Was tun wenn das Pferd wenig Gleichgewicht hat?
Hallo, ich reite ein Pferd bei uns auf dem Hof das vom Gefühl her wenig Gleichgewicht hat. Beim Hufeauskratzen braucht sie extrem lange bis sie den Huf anhebt und kann dann auch nicht lange auf drei Beinen stehen.
Im Schritt und Trab hat sie Probleme eine " gerade Linie" zu laufen wenn man etwas vom Boden aus mit ihr macht. Wenn man sie reitet geht das aber man muss sehr viel mehr als normal mit Gewicht... arbeiten
Galopp an der Longe und bei Freiarbeit macht sie zwar stolpert oft und pariert dann durch.
Wenn man sie reitet ist Galopp nicht möglich. Sie ist ein Polnisches Kaltblütig Mix und relativ groß und Stark. Da ich etwas zu leicht für sie bin habe ich Reiter gefragt die von der Größe her zu ihr passen und die haben die selben Probleme. Sie ist 22 Jahre alt und kam aus nicht so guter Haltung. Sie wurde dort nicht richtig eingeritten. Bei uns am Hof haben wir sie neu eingeritten und wieder aufgebaut. Sie ist auch schon etwas länger hier.
Habt ihr Tipps was man dagegen machen kann. Oder ist es auch vielleicht etwas anderes?
Danke im vorraus😉
2 Antworten
Ausbildung und Zeit ist der Schlüssel. Guter reitöehrer ran und mit System eben daran arbeiten und zwar vor Ort. Im Unterricht gibt's Hausaufgaben für die nächste Stunde.
So erarbeitet man sich langsam aber sicher einen Weg ins Gleichgewicht. Es gibt keine Patentlösung und keine Übung Xy die dir plötzlich gleichgesetzt zaubern. Es ist immer die Art der Umsetzung wichtig dabei - und es gibt tausende Varianten von Übungen.
Was sagt denn der Doc? Irgendwo muss ja die Ursache liegen. Das Pferd ist schwer, kommt aus nicht so guter Haltung und ist auch nicht mehr das Jüngste. Ich würde es erst mal gründlich durchchecken lassen.
Sie hat halt Mauke aber das wird behandelt und stört sie nicht mehr. Ansonsten nichts. Natürlich war sie beim Tierarzt sie kriegt halt so Dehnübungen und wir massiert