Was trinkst Du mehr? Milch oder Saft?

19 Antworten

Weder noch. Milch kommt bei mir in den Kaffee, sonst finde ich das gruselig. Saft gibts manchmal als Schorle, abr maximal mit einem Viertel Saftanteil. Pur ist mir das entschieden zu süss.

Ich trinke meist Leitungswasser mit einem Schuss Zitronensaft.

Saft, Milch trinke ich nur sehr selten weil wenn, dann direkt aus dem Euter ins Glas und die hält sich bekanntlich nicht lang.
Supermarktmilch geht maximal als Vanillemilch runter.

Regina3
Fragesteller

Du hast Kühe?

Achwasweissich  14.02.2024, 22:37
@Regina3

Nein aber ich kenne ein paar Landwirte bei denen ich öfters einkaufe^^
So lange ich keine Namen nenne und es nicht an die große Glocke hänge darf ich ab und an meinen Milchkrug direkt aus der Quelle füllen.

Vegetarian75  14.02.2024, 22:37

Und das Kalb hat dann keine Milch mehr zum Trinken,ist nicht nett

Achwasweissich  14.02.2024, 22:42
@Vegetarian75

Ähm ja, wegen maximal 1l. Du Flitzepiepe hast ja voll den Durchblick :D

Ich zapfe bei einer älteren Milchkuh die sehr brav ist, die bekommt schon seit Jahren keine Kälber mehr.
Ja, das funktioniert, die "Bunte" meiner Oma hatte in ihrem Leben 3 Kälber, das letzte mit 6 Jahren - als sie über 10 Jahre später verkauft wurde gab sie noch immer jeden Tag 15 - 20l Milch pro Tag.

Achwasweissich  14.02.2024, 22:51
@Vegetarian75

Dafür ist sie aber schon eine reife Dame. Turbokühe sind mit 5-6 Jahren udn ebenso vielen Trächtigkeiten durch und werden Burger.

Diese Kuh ist näher an der 20 als der 10 und Matrone ihrer Damenriege (die wenn es das Wetter erlaubt die unbeackerbaren Weiden meiner Heimat bevölkert).

Milch... Kommt bei mir aber nur in den Kaffee oder in den Cappuccino.

In der Woche bestimmt 2 Liter. Kaufe ich beim Hofladen. (frische Milch unbehandelt)

2 Liter Saft trinke ich vielleicht im Monat (Wochenende Orangensaft zum Frühstück)

Milch vertrage ich nicht beliebig gut, da muss ich schon richtig Appetit drauf haben. Daher habe ich relativ selten Milch, grob geschätzt vielleicht 5 Liter pro Jahr. Milch bevorzuge ich eher in der Form von Butter und Käse.

Saft dagegen habe ich öfters, rund 2 Liter pro Woche. Meist Obstsäfte (verschiedene Sorten), aber auch gerne Gemüse- oder Tomatensaft.

Der mit Abstand größte Anteil an Getränken nimmt bei mir Tee ein. Zwei Kannen pro Tag reichen meist nicht aus.

Wenn überhaupt, dann Pflanzenmilch. Saft trinke ich deshalb nicht, da die darin enthaltene Fructose, anders wie im unverarbeiteten Obst, nicht isoliert ist & daher schlecht für den Blutzuckerspiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen