Die Welle vorstellen?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie viele es bei Euch schon kennen. Oder den Film gesehen haben. Dann wird so eine Präsentation schnell langweilig.

Grundsätzlich ist "Die Welle" natürlich ein Werk, dass aufgrund des Schulunterrichts sehr bekannt ist. Wenn es sich allerdings anbietet, dass nur wenige in deinem Kurs / deiner Klasse den Roman kennen, go for it. Rhue hat ein Werk geschaffen, dass (meiner Meinung nach) viele Ansatzpunkte bietet, über die man nach einer Vorstellung des Romans auch hervorragend mit dem Kurs in Diskussion treten kann. Fürs Präsentieren selbst ist dann noch wichtig, dass du einerseits die Diskussion gut leitest und Überblick behälst, ohne aber die Diskussion selbst zu lenken, die Richtung darf sozusagen zum Großteil der Kurs bestimmen, nur wenn du auf bestimmte Punkte hinauswillst, kannst du dahin lenken. Außerdem ist in dem Fall wichtig, dass du den Kurs auch gut genug informierst, damit sie auch wirklich wissen, worüber sie diskutieren, ohne aber dass du das ganze Buch einszueins vorliest / vorträgst.

Wichtig ist also, dass du selbst das Buch gut kennst und ein klares Konzept hast, dann kannst du mit einer schönen, sauberen Präsentation und einer kurzen (oder vielleicht auch langen, aber nicht zu weit abschweifenden) Diskussion deinen Kurs angenehm einbinden, die haben Spaß dran, du hast (im Idealfall) auch Spaß, und deine Lehrkraft feiert es auch. Wenn du da ein bisschen was reinsteckst (und wie gesagt, dein Kurs "Die Welle" noch nicht kennt), kommen da locker gute Punkte bei raus. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finds ganz nett, aber gefühlt liest das echt jeder in der Schule, ich würde also eher ein Buch suchen, das nicht ganz so bekannt ist.