Schnelligkeit oder Kraft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schnelligkeit 86%
Kraft 14%

11 Antworten

c) Nämlich das soziale Feingefühl gar nicht in so eine Situation zu kommen. Die Straße ist kein Wettkampfsport. Wenn dein Gegenüber ein Messer zückt sind Muskeln wertlos. Am ehesten noch Schnelligkeit, um wegzulaufen. Aber das bringt einem auch nichts wenn der Gegner mit 3 ausdauertrainierten Kollegen unterwegs ist.

Guten Tag,

in der Theorie ist die Geschwindigkeit wichtiger. Aber in der Praxis ist beides wichtig.

Stell dir vor, du bist 1,30m groß und wiegst ca. 40KG. Was willst du da zum Beispiel gegen Dwain The Rock Johnson machen?

OK heftiger Unterschied, aber wenn der Gegner um einiges stärker ist, kommst du nur weit, wenn du richtig Kampfsport ausgebildet bist...

Es ist immer anders. Meine Aussage trifft nicht zu 100% überein🙃

LG Der1Streber

Schnelligkeit

Hatte mal eine zeitlang einen Kumpel mit 1,70 m und ca. 60 kg, der des öfteren mal Auseinandersetzungen auf der Straße hatte und die fast immer gewann. Der war deshalb auch auf der Reeperbahn, wo er viel verkehrte sowohl gefürchtet als auch respektiert. Der hat mir erklärt, das läge daran, dass er wahnsinnig schnell sei und gleich den ersten Schlag so setzen würde, dass der Gegner direkt genug davon hat. Auf einen längeren Kampf dürfe er sich jedenfalls nicht einlassen.

Der dachte auch mal, er könne in eine Karateschule gehen, um da noch was dazuzulernen. In der Probestunde stellte sich dann der Trainer (Schwarzgurt, deutlich größer) vor ihn und forderte ihn auf, ihn mal anzugreifen. Kaum hatte er das ausgesprochen, machte mein Kumpel das wie auf der Straße, sprang ihn an und verpasste ihm einen vollen Kinnhaken, sodass der Trainer direkt zu Boden ging. Daraufhin wurde er direkt rausgeschmissen. Er meinte aber, das sei nicht so schlimm, denn wenn sich ein Schwarzgurt so leicht ko schlagen ließe, könne er da eh nichts lernen.

Kraft

Ich habe wenig Ausdauer und bin alles andere als schnell, habe dafür sehr viel Kraft und Masse und bin auch in der Lage diese einzusetzen, da ich Kampfsport gemacht hatte. Bisher konnte ich die meisten Auseinandersetzungen für mich entscheiden, denn jemand der schnell ist, hat oft nicht die nötige Kraft mir ernsthaft weh zu tun, lande ich aber einen Treffer oder bekomme die Person zu fassen, ist der Drops gelutscht.

Anders sieht es halt aus bei Menschen die schnell sind, Ausdauer haben und Kraft. Das ist der Teil der Auseinandersetzungen, die ich nicht für mich entscheiden konnte!

Ich hatte auch schon Mal einen Gegner, der noch stärker und langsamer war, ich habe ihn besiegt, weil ich im Gegensatz zu ihm schneller war, aber auch Kraft hatte und mehr Ausdauer, dh das Verhältnis war bei mir in dem Fall halt schnell und stark.

Aber was auch sehr entscheidend ist, ist die Fähigkeit den Gegner einzuschüchtern, ein Kampf ist im Kopf immer vorbei, bevor er körperlich beginnt, Demotivation wirkt wie eine mentale Fessel und die Wirkung ist enorm. So kann ein Lauch einen Bären schlagen, wenn er ihn glauben lässt, er sei nicht mehr als Winnie Puuh.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wie mein Vorredner sagte, nichts davon, sondern das richtige Equipment, die Strasse ist dreckig, da kämpft man nicht fair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanges Training (Theorie + Praxis)