Was stimmt nicht mit mir, liebe es andere Menschen zu provozieren und ergötze mich an ihrem Ärger und an ihrer Wut, woher kommt das und was sollte ich tun?

4 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob es dasselbe ist, und ich bin keine Psychologin und kann deshalb natürlich keine genaue Diagnose o.ä. geben.

Ich weiß nur, dass ich sowas ähnliches kenne, von mir selbst, wenn auch vielleicht etwas anders. Ich habe manchmal das Bedürfnis, Menschen zur Diskussion zu provozieren, v.a. wenn ich das Gefühl habe, sie vertreten eine andere Meinung. Wobei anzumerken ist, dass ich dieses Bedürfnis oft bei Themen hab, die mich selbst auch betreffen und andere Meinungen deshalb wehtun könnten.

Vielleicht hat sich dieses Gefühl/Bedürfnis/... im Laufe der Zeit entwickelt, weil man sich quasi daran gewöhnt hat, bei Themen verletzt zu werden, die einen selber betreffen. Sodass man jetzt vielleicht im Unterbewusstsein so denkt, "Na komm schon, sag was dagegen! Los, sag es!", also halt so provozierend, weil man "weiß", die andere Person wird einen verletzen.

Ich kann nicht genau sagen, wieso sich daraus dann so ein Bedürfnis entwickelt o.ä. Vielleicht will man der anderen Person weismachen, dass man es schon gewohnt ist und sie einem nichts mehr anhaben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

narzisstisch-sadistische Persönlichkeits-Störung.

Es ist so schön das du das endlich offen zugibst. Das macht sovieles so einfach