Was steht dagegen, „die Welle“ im Unterricht zu thematisieren ?

6 Antworten

Warum sollte etwas dagegen sprechen?

Außer man steckt selber schon im Kaninchenbau. Populisten schauen halt nicht gern in den Spiegel der Warheit.

Im Gegenteil also. Das Thema sollte auf jeden Fall behandelt werden. Es ist ein wichtiges Thema.

Grade heute, wo Querdenker Sekten, Verschwörungsmystiker und Rechtspopulisten sich wieder breit machen.

Aufklärung ist heute verdammt wichtig!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt weder Gründe dafür, noch dagegen. Ich finde es ziemlich überschätzt. Sehe politische Erziehung in Schulen eh kritisch. Sieht man sich die Gesellschaft an, ist es auch ziemlich nutzlos

BadWolf27  01.06.2021, 10:44

Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass politische Bildung in den Schulen völlig unzureichend ist.

SirAndiusNr2  01.06.2021, 11:03
@BadWolf27

Man sollte den Schüler selbstständiges denken beibringen, nicht politisch in eine Richtung drängen.

Zurzeit ist es so das die politische Richtung meiner Meinung entspricht, aber was ist wenn dem Mal nicht so ist? Deswegen sollte man jetzt Mechanismen einführen die verhindern das es mal in die falsche Richtung geht.

BadWolf27  01.06.2021, 11:32
@SirAndiusNr2

Genau darum sollte es dabei gehen. Aber um das zu können, braucht man Hintergrundwissen.

Nichts spricht dagegen. Aber einiges dafür.

Nichts. Wieso sollte der Thematisierung eines Buches im Unterricht etwas entgegen stehen?

Es ist ein sehr wichtiges Buch, das sollte jeder mal gelesen haben!