumgröße: 1 Katze bedarf ungefähr einer Wohnfläche von 50qm, 2 Katzen ungefähr 60qm. Diese Information fehlt gänzlich in diesem Thread. Somit würde ich vorschlagen, du schaust, ob die Wohnfläche eventuell zu beengt, oder ausreichend für 3 Teenager-Katzen ist.
  2. Die Beschäftigung: Hier würde ich gerne auf meine Antwort in der Frage Katzenhaltung - Welches artgerechte Spielzeug, welche Beschäftigung? (Kater, Tierhaltung, Hauskatze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-haltung-5#answer-528169818 verweisen. Darin findest du ausreichend Anregungen zum Anwenden und Umsetzen.
  3. Die Beruhigung: Man könnte hier mit Pheromonsteckern arbeiten, in jedem Zimmer einer. Meine Empfehlung wären diese hier: https://amzn.eu/d/8ssbHjs Unterstützend kann man dann noch mit einem Nahrungsergänzungsmittel unterstützen. Ich empfehle jenes: https://amzn.eu/d/0hh95kJ
  4. Expertenrat: Sollten alle Bemühungen scheitern, dann möchte ich dir Verhaltenstherapeuten für Katzen ans Herz legen, die sich vor Ort alles anschauen und die Tiere beobachten und dich beraten.
  5. Katzensichere Umgebung: Hier möchte ich dazu raten, alles, was nicht niet- und nagelfest ist, zu verstauen, damit die Wohnung katzengerecht gesichert ist.
  6. Auslauf: Wenn ein Balkon vorhanden ist, diesen mit einem Katzennetz sichern und den Tieren darauf die Möglichkeit eines gesicherten "Auslaufes" bieten, auch, damit sie frische Luft schnappen können.

Ich wünsche dir viel Freude am Umsetzen all der vielen Anregungen und mit deinen Katzen.

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, artgerechte Haltung, Jungtiere)

aliisa112
Fragesteller

Danke für die Anregungen:) ja an sich hast du alles korrekt aufgefasst. Allerdings hast du meinen Zusatz übersehen in dem ich meinte, dass die Katzen Freigänger und nicht meine sind. Sie genießen dennoch eine sehr ergiebige Beschäftigung bei mir. Daher bin ich eben so ratlos

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 20:58
@aliisa112

Seit wann und wie lange sind die Katzen schon bei dir? Täglich? Nur stundenweise?
In deiner Nachfrage steht nichts von Freigang! Und ich konzentriere mich ausschließlich darauf. Das mit den Kommentaren war nur Zufall. Ergo: Muss alles so detailliert wie möglich in die Fragestellung. Ich als Antwortender kann nur mit diesen Infos arbeiten.

aliisa112
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das ist mir leider zu spät aufgegangen und gute Frage hat es ja nicht so mit Fragen ergänzen/bearbeiten…

Ich kenne die Katzen jetzt schon länger. Die zwei spanischen Straßenkatzen schon seit ca. 2021 (dem Jahr in dem sie halt das erste mal Aufgetaucht sind).

Ich hatte selber jetzt die letzten acht bis neun Jahre lang einen Freigängerkater der mir zugelaufen ist (ich lebe in einer Erdgeschosswohnung).

Alle Katzen konnten immer jederzeit rein und raus. Irgendwann war mein Kater einfach da und blieb als hätten wir uns schon immer gekannt oder zumindest gesucht und gefunden. Wie dem auch sei: die anderen Katzenaus der Nachbarschaft (von denen es wirklich viele gibt) sind dann logischerweise mit der Zeit auch immer häufiger zu Besuch gekommen da sie schnell kapiert haben: ah da ist eine Katze also ist da auch Futter/ein Zuhause.

Mein Kater ist nun am 28.3.23 verstorben…

Kurz bevor er gestorben ist haben die drei Rabauken um die es in meiner Fragestellung geht begonnen wieder intensiver vorbeizukommen. Vorher war das alles eher flüchtig (das war dann auch sehr stressig für alle beteiligten).

Nach dem Tod waren wir uns sicher, die drei würden nicht mehr kommen. Sie blieben tatsächlich ein paar Wochen ganz weg (nachdem sich einer von ihnen so ergreifend von unserem Kater verabschiedet hatte). Doch dann plötzlich haben sie angefangen wieder vorbeizuschauen und einer vor allem blieb dann mit dem Verlauf des letzten Jahres irgendwie irgendwann bei uns hängen. Die anderen beiden kommen immer noch fast täglich zu besuch und einer ist wie gesagt so gut wie 24/7 bei uns (die Besitzer sind schon längst informiert!!!)

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 21:39
@aliisa112

Vielen Dank des Nachreichens der Informationen. Mein Mitgefühl für den Tod deines Katers.
Wenn ich es richtig verstehe sind die anderen Beiden die Spanier, die den Trubel bei dir veranstalten?

aliisa112
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Dankeschön! Zu den dreien nochmal so viel (weil das aus meinen Schilderungen echt schwer zu verstehen ist: alle drei machen die Randale. Die Spanier heißen Nacho und Burrito (ich weiß abgefahrene Namen). Und dann ist da noch der Hauskater Simba. Dabei sind Simba und Nacho die Hauptverantwortlichen sozusagen und Burrito eher zaghaft (er hat leider wann und dann irgendwie einige Schwierigkeiten mit den anderen Katzen der Nachbarschaft). Ich hoffe es ergibt jetzt mehr Sinn…

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 21:58
@aliisa112

Aaaaaalso .... wenn sie Freigänger sind, dann haben sie genügend "Auslauf" und Abwechslung. Das Thema können wir abhaken. Dann sind es Teenager, die benehmen sich wie Rabauken. Und dann gibt es ja noch diese 5 Minuten, die Wohnungskatzen gerne bekommen. Freigänger haben das eigentlich weniger, weil, diese 5 Minuten des Adrenalinabbaus geschuldet sind. Deshalb wirken die Katzen dabei auch fast wie irre, machen merkwürdige Geräusche, haben nen wirren Blick, rasen wie von einer Tarantel gestochen über Stock und Stein, egal ob da was kaputt gehen kann, oder nicht. Diese 5 Minuten könnten es sein.
Zusätzlich denke ich, dass die Kater deine Wohnung auch als ihr Revier betrachten und sich wohlfühlen. So verhalten sie sich auch: sie randalieren, toben, beklettern alles, komme was wolle. Nach meinem Empfinden - nach deinen ganzen Schilderungen - komplett normales Jungspundverhalten unter Katern. Stell alles weg, was kaputt gehen könnte und genieß diese erfrischende Unbeschwertheit der vor Leben strotzenden Katzen. :-D

Vasen und andere Deko in den Keller bringen, bis die Katzen mit ca. 2 Jahre ruhiger geworden sind.