Was st eine Polyätherschaum-Polsterung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stoff kann "Alcantara" , "Feel" ,"Bellsame" oder auch "Belvetara" sein.
Polyätherschaum-Polsterung ist aus synthetischem Schaumstoff.Wichtig ist hierbei,dass das Raumgewicht nicht zu niedrig ist,da die Polsterung sich sonst leichter durchsitzt.

Polyätherschaum-Polsterung ist die Regel bei Sofas, Raumgewicht ist so ein Thema, frag mal ´nen Verkäufer, der fängt bestimmt das stammeln an. Der Bezug den Du sucht ist schlichtweg eine Microfaser, ob die Alcantara heisst oder Bla bla ist "Wurscht". Auf alle Fälle hat das nix mit Leder zu tun auch nicht mit Lederimitat, es erinnert vielleicht an "Wildleder"...welches i.d.R. auch "nur" Nubuk-Leder ist... In einem Satz: "Preis billig-Qualität billig" Auch die "Luxus-Hersteller" müssen ihre Preise nach dem Markt richten... Toi toi toi

Vicki  15.02.2009, 20:50

Raumgewicht? Nicht jeder Vekäufer kennt das nicht! Nur zur Erklärung von einer Verkäuferin: je höher das Raumgewicht, umso dichter sind die Poren im Schaumstoff. Je dichter die Poren, umso langsamer liegt sich die Posterung durch, da die Bläschen im Schaumstoff beim Bewegen und Beanspruchen nicht so schnell platzen, wie bei einer Schaumstoffpolterung mit einem niedrigen RG. Die Lebensdauer eines Schaumstoff´s ist daher länger, je höher das RG ist. Man muss jedoch dabei bedenken, dass das Gewicht des Käufers eine große Rolle dabei spielt, denn je schwerer er ist, umso höher muss das RG sein, damit die Polterung aus Schaumstoff sich nicht zu schnell durchliegt.

Soviel zum Stammeln eines Verkäufers zum Thema RG :)

Linusofhesse  15.02.2009, 21:39
@Vicki

Mein Respekt! Es zeigt sich wieder einmal: "Die Ausnahme bestätigt die Regel." Aber zugegebener Maßen nicht häufig im Verkauf anzutreffen, oder? Ohnehin sollte man nicht jeden Kunden mit "Fachchinesisch" zutexten, aber wissen sollte man's schon. Die wenigsten tun es. ;-D Aber vielen Dank für den Kommentar, es ist gut zu wissen, da gibt es DOCH noch wissende draussen in der weiten Welt... *lol

Hi, wie hoch sollte denn das Raumgewicht sein? Ich interessiere mich für ein Couch mit "Atmungsaktiver Polyätherschaum (Raumgewicht 25 bzw. 21 kg/m3) - FCKW(PU)-frei Sitz bzw. Rücken". Ist das ausreichend? Wiege 76 kg meine Frau 50!

mfG dreass

das ist alcantara

Die Polsterung da mußt Du sehen ob das gute Qualität ist.

Nellina  03.02.2009, 13:30

Das ist nicht Alcantara.

lenzing42  03.02.2009, 13:39
@Nellina

Kann es aber sein.Es gibt verschiedene Stoffe mit ähnlicher Oberfläche.

Linusofhesse  04.02.2009, 23:22

Wie, wenn ein Bezug drüber ist... ;-)

wfwbinder  04.02.2009, 23:26
@Linusofhesse

Festigkeit kann man merken, über die art des Schaumes müssen ja Angeban existieren.

Ich habe ein solches Sofa. Das nennt sich Microvelour in Lederoptik. Pflegeleicht, auch zum Waschen.

ladylini
Fragesteller

Wird der Stoff nicht schnell "Speckig" und unansehnlich. Habe da ein bisschen Angst, weil richtiges Leder ja sehr unempfindlich ist.

Ich meine das Sofa: http://www.neckermann.de

Artikelnummer: 8870/229

Nellina  03.02.2009, 13:41
@ladylini

Ich habe diese Qualitaet in der Taverne. Es wird nicht jeden Tag belastet. Aber ich habe es jetzt schon seit 3 oder 4 Jahren und trotzdem schoen und nicht speckig.

Linusofhesse  04.02.2009, 23:26
@ladylini

Die Reinigungsfähigkeit hängt unmittelbar mit dem Preis (Qualität) zusammen. Ist die Microfaser beschichtet? Wenn ja mit Silikon oder Teflon....