Was tun?

Und ich fühle mich dann immer schlecht weil ich so viel erwarte, aber ist das wirklich so viel? Das er ein bischeb Geld ausgibt damit wir was unternehmen können? Und wenn ich ihn immer darauf anspreche was mich stört fühle ich mich auch schlecht weil ich ihn nicht unter druck setzten will und ich weiß der er es schwer hat, er ist ja selber unzufrieden das er nichts zu tun hat aber damit unsere beziehung wieder funktioniert braucht er einen Job oder irgendwas, aber für ihn ist es halt nicht so wichtig was zusammen zu machen und deswegen gibt er sich nicht soo viel mühe sich einen job zu suchen weil es für ihn so reicht. Aber ich brauche einfach mehr weil das ja auch normal und eigentlich selbstverständlich ist.

Ich bin dankbar für alles

MrSlowhand129  27.02.2023, 19:53

Warum wohnt er bei dir ? Gibt er deinen Eltern Geld dafür, dass er bei euch rumschnorrt ?

Ichhalt371
Fragesteller

Ja natürlich. Und er hatte Probleme mit seinen Eltern uns ich bin froh das er hier lebt aber unsere beziehung ist halt so trocken. Darum geht's grade

6 Antworten

Es ist verständlich, dass du dir mehr gemeinsame Aktivitäten und Romantik in eurer Beziehung wünschst. Es scheint jedoch, dass dein Freund im Moment keine Arbeit hat und deshalb nicht bereit ist, Geld für gemeinsame Unternehmungen auszugeben. Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen könnten:

  1. Redet miteinander: Versuche mit deinem Freund offen und ehrlich darüber zu sprechen, wie du dich fühlst und was du dir in der Beziehung wünschst. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden, die für euch beide akzeptabel ist.
  2. Kostenlose Aktivitäten: Es gibt viele Aktivitäten, die man ohne viel Geld unternehmen kann, wie z.B. in den Park gehen, Fahrrad fahren, wandern oder am Strand spazieren gehen. Vielleicht könnt ihr solche Aktivitäten ausprobieren, die ihr beide genießen könnt.
  3. Romantik ohne Geld: Es gibt auch viele romantische Gesten, die nichts kosten, wie z.B. eine schöne Liebesbotschaft schreiben, gemeinsam kochen oder ein Picknick im Park machen. Versuche mit deinem Freund darüber zu sprechen, was er als romantisch empfindet und versucht gemeinsam, etwas zu finden, das euch beiden gefällt.

Ichhalt371
Fragesteller

Er mag halt nichts was irgendwie romantisch ist und deswegen machen wir das auch nicht. Und er hat Geld, er kirgt jeden Monat Kindergeld und hat letztens 800€ von seinem Vater zu Weihnachten bekommen aber er will es halt sparen. Aber 50€ im.monat sind ihm auch schon zu viel und das ist halt echt doof.

FragariaVesca  27.02.2023, 20:13
@Ichhalt371

Und wie sieht es von deiner Seite aus, machst du dann auch nur was du möchtest und sagst klar nein, wenn er was machen möchte, worauf du keine Lust hast? Ansonsten sieht es nämlich so aus, dass nur du in die Beziehung investierst, und das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Ichhalt371
Fragesteller
@FragariaVesca

Ich mache hlat Vorschläge die ihm nicht so gefallen aber von ihn kommen garkeine Vorschläge

FragariaVesca  27.02.2023, 20:33
@Ichhalt371

Ich fürchte, der macht es sich bequem in der Beziehung und nutzt die Situation aus. Vermutlich weiß er, dass er du ihn nicht einfach so vor die Tür setzen würdest. Fordere zumindest einen Gegenvorschlag ein, wenn er deine Vorschläge ablehnt. Und wenn er das nächste Mal was von dir will, egal was, und wenn es nur ist, dass du ihm ne Cola aus der Küche mitbringst, wenn du selber eine holst, dann sei du diejenige, die Nein sagt und wenn er fragt warum, kannst du ja sagen egal was du von ihm möchtest, er hat keine Lust und jetzt hast du eben auch mal keine. Manche checken es nur, wenn man ihr Verhalten spiegelt ...

Okay, Geld ist ein Argument, aber das gilt eben nur für die Sachen, die welches kosten. Du schreibst ja aber, dass er sich auch gegen andere Dinge sperrt, und da würde ich ihm an deiner Stelle ganz klar sagen, was das mit dir macht und dass dir das nicht reicht.

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und besteht aus Kompromissen. Dazu gehört auch, dass man mal Sachen macht, die man nicht so super gerne tut, was dann aber natürlich auf beide Seiten zutreffen sollte. Das heißt natürlich auch nicht, dass man alles mitmachen muss, aber wenn er sich auf Dinge wie mal picknicken oder gemeinsam Essen und reden, ohne dass nebenbei was gemacht wird, nicht einlassen kann, dann wird das auf Dauer auch nichts, denn du schreibst ja klar, dass dir das nicht genügt.

Sprich mit ihm, versuch es aber erst mal ohne Vorwürfe oder Pistole auf die Brust, also sage ihm, wie du fühlst, Ich-Botschaften, also eher "Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen, zum Beispiel auch mal zu zweit etwas spielen, da gemeinsame Zeit mir in einer Beziehung sehr wichtig ist" und nicht direkt "Du machst nie was mit mir, ändere das oder das war's".

Wenn er das dann trotzdem nicht für dich tun kann oder will, würde ich an deiner Stelle ganz klar sagen, dass dir das nicht reicht, dann kannst du durchaus auch mit so was kommen wie "Sorry, du bist mir sehr wichtig und ich will, dass das mit uns funktioniert, aber wenn du nicht bereit bist, was für die Beziehung zu tun, sehe ich da keine Zukunft!"

Er scheint es sich bequem zu machen und nicht auf dich eingehen zu wollen. Wenn er daran nichts ändert, wirst du wohl irgendwann einen Schlussstrich ziehen müssen, da du so mit ihm nicht glücklich wirst. Das wird sicher erst mal weh tun, aber eine Beziehung, die eigentlich keine ist, ewig weiterzuführen tut genauso weh, wenn nicht noch mehr, nur eben nicht auf einen Schlag, sondern in kleinen Raten, jeden Tag ein bisschen.

Dein "Freund" "schnorrt" sich durchs Leben und nutzt dich schamlos aus. Er ist offensichtlich nicht bereit zu arbeiten und wird sich auch in Zukunft darauf verlassen, dass Du das Geld für euch beide verdienst.Da ihr außerdem kaum gemeinsame Interessen habt, kann man dir nur den Rat geben, dich bald von ihm zu trennen.

Ichhalt371
Fragesteller

Er hat einen festen Ausbildungsplatz uns ist auf Job suche aber er will halt nichts machen was ihm nichte gefällt und bei mir in der nähe gibt es nicht viel. Und er schnorrt nicht sonder zahlt meinen Eltern monatlich geld

Caila  28.02.2023, 00:31
@Ichhalt371

Ja 130... das reicht nicht mal um vernünftig Essen zu kaufen...Also wenn er wirklich was beitragen würde, würde er nicht so wählerisch sein bei der Jobsuche. Das kann er sich nicht leisten.

Wie die Anderen schon sagen, er nutzt dich und deine Eltern nur aus.

Er sollte zum Arbeitsamt gehen. Da gibt es fuer Jeden etwas, immer.

@Rocker73 hat es gut gesagt. Es scheint mir, als wuerde ihm Nichts an dir liegen. Er wohnt quasi nur bei euch. So eine Situation hatte ich schon und sage: beende es, solange es noch nicht zu spaet ist. (Wenn sich nichts aendert.)

Du mit 16 bist sehr viel erwachsener und reifer als Er. Wenn er ein Kind bleibt, beende es, oder erziehe ihn.

Liebe Gruesse

Hellriegel1OO

Ich denke ein kleiner Arschtritt im übertragenen Sinn, würde deinem Freund mal gut tun. Er muss da mal in die Pötte kommen. Er kann ja deinen Eltern nicht immer auf der Tasche liegen. Was ist mit seinen Eltern ? Warum wohnt er nicht da?

Ichhalt371
Fragesteller

Die hatten Probleme und er gibt meinen Eltern 130€ von seinem kidnergeld im monat. Das passt so auch ganz gut

MrSlowhand129  27.02.2023, 19:59
@Ichhalt371

Sein Kindergeld bekommt er nur weiter wenn er was macht, ansonsten kann er das zurück zahlen,