12 Antworten
Ich bin eine absolute Frostbeule, bei unter 10 Grad ziehe ich schon eine Leggins drunter und bei unter 5 Grad wie aktuell, wird bei mir auch obenrum zwischen T-Shirt und Pulli noch ein Funktionsshirt gepackt.
Darüber dann je nach Wetter die passende wärmende oder wasserdichte Jacke und natürlich Mütze und dicke Socken, ein warmer Kopf und warme Füße machen sehr viel aus.
Der Zwiebellook macht es möglich eine Schicht ablegen zu können. Bei schneller Bodenarbeit oder beim misten kann ich dann einfach die Jacke ausziehen, wenn ich eine Stunde still auf der Kutsche sitze noch eine Skihose drüber ziehen, wenn's so richtig kalt wird.
Wir nutzen das Zwiebelprinzip. Da kann man bei Bedarf eine Schicht mehr oder weniger anziehen. Im Stall Arbeitskleidung, wie ein Overall oder Skianzug. Darunter Strumpfhosen, Longshirt,… Vor dem Ausritt Overall ausziehen, Reithose mit Kniestrümpfen drüber an. Bei Strumpfhosen gibt es keine Knubbel, was bei den Stiefeln nicht unwichtig ist. Mütze, Schal und Handschuhe nutzen wir auch So finden meine Söhne, mein Mann und ich die richtige Kleidung bei jeder Temperatur..
Ne alte, dicke Reithose, warme Stiefletten, mehrere Schichten Oberbekleidung. Die dicke Jacke ziehe ich zum Reitunterricht aus. Handschuhe und was auf den Kopf (Helm/Mütze) sowieso.
zweckmässiges zeug. die schuhe wechsle ich normalerweis im verlauf der arbeit etwa 3 mal.
gestern habe ich aber regenhose und gummistiefel auch zum misten angelassen, weil mir beim pferdewechsel auf dem grossen auslauf sonst jedesmal der schnee von oben in die stiefel gefallen wäre.
heute morgen haben hiking-schuhe mit einfachen schneegamaschen genügt. das geht auch nicht so auf rücken und knie, wie die elenden gummistiefel.
ansonsten was an die hände, was auf die ohren, was enges um den hals und die üblichen klamotten.
Funktionsarbeitsbekleidung.